Panikmache ... lasst Euch nicht verarschen!

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
Die Touristen sollten alle schnellstmöglichst nachhause fliegen und die Länder verlassen.

klar ist es dekadent, doch konsquent positiv zu ende gedacht, lassen sie immerhin noch ein bisschen geld dort mit dem unter umständen noch was gutes draus wird.

es krankt natürlich im ansatz, seh ich auch so.
andererseits sind diese touristen auch nicht schuld an der misere - keiner hat schuld daran, weshalb man auch keinen mit abreise strafen kann.

aber taktvolles benehmen fänd ich natürlich auch ne klasse sache.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Lana schrieb:
Unglaublich das dass hier noch so Diskutiert wird.

Die Touristen sollten alle schnellstmöglichst nachhause fliegen und die Länder verlassen.
Orte wie Phuket sind nur durch den Tourismus zu dem geworden, was sie heute sind, bzw. bis zum 26.12. waren.
In unserer Tageszeitung berichteten unversehrte Touristen, daß sie von den Gastgebern nur widerwillig aus den noch intakten Hotels zum Flughafen gebracht wurden.

Natürlich ist es eigenartig, daß Menschen es fertig bringen, dort jetzt Urlaub zu machen, aber für die Thailänder, die ihre Hotels und Gästehäuser nicht verloren haben, sind sie nun mal die Brotbringer.
Solange die Touris nicht im Weg stehen, Einsatzkräfte behindern oder gaffen sollen sie doch selbst sehen, wie sie diese Situation mit ihrem Gewissen vereinbaren können.
Wenn ich schon dort wäre, dann würde ich es jedenfalls als meine selbstverständliche Pflicht sehen, mit aufzuräumen oder anderweitig zu helfen.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, daß einzelne Ortschaften noch gar nicht mit Hilfsgütern versorgt werden, weil es eben keine künstlichen Touristenhochburgen sind und dadurch weniger im öffentlichen Blick stehen.
 
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
15
benicio schrieb:
@the_wellknown_unknown

sorry... ich lese keine bild.
aber wer so einen thread eröffnet und sowas vom stapel lässt wie du, der muss sich ja auch etwas kritik gefallen lassen können.
oder erwartetst du etwa, dass wir dir alle auf die schulter klopfen und einen schönen urlaub wünschen?

Ich hab es absichtlich provozierend geschrieben. Die Kritik ist OK und gewollt.

benicio schrieb:
wie gesagt, das leben geht weiter und man kann heute abend auch ruhig anstossen... aber die art und weise wie du argumentierst und deinen standpunkt begründest kann ich nicht gut heissen...

Es gibt Kulturen, da tanzen und feiern die Menschen bei einer Beerdigung. Als Zeichen, dass das Leben weitergeht. Die haben Recht! Deren Standpunkt vertrete ich.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ja dann ist es doch kein problem... was gibts denn dann zu diskutieren?.. leb doch wie du willst nach deinen idealen und erzähl uns nicht wie wir uns verhalten sollten... sag bescheid wenn jmd aus deiner familie den löffel abgibt, dann feiere ich mit!!!

ganz faule argumentation.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
find ich nicht.

nachdem mein großvater dieses jahr gestorben ist, hab ich zwar auch kurz heulen müssen, war dann aber froh, dass er den ganzen scheiß den er jahrenlang ertragen musste nicht mehr erleiden muss.

von daher eher ein grund zur freude, ja.

außerdem wo bleibt mein glaube an die unsterbliche seele wenn ich da nicht jeden beglückwünsche der die krone des lebens erreicht hat?

trauer ist ja doch wohl eher für die hinterbliebenen als für die gestorbenen denk ich mal. je enger die beziehung desto intensiver die trauer ...aber das leben geht halt wirklich weiter.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Unsere christlich anerzogene Pietät verlangt ungeschrieben das man die Toten ruhen lassen soll und dann erst mit dem Palaver (Erbschaft etc...) beginnt.
So sieht es auch der Teil der Bevölkerung der Urlaub in einer von einem Unglück heimgesuchten Region für verwerflich und egoistisch empfindet. In der Tat ist da nichts von der Ruhe der Toten zu hören wenn es um schnöde Dollars geht. Geld machte schon immer liberal, ob das nun Springerverlag oder anders heißt; wenn es um Geld geht sind die moralischen Werte nicht mehr gefragt.

