Naja, gibt auch nur die Antwort.Weil der Nordpol im Sommer (und aus dieser Jahreszeit stammen die Satellitenaufnahmen, weil es sonst zu dunkel wäre) seit einigen Jahren schon nicht mehr zugefroren ist.
Try to wrap a piece of paper around an orange. Maybe you can figure out the problem Google has at the poles
No ice? Simple..... The satellites used there must only register land masses, so the ice at the North Pole would not show up since it is on water. Look at Greenland/Alaska/etc and you see plenty of ice. The South Pole is on a land mass, so the ice shows. Over the sea area, it only shows the sea bed through the water.
That's also the reason why you can see terrain in the middle of the oceans, and not water, unless it is a hi-res photo of a certain area. Zoom in to around 2500km above Iceland and slowly scroll south. Then you can follow the Mid-Atlantic Ridge, which is where the tectonic plates are pulling apart, all the way down to the Antarctic continental shelf.
Shishachilla schrieb:Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum die Wendekreise bei 23,5° nördlicher und südlicher Breite sind!
Was ich mit meinem letzten Post nicht sagen wolle war, dass die Erdachse ihre eigene Position verändert. Sie verändert nur ihre Lage und sorgt quasi dafür, ob die Erde in Schräglage, oder mehr oder weniger gerade rotiert.
paul20dd schrieb:ich warte auf eine wissenschaftliche Determination...
Die Erdachse verläuft nach wie vor wie gehabt, also durch das Geozentrum. Was sich halt immer mal wieder ändert ist die Achsneigung und somit die Pole und die Klimazonen. Ich hätte es vielleicht SO ausdrücken sollen.Wie meinen? Was ist der Unterschied zwischen Position und Lage?