tweety schrieb:Ja, aber das könnte auch den religiösen Hardlinern den Wind aus den Segeln nehmen und das beträfe ja dann nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen. Darin könnte dann auch ne Chance liegen.
?
Wieso das?
tweety schrieb:Ja, aber das könnte auch den religiösen Hardlinern den Wind aus den Segeln nehmen und das beträfe ja dann nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen. Darin könnte dann auch ne Chance liegen.
Oder aber es heißt genau das - ziehst du diese Möglichkeit überhaupt in Betracht?HunabKu schrieb:Aber selbst wenn dies nicht stattfindet, so heißt das aber noch lange nicht, dass man es auch tatsächlich nicht vor hatte.
HunabKu, ich behaupte mal, dass die Menschwerdung anders stattgefunden hat, als viele - vor allem fundamentalistische - Gläubige annehmen, Stichworte: Kreationismus und Evolution. Die Frage nach einem Gott würde imo wenig bis gar nicht durch Außerirdische erklärt, sondern unter Umständen lediglich verlagert. Daher bezweifle ich, dass die Kirche durch Außerirdische überflüssig würde. Zumal die katholische Kirche ja die Evolutionstheorie durchaus akzeptiert, die Gottesfrage dann aber davor gestellt hat.Stell dir vor, lieber Simple Man, Außerirdische gäbe es und wir würden erfahren, dass sich die Menschwerdung ganz anders zugetragen hat als wir denken und dass unser Glaube an "Gott" evtl auch bei "Ihnen" verwurzelt liegt
HunabKu, ich wollte dir durch dieses Beispiel zeigen, dass nicht an jedem Gerücht etwas wahres dran ist. Irgendjemand könnte sich das ausgedacht und verbreitet haben - dadurch wird das, was behauptet wird, aber nicht wahrer. Was genau verstehst du daran nicht? Wo liegt für dich der Unterschied zwischen dem, was ich erzählt habe und dem, was du hier als Gerücht verbreitest bzw. gehört hast?Schade, dass du jetzt noch Öl in dieses überflüssige Feuer gießt.
Ja, aber das könnte auch den religiösen Hardlinern den Wind aus den Segeln nehmen und das beträfe ja dann nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen. Darin könnte dann auch ne Chance liegen.
?
Wieso das?
tweety schrieb:Weil religiösen Fanatikern, damit der Boden entzogen würde. Wenn sicher herausstellen würde, dass die Bibel, der Koran etc. gelogen haben bzw. erfunden sind, dann könnten diese sich auch nicht mehr darauf berufen. Zumindest hätten sie es dann viel schwerer. Dass die Bekloppten damit nicht aussterben ist mir schon klar, aber vielleicht würden einige dann doch ins Nachdenken kommen.
Richtigdas beträfe ja dann nicht nur das Christentum, sondern alle Religionen.
tweety schrieb:Weil religiösen Fanatikern, damit der Boden entzogen würde. Wenn sicher herausstellen würde, dass die Bibel, der Koran etc. gelogen haben bzw. erfunden sind, dann könnten diese sich auch nicht mehr darauf berufen.
Gilgamesh schrieb:Insofern ist diese Ankündung nicht mehr als ein Fake, es sein denn die Ausserirdischen sind Amerikaner...
HunabKu schrieb:Alles was der Mensch bis dato zu glauben oder zu wissen meinte wäre von einer Minute zur anderen hinfällig.
HunabKu schrieb:Die Institution Kirche wäre mehr als überflüssig, abgesehen davon, dass sie eh nicht mehr zeitgemäß ist.
HunabKu schrieb:Würden sich Außerirdische also zu erkennen geben, wäre all das hinfällig. Davon bin ich überzeugt.
wie begründest du das?Nö, wäre es nicht.
Gott wäre als unser Schöpfer ja dann wohl außen vor oder..? Er hääte ja dann nicht den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen sondern auch alles weitere Leben im Universum (nach seinem Ebenbild?). Wie der wohl aussehen mag...ich wills garnicht wissen...Die Frage nach Gott wird nur verschoben nicht beantwortet.
es ging nicht um Theologie dabei sondern um die Institution Kirche. Die ist überflüssig. Gegen Glauben hat keiner was.Es würde an der Theologie nicht viel ändern. Theologische Fragen werden höchstens am Rande berührt davon.
HunabKu schrieb:wie begründest du das?Nö, wäre es nicht.
HunabKu schrieb:Gott wäre als unser Schöpfer ja dann wohl außen vor oder..? Er hääte ja dann nicht den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen sondern auch alles weitere Leben im Universum (nach seinem Ebenbild?). Wie der wohl aussehen mag...ich wills garnicht wissen...Die Frage nach Gott wird nur verschoben nicht beantwortet.
HunabKu schrieb:es ging nicht um Theologie dabei sondern um die Institution Kirche. Die ist überflüssig. Gegen Glauben hat keiner was.
Mit diesem "mehr nicht" geht man im Grunde den Weg des geringsten Wiederstandes und macht es sich schön leicht.Es kommt eine Information dazu, mehr nicht.
...Die Frage nach der Schöpfung verschiebt sich und muß auf die Aliens erweitert werden, mehr nicht.
Warum hält man mich eigentlich immer für bescheuert wenn ich sowas äußere? Ich werde dann immer verbessert mit: Was wir wissen begründet sich ausschließlich auf wissenschaftlicher Forschung.Was wir so wissen begründet sich auf Beobachtung und Logik.
bezieht sich aber auch nur auf unseren Planeten und auch nur auf Menschen. Ginge es um etwas für uns völlig absurdes (Aliens) und die Tatsache, dass es nicht nur unsere Erde ist auf der Wesen leben, dass die auch noch anders ausschauen, anders reden, evtl weiter entwickelt sind, kurz, uns vollkommen fremd, dann ist das sicher nicht mit Amerika zu vergleichen. Wie gesagt, das spielte sich immerhin hier auf der Erde ab und es handelte sich um Menschen wie wir alle sind. klar was es ein riesen Ereignis aber keins im Vergleich dazu.ch rede von der Entdeckung Amerikas. Von Amerika stand nichts in der Bibel
Wer weiß warum. Es wird auch hier und da behauptet, dass Amerika lange vor Columbus entdeckt wurde und dass Eingeweihte lange schon davon wussten. Aufgrund der Gelassenheit wie du schreibst, könnte das was dran sein....muss aber nicht.Die katholische Kirche blieb sogar äußerst gelassen.
Kann schon sein, dass es so ähnlich sein würde. Letzteres würde ich, wenn schon, dann aber dann auch nur den extrem Gläubigen anlasten.Kommen die Aliens, so wird sich für beide Gruppen nichts ändern.
Die einen werden sie in ihr Weltbild integrieren. Die anderen werden weiterhin mit geschlossenen Augen im Mittelalter herumrennen und die Aliens für Ungläubige, vom Teufel besessen, geschickt oder für den Teufel selbst halten.
HunabKu schrieb:Aber ich denke auch weiterhin nicht, dass ein in unser Bewusstsein tretendes definitives Vorhandensein außerirdischen Lebens so la la nebenher in unser Leben Einzug halten würde ohne dass dies mit fundamentalen Problemen verbunden wäre. So wie du das ausdrückst wäre das nicht mehr als eine Lapalie. Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.