Tourismus ist das Herz der Region dort, allerdings sollte meiner Meinung nach zuerst der Alltag wieder einkehren bevor man den Tourismus wieder ankurbelt.

mfg Don
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Wohin in Indien fliegst du überhaupt? Wenn das die andere [westliche] Küste von Indien ist, in der nichts passiert ist, find ich einen Urlaub dort vertretbar, denn da ist nichts passiert und wenn man den Urlaub stornieren würde, blieben gingen die Einnahmen der Einwohner dort zurück, und viele Wirtschaftszweige leben ja vom Tourismus.

Aber wenn die betroffene Ecke dein Urlaubsziel ist, versteh ich dich nicht. Echt nicht. Außerdem werden die Strände dort bestimmt nicht deinem Urlaubsbild entsprechen, alles voller Planken, traurigen Beweise von ehemaliger menschlicher Existenz.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Hm, ich hab mir da mit Muddi gestern auch eine kleine Diskussion dazu geleistet, wie das wohl wäre für Leute, deren Buchung schon festgesetzt ist und die jetzt in den folgenden Wochen dorthin gereist wären, oder es auch tun.

Zum Einen denke ich, ich würde meinen Urlaub nicht dort verbringen wollen, wo zur gleichen Zeit Hundertausende mit ihren Traumata und der Trauer um die Verlorenen beschäftigt sind, ums bloße Überleben kämpfen und mit der verbliebenen Kraft aufzuräumen versuchen, was ihnen blieb.
Wenn ich da jetzt unbedingt hin sollte aus irgendwelchen Gründen, dann um dabei zur Hand zu gehen, aber einen unbeschwerten Urlaub mit Baden, Windsurfen oder Strandparty könnte ich mir angesichts der Katastrophe nicht gönnen.

Zum Anderen sind Urlauber die Haupt - Einkommensquelle für diese Leute, und so denke ich auch daran, dass es den Leuten in den betroffenen Ländern eher helfen kann, wenn Urlauber kommen, als wenn jetzt für 3 oder 5 Monate keiner mehr dort Urlaub machte.

Eine Zeit zum Verarbeiten dieser Katastrophe sollte man ihnen aber auch zumessen können, egal welcher spirituellen Ansicht von Totenehrung man nun eher zusteht. Vielleicht liegt Dein Urlaubsgebiet auch weiter weg vom Geschehen, insofern wünsche ich einen balancierten und auch erholsamen Aufenthalt.
 

Baldur

Meister
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
128
Auf die Diskussion will ich hier jetzt nicht weiter eingehen, nur ein kurzes Kommentar zu dem Bild-Journalismus (kann man das so nennen?): Ich bin mir völlig sicher, daß nie ein Bild-Reporter (kann man die so nennen?) wirklich dort war und diese Interviews (kann man...?) geführt hat. All diese Zitate sind für mich erfunden, ähnlich wie Interviews aus der Bravo :p

Ist euch nicht schonmal aufgefallen, daß der Wortlaut von Interviews in der BILD ständig gleich ist, ob von hochrangigen Politikern oder langjährigen Sozi-Empfängern oder von wem auch immer? Die Bild legt nicht besonders viel Wert auf Authentizität.

Naja vielleicht "vereinfachen" sie ja auch gerne komplizierte Äußerungen, damit auch der typische Bild-Leser (kann man die...?) sie versteht (kann man das...) :roll: :idea:
 

Rumborak

Anwärter
Registriert
29. September 2004
Beiträge
7
Was auch immer die anderen denken,
ich jedenfalls wuensche dir einen angenehmen Urlaub!
Ist doch wohl klar das du nicht gerade da Urlaub machst wo die Auraeum-
arbeiten andauern. Genau das scheinen die meisten Leute hier zu denken. :roll:

Also viel Spass!

An alle anderen: Macht Urlaub, habt Spass, erfreut euch des Lebens, solange
ihr noch eins habt!

:D
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Die Bravo erfindet ihre Interviews :O_O: naja egal...

Ich denke es handelt sich nur um punktuelle Phänomene das
Touris unbeschwert in Pubs und Diskotheken feiern.
Klar, einen Schnaps auf das eigene Überleben trinken. Das
würd ich mir auch nicht nehmen lassen. Aber dabei auf den
Tischen Tanzen und singen würd ich nicht.
Vor allem wenn Bedienung und Angestellte aus purer Not
weiter arbeiten weil sie das Geld eben brauchen und evtl
selber Verluste zu beklagen haben.

