geschmackloss
Großmeister
eine möglichkeit wäre, dass das licht kurz vor dem fluggerät ist, und dieses ihm mit lichtgeschwingdigkeit hinterherjagt
da die scheinwerfer immer mehr licht aussenden müsste sich das ja vor dem raumschiff stauen
wie wurde überhaupt die lichtgewschindigkeit berechnet?
da ja alles immer zueinander in bewegung ist muss das doch ziemlich komplizieret sein
aber ich würde auch sagen das das licht dann mit doppelter lichtgeschwindigkeit(von aussen gesehn ) fliegen würde
is aber auch irgendwie logisch
stellt euch mal ein riesiges dunkles vakuum vor und dann ein raumschiff drin das keinerlei bezugssystem hat (also man nie wissen kann ob oder wie schnell es sich bewegt )dann entfernt sich das licht immer mit lichtgeschwindigkeit von dem raumschiff
wenn das nicht so wäre müsste das licht ja von der sonne auch mit unterschiedlichen geschwindigkeiten abgesandt werden (immer davon abhängig wohin sich die sonne grad bewegt)und das wäre auch unverständlich da man das nie wüsste weil sich alles andre auch bewegt
------------> fazit das licht bewegt sich immer zum aussendepunkt mit lichtgeschwindigkeit
andre systeme die das ganze von aussen betrachten sind für das eigentliche system vollkommen unmaßgäblich
das is ja wie mit schall man kann aj auch in nem flugzeug das über schallgeschwindigkeit fliegt miteinander reden (glaubch jedenfalls)
ps: mein physikstudierter sehr interessierter reli lehrer gab mir auch recht)