PC geht einfach aus und wieder an??

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Wieso stärkeres NT
ansichtssache - ich spare nicht am netzteil - nonam fällt nach 1/2 jahr dauerbetrieb aus.

Ist zwar ein Enermax und ich hab ne Intel-CPU (zum Glück)
enermax macht schon ne menge aus - ampere sind nunmal der wert auf den es ankommt nicht die watt!!!
intel zieht mitlerweile fast soviel wie ein amd

ps:
ich habe ein 550w enermax netzteil verbaut :twisted: :twisted: :twisted:
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Mist eben hat er's schon wieder gemacht, obwohl Temperatur gerade mal bei 46° war.. komisch.. Also verstaubt ist er nicht innendrin, ganz ehrlich :)
 

ad_absurdum

Neuling
Registriert
17. Juli 2003
Beiträge
3
Hatte mal ein ähnliches Problem und dachte zunächst auch ans Netzteil und hab zwei andere ausprobiert.
Hat nix gebracht ausser dass der Rechner mal wieder ordentlich entstaubt wurde.

Der eigentliche Fehler fand ich dann später in der Wand, genauer gesagt in der Verkabelung meiner Wohnung. Es kommt hier durchaus vor, dass die Spannung hier für Sekundenbruchteile fast komplett abfällt. Das hat gereicht um den Rechner auszuschalten.

Lösung: Eine Steckerleiste mit Notfallakku. Hilft auch mal bei einem längeren Stromausfall. Dann kannste das System wenigstens noch ordentlich runterfahren.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Es ist ein Codegen 300W-Netzteil und hat eigentlich mit derselben Systemkonfiguration knapp 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert,

hmm dann hätte es schon früher passieren müssen!
es sei den er hat verschwiden:
1. das er umgezogen ist
2. das oma als neues hobby entdeckt hat den nachtspeicheroffen tagsüber an und auszuschalten

2125.gif
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
ad_absurdum schrieb:
Der eigentliche Fehler fand ich dann später in der Wand, genauer gesagt in der Verkabelung meiner Wohnung. Es kommt hier durchaus vor, dass die Spannung hier für Sekundenbruchteile fast komplett abfällt. Das hat gereicht um den Rechner auszuschalten.

Auch in diesem Fall kein ein vernünftiges Netzteil helfen!

Bei mir z.B starteten nach einer Stromschwankung (Licht flakerte auch kurz, Fernseher ging in den stand-bye Modus) alle Rechner neu - ausser der mit dem Enermax Netzteil - der lief weiter als wäre nie was gewesen!
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
für die überbrückung von stromschwankungen hilft eine USV... gibt glaube ab hundert euro... hilft aber wirklich nur bei einigen sekunden... braucht ihr es für einen längeren ausfall müsst ihr viel mehr hinlegen...
ich hab so nen ding, da unser stromnetz auch nicht ideal ist und hab seitdem keine probleme mehr...
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
orbital schrieb:
es sei den er hat verschwiegen:
1. das er umgezogen ist
2. das oma als neues hobby entdeckt hat den nachtspeicheroffen tagsüber an und auszuschalten

hmm.. ich bin tatsächlich umgezogen, allerdings vor 3 Monaten schon und das Problem zeigte sich erst seit knapp 2 Wochen...
...seit ich eine andere Soundkarte drinhab übrigens, die ist jetzt erstmal draußen und er geht wieder (so scheint es - PC's sind ja unberechenbar; und das ganze fiel mir vorhin erst ein).
Andererseits wäre ein generelles Stromproblem natürlich nicht auszuschließen, das Haus ist ganz neu renoviert, inkl. Kabel eben etc., aber meine Freundin bsp. hat das Problem nicht, und die hat ihr Arbeitszimmer nebenan...

Grüße, Baldur
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Dann hängt ihr Arbeitszimmer nebenan wohl an einem anderen Stromkreis.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
.....Gerüchte sagen das die Blechkiste um das Motherboárd herum, auch Gehäuse genannt dazu dient

- Staub abzuhalten
- Strahlung zu vermindern
- einen Luftstrom innerhalb des Rechners zu erzeugen, welcher der gezielten Kühlung der durch Hitze betroffenen Elemente dient

So, Du hast den "Blechdepp" also fein offen im Raum, eventl noch in der Nähe eines Fensters das ja auch der feine Staub sich in der Platinen zum Stelldichein treffen kann..................

Mein Tipp:

Mache die Kiste ordentlich zu, nutze einen guten Lüfter für den Prozi. und sortiere Deine Kabel ordentlich im Rechner!

Seit mir ein Kollege hier vom Board das mal gemacht hatte ist das was feines, KEINE Temperaturen im 50er Bereich......


mfg Don
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
265.gif
es gibt doch noch leute die ihr gehäuse vernümpftig einseten und durch gut plazierte lüfter eine ausreichende kühlung hinbekommen
265.gif


ich habe vor meine gehäusekühlung weiter zu verbessern dadurch das ich mir diesen alu schatz zulegen werde:
23651.jpg
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Erinnert ihr euch noch an mein Überhitzungsprobel 8O :?:

Würde ich Seitenwände anbringen wär der Rechner wieder innerhalb von 10 Minuten aus :twisted:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Würde ich Seitenwände anbringen wär der Rechner wieder innerhalb von 10 Minuten aus

hmm hast du den keine gehäuselüfter? also mein rechner ist voll bis obenhin liege aber immer im günen berei - was macht ihr den blos?
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Nö , wozu denn teure gehäuselüfter wenn man einfach die Seitenwände rausnehmen kann :lol:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
2066.gif


kaum zu glaube?! die zeit in der du die tonnen an wollmäusen aus deinem rechner saugst, kannst du locker das geld für nen lüfter verdienen :wink:

ansonsten passiert das:
578.gif
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Tja, wer seinen Arbeitsplatz gerne strahlungstechnisch in Klein-Tschnerobyl verwandeln....... .

Wie gesagt die Dinger sind nicht umsonst um die Platinen herumgebastelt, die Unsitte den rechner "offen" dröhnen und saugen zu lassen finde ich etwas nun ja,; nennen wir es sinnlos...... .

Ein Gehäuselüfter kostet nicht die welt und man kann durch gezielten Luftstrom, welcher ja durch die Lüfter entsteht alles gefährdete "kühl" bekommen, doch hier haben wir scheinbar eine Grundsatz-Diskussion wie bei Linux oder Micro Soft.... .

Ergo, mein Fazit:
Macht es wie Ihr wollt, denn das tut Ihr sowieso.... .

Einen Tip hätte ich noch um den Elektro-Smog zu erhöhen:
- stelle eine schnurloses Telefon an den Schreibtisch an dem der offene Rechner steht
- telefoniere viel und oft mit dem Handy
- entferne das Gehäuse vom Bildschirm
- nutze nur schnurlose Geräte an dem oben erwähnte Arbeitsplatz
- lasse den TV immer auf Standby in dem Raum in dem der Rechner steht
- und zu guter letzt nutze nur Funkwecker!

.......wir sehen uns dann wieder in 10 Jahren im Klinikum; bis dahin bin ich dann Pfleger und kann Dich versorgen :)


mfg Don
 

Ähnliche Beiträge

Oben