Soetwas finde ich geschmacklos. Andererseits gebe ich dem
Eröffner des Themas natürlich recht. Wo auf der Welt
darf man sich überhapt noch amüsieren? Aus den Augen aus dem Sinn??
Tja scheint fast so.

Ich kann mich noch an meine SChulzeit erinnern, als gerade dieses
Schulmasaker in Deutschland abging. Und alle so furchtbar
betroffen taten. Da gabs dann sogar noch ne Schweigeminute,
unser Lehrer hätte fast geflennt.
Das hat mich dermasen aufgeregt. Überall auf der Welt sterben ständig
Menschen, weil sie ienfach nich zu essen haben, oder Krieg etc etc.
Und bloß weil jetzt n Lehrer und n paar Schüler tot sind so ein
Riesentamtam... Puh soviel dazu
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@nicolecarina
ausserdem ist es vollkommen egal ob ihr beiden beim versterben der leute die korken knallen lasst... es interessiert niemand. es geht um die leute die dort im dreck am verrecken sind und um ihr leiden.
wieso haben sie diese katastrophe nicht zum anlass genommen die party des jahrunderts steigen zu lassen?... richtig, sie teilen eure sicht der dinge nicht, bringt bitte etwas mehr respekt auf.

und obwohl ich an ein leben nach dem tode glaube und ich auch kein problem damit habe, bin ich der meinung das man sehr wohl um die leute die einem lieb sind trauern darf... unabhängig davon wie es im jenseits sein mag.
ausserdem gehts nicht nur um die toten... die haben ja jetzt ihre ruhe...sondern auch um die hinterbliebenen und die betroffenen... denn das leiden ist leider noch nicht vorbei

schalte bitte mal dein hirn ein.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Wenn man eh schon einen Flug und den Urlaub gebucht hat, dann wäre es meiner Meinung auch quatsch es zu stornieren.

Aber ehrlich gesagt würde ich mich dort nicht an den Strand legen mögen und Urlaubstimmung leben.
Man kann ja auch die Zeit des Urlaubes dort nutzen um dort zu helfen. Man kann dort sicher bei Hilforganisationen nachfragen, wo und was man helfen könne. Die Zeit des Urlaubs für sowas zu nutzen, kann ich mir erfüllender vorstellen, als am Strand zu sitzen und feste die Augen zuzumachen, damit man nicht darüber nachdenken muss, wieviele Menschen in Not geraten sind.

Dort mit Spaß und Jux durch die Kneipen zu ziehen und sich dann noch als Helfer zu fühlen, weil man als Tourist die Devisen bringt, finde ich etwas schräge.

Namaste
Lilly
 

Zhara

Geselle
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
95
Niemand will dir verbieten nach Indien zu fliegen, auch die Medien nicht.
Aber kommt dir nicht auch die Galle hoch, wenn du aktuelle Bilder siehst, wo Assitouris am Strand liegen zwischen den Trümmern und sich dann auch beschweren, dass noch nicht aufgeräumt wurde. Und wenn du die ständige Zahl der Toten hörst, denkst du da nicht auch ,dass es wichtigere Dinge gibt als Party und Sonnenbaden?
Überlege dir doch mal, ob du während deinem Urlaub nicht mal einen Tag auf das am Strandrumliegen verzichten und dich erkundigst, ob du vielleicht irgendwie helfen kannst.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
davies2.gif
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
benicio schrieb:
@nicolecarina
ausserdem ist es vollkommen egal ob ihr beiden beim versterben der leute die korken knallen lasst... es interessiert niemand. es geht um die leute die dort im dreck am verrecken sind und um ihr leiden.
wieso haben sie diese katastrophe nicht zum anlass genommen die party des jahrunderts steigen zu lassen?... richtig, sie teilen eure sicht der dinge nicht, bringt bitte etwas mehr respekt auf.

und obwohl ich an ein leben nach dem tode glaube und ich auch kein problem damit habe, bin ich der meinung das man sehr wohl um die leute die einem lieb sind trauern darf... unabhängig davon wie es im jenseits sein mag.
ausserdem gehts nicht nur um die toten... die haben ja jetzt ihre ruhe...sondern auch um die hinterbliebenen und die betroffenen... denn das leiden ist leider noch nicht vorbei

schalte bitte mal dein hirn ein.

benirico: meine aussagen total umzuinterpretieren und dann noch beleidigen - du scheints mehr haar als hirn zu haben...

wer hat gesagt dass man nicht trauern darf und wer lässt die korken knallen? pietät ist auch mir nicht fremd.

