Paranoid aber trotzdem IE-User?

olaf

Meister
Registriert
15. September 2002
Beiträge
209
Warum wird immer auf dem IE rumgehackt?
Diese Sicherheitslücken, die es geben soll, funktionieren meist nur unter idealen Bedinungen, wenn sie überhaupt funktionieren. Praktisch haben die gar keine Bedeutung. Und Mozilla, Netscape und wie sie alle heißen sind genauso wenig Perfekt. Nur wird's da nicht so hochgepusht, weil man ja Angst hat, man könnte Leute vergraulen.

Dieses Pseudo-"Microsoft ist Scheiße" ist wirklich zum kotzen. Linux ist genauso schlecht wie jedes andere Betriebssystem auch.

Aber diese Mode wird auch noch vorbei gehen, da bin ich mir ganz sicher.
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Die IE Sicherheitslöcher funktionieren allesamt auf den PCs von der Stange. In einem gut konfigurierten System nicht immer.
Am IE wird vieles kritisiert. Ich persönlich nutze ihn weniger, weil ich nicht von einer Firma abhängig sein will. Ich benutze Linux auch nicht wegen technischer unzulänglichkeiten von Windows, sondern weil ich ein politisch sauberes System haben will und mir die Geschäftspolitik von Microsoft nicht gefällt.
Ich mag wenig Windows nutzen, ich klage aber niemanden dafür an, dass er das tut.
Oh und die Sicherheitslöcher in den anderen Browsern werden gefixed wenn sie auftauchen. MS ist bekannt sie ne Weile zu verschweigen.

http://www.heise.de/ct/browsercheck/e5demo.shtml
 

janjan

Lehrling
Registriert
10. November 2002
Beiträge
41
warum ich den ie benutze?

aus einem grund:

die hervorhebungsfunktion der google-toolbar ist sowas von praktisch, dass ich da nicht drauf verzichten kann.

solch eine funktiob gibts bei opera/mozilla nicht, oder?
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
in opera und mozilla gibt es außer google noch mindestens 3 weitere integrierte suchmaschinen(zB altavista)
 

janjan

Lehrling
Registriert
10. November 2002
Beiträge
41
das es da suchmaschinen gibts ist mir auch klar.

ich meine die suchwort-hervorhebungs-funktion der toolbar. alle worte die man oben in ein kästchen eingibt werden farblich auf der ganzen seite hervorgehoben. wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, kann man nicht mehr ohne.
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
weil zb. auf unserem pc sowas schon drauf war, ich nicht paranoid bin, und "easy everything" den halt benutzt!
 

Lightning-Angel

Großmeister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
582
Microsoft Produkte wie z.B. IE sind und bleiben für den Normal User die Nr. 1, ich würde es auch keinem empfehlen etwas anderes zu benutzen...Hauptsache es funktioniert...(Anwender= siehe oben; Joda)

Aber für alle die Wissenwollen was rein und raus ght für die empfehle ich einfach Linux mit den mit gelieferten Browsern... Bugs und Exploits gibt es über all, Windows behebt die Problem mit den sog. Updates und die anderen machen es über das gute alte Versions update verfahren...ob so oder so...ran kommt man immer...

anbei: Windows ist etwas für Leute die Benutzen nicht überlegen wollen...

und Linux ist für die anderen 5 % :wink:
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
janjan:
warum ich den ie benutze?

aus einem grund:

die hervorhebungsfunktion der google-toolbar ist sowas von praktisch, dass ich da nicht drauf verzichten kann.

Das finde ich mal erwähnenswert. Endlich mal jemand der offenbar überhaupt kein bißchen paranoid ist. Volles Vertrauen in Google! 8O :D


Datenschutzbestimmungen der Google Toolbar:
Google können Informationen über die von Ihnen aktuell eingesehenen Webseiten übermittelt werden, wenn die erweiterten Funktionen aktiviert sind. Diese erweiterten Funktionen sind eine Option und können zu jeder Zeit deaktiviert oder wieder aktiviert werden. (indem die "Datenschutzinformationen..." im Google Toolbar-Menü ausgewählt werden).

...

