Panorama Aufnahmen

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Sinnvoll ist der Teller eigentlich nur, wenn die Digitalkamera keine Funktion für Panoramaaufnahmen hat. Dann kann man statt der Hilfe im Sucher vermutlich die Justierpunkte am Teller benutzen. Zum Programm kann ich nix sagen.
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
Hmm,

also meine Kameras hatten bisher nie eine Panoramahilfe im Sucher. Geht doch auch so. Was ich für unverzichtbar halte ist ein Stativ.
Den Rest regelt die EBV.

Gruß

Kai
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Panoramakopf mit Winkeleinteilung ist schön für 360x180° Panoramen, aber für den Amateur, der sich um Dinge wie den Nodalpunkt keinen Kopf machen will, wohl eher Overkill.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Ich hatte bisher Panos nur ohne Stativ gemacht. Wichtig dabei ist, daß sich die einzelnen Bilder überlappen.
Wenn die Bilder oben und unten versetzt sind, ist das egal, weil man's beschneiden kann.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
na dann mal danke für eure meinungen werde mir wohl das teil doch zu legen. der preis hält sich ja in grenzen. falls es dann doch eine fehlanschaffung war, tut es nicht ganz so weh.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
An dem Ding würde mich stören, dass man den Apparat nur um eine Achse drehen und nur im Querformat auflegen kann.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
kopenhagen zu weihnachten,
amalienborg:

panokobenhavn%20Kopie.jpg


ohne stativ und ohne viel Überlegung,
deswegen ist der Fluchtpunkt etwas links statt mittig...
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Gefällt mir sehr gut hapatree. Himmel selektiert, weiß ausgefüllt, restliches foto in s/w und dann einen leichten Blaustich? Oder gibts bei Deinem Cam gar so einen voreingestellten Modus? Würde mich mal im Detail interessieren, falls Du das noch weißt, finde solche Aufnahmen sehr faszinierend.



Hier wieder was von mir. Fuerteventura, März '06. Eigentlich sollten diese Aufnahmen für einen Strandführer verwendet werden, aber da das mit dem Praktikum dort sehr kurzfristig nicht geklappt hat (scheiss Chef *grr*), kann ich die Pics jetzt auch getrost Euren werten Augen zuführen. :wink: (Alles frei Hand und mit automatischer Belichtungskorrektur, daher auch die leichten Helligkeitsunterschiede)





 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Toll. Einen so schnurgeraden Horizont bekommen die wenigsten hin.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
SimoRRR schrieb:
Gefällt mir sehr gut hapatree. Himmel selektiert, weiß ausgefüllt, restliches foto in s/w und dann einen leichten Blaustich? Oder gibts bei Deinem Cam gar so einen voreingestellten Modus?

Danke schön 8)

nein, bei meiner Kamera hab ich nix spezielles gemacht, ich hab nur den manuellen Modus verwendet, damit die Automatik mir nicht dazwischen pfuscht und die Helligkeit dann überhaupt nicht mehr passt.

Nachbearbeitet hab ich alles am Computer, aber der Himmel war so weiss, ich habe einfach etwas überbelichtet und nachher am PC Licht, Schatten, Helligkeit und Kontrast so eingestellt dass es so ausschaut als ob ich den Himmel ausgemalt hätte.


Ich habs übrigens in Farbe fotographiert und am PC einen Blauweiss-filter verwendet....der SW-Modus auf meiner Kamera is leider zielich schlecht.


fast vergessen: Das erste Bild von deinen 3 ist wirklich schön!
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
@ Trasher: Thx, aber wenn man ganz genau hinschaut, erkennt man doch schon die eine oder andere Welle. Aber das Problem werd ich hoffentlich nicht mehr lange haben, vor ein paar Tagen ist meine neue Ausrüstung angekommen, inklusive Stativ und meinem neuen Baby, der EOS 350D. Wenn ich mich dann mal so in ein bis zwei Monaten durch die Optionen gewühlt habe, gibts vielleicht die ersten visuellen Ergebnisse^^

@ hapatree: Blau-Weiß-Filter ehy? Good Point, man bekommt doch immer mal wieder neue Möglichkeiten mit. Du kannst sicher sein, dass ich das demnächst mal mal probieren werde. :D Dein Blog hat mich übrigens inspiriert, mir so ein Ding auch mal einzurichten. Bisher war ich eher nicht so der Blog-Freund, aber heute hats mich dann doch gepackt. Link pack ich mir demnächst mal in die Sig, wenn ich schon etwas mehr geblogt hab. :wink:


Achja, ein paar Panos hab ich noch gefunden, alle noch mit meiner alten Olympus aufgenommen.