wenn du schon nicht normal diskutieren kannst, dann lass mich doch einfach in ruhe. weil mich interessiert es auch nicht so brennend was du denkst dass du es mir auf die art und weise immer wieder reinreiben musst. ansonsten plädiere ich für eine gelbe karte.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
@nicolecarina

ich wünschte mir nur du könntest aufhören in diesem forum rumzukurven, denn du ziehst das niveau ins unterirdische.

ich habe deine aussagen nicht uminterpretiert, und beleidigen wollte ich dich auch nicht.
ich glaube aber, dass du mal etwas mehr nachdenken solltest bevor du in die tastatur haust.

um beim thema zu bleiben:
du teilst also wellknown_unknowns meinung, man soll sich über den tod freuen und es am besten den kulturen nachahmen die das ableben von mitmenschen feiern.
ok, ist dein gutes recht... aber nochmal, es geht hier nicht um euren persönlichen glauben.
es geht um hunderttausende von menschen die das momentan ganz anders sehen, die leiden müssen, die nicht mehr wissen was aus ihrem leben werden soll, die jetzt unbedingt hilfe benötigen.
und angesichts dessen ist von uns allen, wenn wir schon nicht helfen können oder wollen, zumindest respekt und mitgefühl für diese menschen zu erwarten.

diese "scheissegal"-mentalität, diese egoistische betrachtung des ganzen ist einfach abstossend, und eure belehrende argumentationen... nach dem motto: "diese armleuchter sollten sich lieber freuen" und ich gehe meinen weg... ebenfalls.
 
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
15
Rumborak schrieb:
Was auch immer die anderen denken,
ich jedenfalls wuensche dir einen angenehmen Urlaub!
Ist doch wohl klar das du nicht gerade da Urlaub machst wo die Auraeum-
arbeiten andauern. Genau das scheinen die meisten Leute hier zu denken. :roll:

Also viel Spass!

An alle anderen: Macht Urlaub, habt Spass, erfreut euch des Lebens, solange
ihr noch eins habt!

:D

Danke. Und Du hast Recht, ich fliege an die Westküste, nach Goa, also nicht ins Katastrophengebiet. Hab ich absichtlich bis jetzt offen gelassen, damit sich die Diskussion frei entwickelt.

Zhara schrieb:
Aber kommt dir nicht auch die Galle hoch, wenn du aktuelle Bilder siehst, wo Assitouris am Strand liegen zwischen den Trümmern und sich dann auch beschweren, dass noch nicht aufgeräumt wurde.

Mir kommt die Galle hoch. Aber ich bin mir bewusst, dass nicht alle Urlauber so skrupellos und egoistisch sind, sondern nur ganz wenige. Diese Minderheit wird allerdings von den Medien represäntativ für alle Urlauber benutzt. Und da kommen mir, neben der Galle, noch andere Innereien hoch.

Was ich bisher in der Diskussion vermisse, ist, wie das Fernsehen mit den schlechten Nachrichten umgeht und sie benutzt. Darauf habe ich mit den Verweisen auf die Mediamarkt Werbung hindeuten wollen. Ich finde es pervers, wenn in einer Region auf der Welt jeder Cent für Hilfe gebraucht wird und trotzdem mit Werbespots die Menschen zum Geld verschwenden animiert werden. Hätte man nicht mal eine Woche lang, wenigstens zeitweise, auf Werbung verzichten können und die freien Werbeblocks für Spendenaufrufe nutzen können? Wo fängt Pietät an, wo hört sie auf?
Ich persönlich bin der Meinung, dass sich mit Katastrophen und anderen schlechten Nachrichten die Konsumbereitschaft besonders gut steigern lässt. Man will uns mit permanent schlechten Nachrichten Angst, Trauer oder andere schlechte Gefühlszustände bereiten. Die Lebensfreude können wir uns ja mit irgendwelchen materiellen Dingen zurück kaufen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
the_wellknown_unknown schrieb:
Hätte man nicht mal eine Woche lang, wenigstens zeitweise, auf Werbung verzichten können und die freien Werbeblocks für Spendenaufrufe nutzen können? Wo fängt Pietät an, wo hört sie auf?
das ist eine der besten ideen, die ich seit langem gehört habe..

aber leider leben wir in einer welt, in der nur der konsum und das geld die hauptrolle spielen..
sowas hat keinen platz, schon gar nicht, wenn dahinter konzerne stecken.

so ist nun mal der lauf der dinge... :?
 

Ähnliche Beiträge

Oben