Ein_Liberaler schrieb:Schon vor Wochen hat James Randi getobt: "Nein, Mr. Ratzinger, Gott und die Evolution sind nicht vereinbar! Und Sie sind ein Idiot!"
haruc schrieb:Das waren allesamt Erklärungsversuche und ich versteh nicht ganz, wieso einige Leute so krampfhaft an einer 5000 Jahre alten Idee hängen und sie mit Händen und Füßen zu verteidigen versuchen, bloß weil es jetzt einen neuen Erklärungsversuch gibt, der weitaus plausibler ist und mehr erklärt, als der Alte. Jedes Ding hat seine Zeit und die ist früher oder später vorbei.
haruc schrieb:preisfrage: Welcher Sekte drückt die Frau jeden Monat 46% ihres Einkommens ab?
haruc schrieb:Niemand kann sagen dass es die Bundeslade NIE gegeben hat. Sie macht als Metapher nur viel mehr sinn, wie ich finde. Klar, dem religiösen heiligtum ne Prunkvolle Lagerstätte zu verpassen ist natürlich nichts ungewöhnliches, aber als Metapher erfüllt die Bundeslade die Funktion, dass sie den Glauben "mobil" macht. Das Judentum war bis zur Bundeslade an Jerusalem und seinen Tempel gebunden. Während des babylonischen Exils aber konnten die Menschen nciht nach Jerusalem - also erfanden sie die Bundeslade, in die sie ihren Glauben verfrachteten. Und schon war man von jerusalem unabhängig und konnte überall in der Welt seiner Religion nachgehen. (Denn nachweislich entstand dieser Text über die Bundeslade etwa in dem Zeitraum, da wichtige Gelehrte nach Babylon verschleppt wurden)
haruc schrieb:Während des babylonischen Exils aber konnten die Menschen nciht nach Jerusalem - also erfanden sie die Bundeslade, in die sie ihren Glauben verfrachteten. Und schon war man von jerusalem unabhängig und konnte überall in der Welt seiner Religion nachgehen.
Fand ich schon immer fade: Warum muss den jemand erschaffen haben? Vielleicht ist Gott genau das Unvergängliche, das immer war und immer sein wird. Einem allmächtigen Überwesen traue ich alles zu, auch dass es selber ein Paradoxon ist. Daher finde ich auch die Nummer mit dem zu erschaffenden Stein, den er nicht heben kann doof.Wer hat Gott erschaffen?