Flughafen Stuttgart:


Feriensiedlung:


Wanderdüne:


Ausblick auf dem Weg zur Villa Winter (siehe Bild 1 im vorigen Post):


Bergstrasse:
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
8O

wow, deine Aufnahmen machen mir richtig Lust am panoramafotographieren,
das hab ich ja bis jetzt eher sehr selten gemacht....

Wie is das eigentlich mit vertikal zusammengefügten Fotos?
Gibts da was zu beachten, oder hat hier jemand selbst geschossene Beispiele?
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Du meinst sicherlich vertikal UND danach horizontal zusammengefügte Fotos. Nur vertikal könnte man nämlich auch einfach erreichen, indem man die entsprechenden Fotos um 90° dreht und dann ganz normal durch den Sticher jagt.
Ich hatte bisher noch keinen Bedarf an vertikal und horizontal zusammengefügten Fotos, das sollte allerdings mit den meisten Softwarelösungen möglich sein. Ich weiß daher grad nicht, ob z.B. PanoramaFactory (mein Favorit) das untestützt. Doch hier http://www.foto-freeware.de/bildbearbeitung.php
sollte mit Sicherheit was dabei sein, womit es geht.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Hmmmm, bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das gleiche meinen....

Ich stelle mir das so vor:

[Bild1]
[Bild2]
[Bild3]

(weiss jetzt nicht, ob das dadurch sehr viel verständlicher wurde.....)
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Das an sich ist kein Problem. Selbst wenn Du ein Programm benutzt, das kein Vertikalstiching unterstützt, drehst Du einfach Bild1 bis 3 um 90° gegen den Uhrzeigersinn und fügst die einfach von links nach rechts zusammen. Das sollte dann so aussehen:

Code:
[B][B][B]
[i][i][i]
[l][l][l]
[d][d][d]
[1][2][3]

Problematischer sind da schon Szenarien wie folgt:

[Bild01][Bild02][Bild03][Bild04]
[Bild05][Bild06][Bild07][Bild08]
[Bild09][Bild10][Bild11][Bild12]

Sowas ist aber definitiv mit Programmen möglich, die über meinen LInk oben zu erreichen sind. Nur hab ich sowas bisher noch nicht selbst ausprobiert.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Ach so hast du das mit den 90° gemeint, is ja eh klar und verständlich,
ich hab mal wieder nicht so mitgedacht :?

Ok danke für die Erläuterung
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Mit PanoramaTools ist es absolut irrelevant, welche Bilder sich wie überdecken. AutoPano z.B. schmeißt man einfach die Bilder vor die Füße und es erstellt dann automatisch eine Projektdatei für Hugin oder PtGui.

Sowas:
[Bild01][Bild02][Bild03][Bild04]
[Bild05][Bild06][Bild07][Bild08]
[Bild09][Bild10][Bild11][Bild12]
hab ich schon mal gemacht, aber mit mehr als 40! Einzelbildern (das ergab dann ein 360°x180°) Panorama.
Wie gesagt, mit PanoramaTools kein Problem.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Trasher schrieb:
hab ich schon mal gemacht, aber mit mehr als 40! Einzelbildern (das ergab dann ein 360°x180°) Panorama.

Kannst du das mal zeigen? (in stark stark verkleinerter Form)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Hi,

hab bisher nur eine Testaufnahme gemacht (ist ein ganzes Stück Arbeit)
Das Wohnzimmer meiner Eltern in 360°x180° (sorry, ein bisschen Privatsphäre muss bleiben ;)):
wozi.jpeg


Durch die Kugelprojektion gibt es ausser am Äquator keine geraden Linien mehr, der Runde Tisch, auf dem das Stativ stand, wird am unteren Rand als Balken abgebildet.
Für die originalgetreue Abbildung solcher Panos empfielt sich z.B. der kostenlose PURE-Player von http://immervision.com.

Damit kann man dieses Pano dann so darstellen (Java-Plugin erforderlich):
http://mitglied.lycos.de/trasherrr/woziPano/
Mit der Maus kann man im Bild navigieren. Der Betrachter scheint im Raum zu schweben.

Auch "normale" Panos lassen sich mit dem Player recht ansprechend präsentieren:
http://mitglied.lycos.de/trasherrr/DettingenPano/
http://mitglied.lycos.de/trasherrr/TroisValleesPano/

Gruß, Trasher
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Na das ist ja mal ein echtes Panorama!
Sehr schöne Sache das mit dem herumnavigieren.

Ich hab hier nur noch schnell ein herkömmliches Freihand-Pnorama vom Sonnenuntergang in Sønderborg, DK:

edit: Jetzt geht der Link:
 

Ähnliche Beiträge

Oben