Mit einigen Funktionen der Google Toolbar können Sie Ihre Suche und Ihr Surfen beschleunigen. Dazu benötigen wir allerdings Information über die Webseiten, die Sie sich ansehen. 8O 8O 8O

Zieh Dich aus, Benutzer der Toolbar, damit wir Dir noch mehr umsonst helfen können, obwohl wir uns nicht mal aus Werbung finanzieren! :D
 

I3leach

Meister
Registriert
16. August 2002
Beiträge
440
Meiner meinung nach ist Opera der einzig wahre Browser. Ich habe immer mindestens ein Dutzend Fenster offen und Opera ist bisher der einzige Browser der noch nicht in die Knie gegangen ist. Im gegenteil, selbst so ausgelastet ist er immer noch jedem Microsoft oder Mozilla (bei Mozilla hoffe ich immer noch das er irgend wann genau so gut wird wie Opera) Browser weit überlegen. Immer wenn ich den IE benutzen muss frage ich mich wie lahm ein Browser sein kann, im ernst, er ist mitlerweile fester Bestandteil des Systems, trotzdem krieht er nur faul vor sich hin. Welche Vorteile hat der IE nun eigentlich? ActivX ist einfach nur eine Gefahr für die surfende Allgemeinheit und auf die von Microsoft lizensierten Komponenten kann man auch nicht vertrauen. Benutzt man Plugins die diese speziellen Microsoft "segnungen" nutzbar machen wollen, baut man sich auch ein offenes Scheunentor in den Browser. Einen Browser mit dem OS zu vergondeln war wohl eine Dummheit ohne gleichen. Ein Browser sollte nun mal keinen solchen Zugriff auf das System haben! Das blöde ist nur, das man das selbe jetzt bei Linux probiert. Wenn man schon für etwas dankbar sein sollte, dann dafür das Microsoft nicht nur eigene Standards setzt, sondern auch bestehende biegt und bricht und damit Institutionen wie das W3C Froum adabsurdum führt.

Noch etwas zu Opera, mir passiert es immer noch von zeit zu zeit das ich Mausgesten vollführe wenn ich mich durch die Verzeichnise meiner Festplatte hangle. :wink:

Übrigens, jeder der die Meinung vertritt Microsoft sei nicht scheiße sollte sich einmal die Firmengeschichte ansehen. Den dann wird jeder ganz schnell feststellen das Microsoft nicht nur Scheiße produziert, sondern auch das der erste Scheiß garnicht von ihnen kam, sondern nur billig eingekauft wurde.

Link für alle gläubigen Microsoftjünger:

http://www.heise.de/ct/98/24/276/ "... und 18 Jahre DOS" und "13 Jahre Windows"
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Guckt Euch das doch bitte mal an! Jetzt regt Ihr Euch zum tausendsten Mal über den Internet Explorer auf und was ändert es? Ich würde ja gerne sagen, Ihr müsst ihn ja nicht benutzen, wenn es nur die Wahrheit wär, verdammt! Aber meistens habt Ihr keine andere Möglichkeit ...

Microsoft hat nunmal das Monopol, das ist Fakt und daran lässt sich im Grunde gar nichts ändern, von wegen Spaltung des Konzerns! Aber ich muss gestehen, mir ist es egal! Lieber lass ich mich von Bill ausspionieren, anstatt als unglücklicher Linux-User zu enden.

Linux-Leutchen werden sich jetzt wahrscheinlich beschweren, sie hätten keine Probleme, würden frohfröhlich an dem Betriebssystem weiterschreiben, es verbessern und sich des Lebens freuen, aber was sind das für Leute? Typen, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben und mit ihrer Nickelbrille fast in ihren Flachbildschrimen versinken ... ?!

Ja, ich labere Mist, also nun zum Punkt:

Ich habe keine Probleme mit dem IE und wenn ich Angst vorm bösen Microsoft-Monster hätte, dass meine Daten durchfilzt, dann würde ich ne Firewall installieren ... Ich bin zwar paranoid, aber so schrecklich auch nicht! :wink:
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Eine Personal Firewall hilft gegen gar nix.
Das ist nur nen Paketfilter. wenn der Mediaplayer ins Netz will um dir "die neusten Codecs zu holen" aber dabei was anderes macht, kriegts deine FW auch nicht mit.
Wenn man nur den IE benutzt, ändert man gar nix.
Stellt euch vor ihr hättet nen Wasserstoffauto. Aber es gibt nur Tankstellen mit Benzin.
Was tun? Meckern damit endlich mal nen paar Tanken aufmachen oder nen Benziner fahren, weil es so schön bequem ist?
Lasst euch nicht in Abhängigkeit führen aus Faulheit.

In diesem Forum scheinen viele Leute Wein zu trinken und Wasser zu predigen. Ich hatte mehr erwartet.

Keiner sagt, dass du den ganzen Tag vorm PC sitzen musst um dein OS zu verbessern.
Entscheidend ist, dass du es DARFST.
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Glaubt Ihr mir, wenn ich sage, das mit der Firewall (das sie eigentlich nix bringt) hätte ich gewusst? :wink:


In diesem Forum scheinen viele Leute Wein zu trinken und Wasser zu predigen. Ich hatte mehr erwartet.


Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass mir der IE nichts ausmacht! Es gibt auch total viele Leute, die Linux predigen und sagen, wenn sie sich nen PC holen oder das nächste Mal formatieren, dann nehmen sie Linux als Betriebssystem, dann aber doch wieder Windows nehmen.

Ich sage nicht, dass ich Windows besser finde als Linux (ich weiß es nämlich nicht) und ich behaupte auch nicht das Gegenteil! Nennt mich ruhig faul, aber ich bleibe bei Windows, Word, IE, Paint und den anderen Kollegen ...
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Kannst Windows benutzen soviel du willst. Aber die Browser und Dateiformat Monokultur sollte nun wirklich nicht sein.
Mit der Faulheit waren einige deiner Vorgänger gemeint, die nach dem Motto: "War dabei. benutz ich" argumentieren.
 

HerrVorragend

Geselle
Registriert
21. November 2002
Beiträge
96
ja ich bin auch ein ie user. und von mir aus kann microsoft all seine zeit damit verschwenden meine aktivitäten zu überwachen... bisher hat das fbi noch nicht bei mir an die tür geklopft weil ich mich mit verschwoerungstheorien beschäftige....
ich denke man kann alles übertreiben. selbst wenn ms einen mit dem ie überwachen kann heisst das noch lange nicht das die das bei jedem otto-normal-verbraucher machen.... die ham sicher besseres zu tun als eine million azubis anzustellen die dann den ganzen tag lang ie-benutzern nachspionieren....
und wo wir schon dabei sind: ja ich benutze auch windows. und ich werd das sicher nicht ändern nur weils ein paar sicherheitslücken gibt. ich hab einfach keine lust mich stundenlang mit linux zu beschäftigen um herauszufinden wie ich eine cd abspielen kann (soll heissen linux ist mir zu kompliziert)

das soll nicht heissen das ich ms mag oder verteidigen will, ich meine damit nur das man alles übertreiben kann....
 

janjan

Lehrling
Registriert
10. November 2002
Beiträge
41
Rosskeule schrieb:
janjan:
warum ich den ie benutze?

aus einem grund:

die hervorhebungsfunktion der google-toolbar ist sowas von praktisch, dass ich da nicht drauf verzichten kann.

Das finde ich mal erwähnenswert. Endlich mal jemand der offenbar überhaupt kein bißchen paranoid ist. Volles Vertrauen in Google! 8O :D


Datenschutzbestimmungen der Google Toolbar:
Google können Informationen über die von Ihnen aktuell eingesehenen Webseiten übermittelt werden, wenn die erweiterten Funktionen aktiviert sind. Diese erweiterten Funktionen sind eine Option und können zu jeder Zeit deaktiviert oder wieder aktiviert werden. (indem die "Datenschutzinformationen..." im Google Toolbar-Menü ausgewählt werden).

...

Mit einigen Funktionen der Google Toolbar können Sie Ihre Suche und Ihr Surfen beschleunigen. Dazu benötigen wir allerdings Information über die Webseiten, die Sie sich ansehen. 8O 8O 8O

Zieh Dich aus, Benutzer der Toolbar, damit wir Dir noch mehr umsonst helfen können, obwohl wir uns nicht mal aus Werbung finanzieren! :D

am besten würde ich das garnicht erwähnen, aber:

das ist mir scheißegal! (ernsthaft)

mit ist bewußt das google (wahlweise betrieben von außerirdischen / iluminaten / alt-nazis / nsa / kgb / mcdonalds) irgendwelche daten über mein such/surf-verhalten sammelt. aber was solls? da bekomme ich wenigstens werbung für dinge die mich interessieren.

nützlichkeit steht bei mir in diesem fall vor "sicherheit"

ich hab bis jetzt keine alternative zur googlebar gefunden, wenns doch eine gibt, sags mir und ich werde die googlebar austauschen.



zurück zum thema:

ich hab mir die tage mal phönix angesehen und muss sagen, dass der ziemlich geil ist. klein, schnell und hoffentlich sicherer als der ie. das einzige problem ist die umgewöhnung...

btw.
eine opensource googlebar gibts übrigens, nur leider ohne hervorhebungsfunktion. die soll aber in den nächsten wochen nachgerüstet werden
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
ich bbenutze den IE5.5 der hta zwar immanoch sicherheitslücken die man (angeblich) in den internetoptionen verringern kann, aba nicht soviele wie der neue BUGGIGE 6.0er, weswegen cih beim alten 5.5er bleibe udn netscape nimmt mir zuviel platz weg und opera naja ich dachte das wär noch in beta ?!?
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
M bin ich paranoid ? Small Talk 34
L Paranoid Philosophie und Grundsatzfragen 9
O Paranoid Medizin 5
blaXXer Tutorial: so wird man paranoid... Small Talk 27

Ähnliche Beiträge

Oben