Aphorismus
Ehrenmitglied
Murcksdiebug schrieb:Diese ganze Verschwörungskacke geht mir mächtig aufs Gehänge.
*pruuuust*
Murcksdiebug schrieb:Diese ganze Verschwörungskacke geht mir mächtig aufs Gehänge.
(Übrigens - wenn ich Schokolade im Regal auswähle, überlege ich eher, was das Leckerste ist, und nicht, was das "geringste Übel" ist Wink )
Simonides schrieb:Ich waehle bei der Schokolade kalorientechnisch "das geringste Uebel" , also die kleinere Tafel, weil "die da oben" irgendwelche Substanzen in die Schokolade (Chips,Erdnuesse) stecken, die verhindern, dass wir den Verzehr beenden, bevor die Tafel (Tuete,Paket) komplett aufgegessen ist.....
Insofern als daß es viele Gruppen gibt, die das Boot zum Teil in andere Richtungen lenken wollen... und jeder von uns steckt in mehreren dieser Gruppen drin, die zum Teil völlig unterschiedliche Richtungen einschlagen wollen.Terch schrieb:Daß wir in einem Boot sitzen....was hat das mit unterschiedlichen Interesssen zu tun?
Komisch - bei mir sind Tafeln Schokolade noch schneller weg, als Chips oder Erdnüsse ...Simonides schrieb:Ich waehle bei der Schokolade kalorientechnisch "das geringste Uebel" , also die kleinere Tafel, weil "die da oben" irgendwelche Substanzen in die Schokolade (Chips,Erdnuesse) stecken, die verhindern, dass wir den Verzehr beenden, bevor die Tafel (Tuete,Paket) komplett aufgegessen ist.....
Booth schrieb:Insofern als daß es viele Gruppen gibt, die das Boot zum Teil in andere Richtungen lenken wollen... und jeder von uns steckt in mehreren dieser Gruppen drin, die zum Teil völlig unterschiedliche Richtungen einschlagen wollen.
[url=http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/564647.html schrieb:Tages-Anzeiger[/url]]
Merkel betont Kontinuität
"Ein Hallo mit Handkuss: Angela Merkel und Jacques Chirac." (Bildunterschrift)
Angela Merkel will die Europapolitik mit dem deutsch-französischen Motor voranbringen und strebt Verbesserungen im transatlantischen Verhältnis an. In Paris hob die neue Kanzlerin den «Geist der Kontinuität» hervor.
Im Anschluss traf die Kanzlerin in Brüssel mit Vertretern von Nato und EU zusammen. Mit Blick auf die Beziehungen zu den USA mahnte sie, dass die Allianz «wieder verstärkt der Ort sein sollte, an dem man zuerst über politische Fragen spricht».
Zerch schrieb:Der Mensch entscheidet sich für das aus seiner eingeschränkten Sichtweise gesehen kleinste Übel , somit kann der Mensch gelenkt werden ohne daß ihm allzusehr auffallen mag , daß er gar keine Wahl hat.
... i c treees of greeen ...
antimagnet schrieb:entschuldigung, zerch, aber dass wir alle von etwas betroffen sind, war nicht die verallgemeinerung, die dir vorgeworfen wurde.
folgendes ist eine unzulässige verallgemeinerung:
Zerch schrieb:Der Mensch entscheidet sich für das aus seiner eingeschränkten Sichtweise gesehen kleinste Übel , somit kann der Mensch gelenkt werden ohne daß ihm allzusehr auffallen mag , daß er gar keine Wahl hat.
-Du verkaufst als kleineres Übel Deinen Körper an Deinen Arbeitgeber
-Du bezahlst brav die Rechnungen um grösseren Übel aus dem Wege zu gehen.
Gossenphilosoph schrieb:Da Du ja schon als Deutsch-Professor auf die Welt gekommen bist möchte ich mich bei Dir im Namen aller Menschen entschuldigen das wir das erst erlernen mußten , bzw noch lernen müssen !
Bitte um Konkretisierung. Welches Produkt wird verkauft? Wer ist der Verkäufer? Wer ist der Käufer?Gossenphilosoph schrieb:ch habe 1993 die Schule verlassen und da wurde das Bildungswesen [..] gewinnoptimiert
Ich wiederhole am besten nochmal meine Aussage:Also ist das Bildungswesen nicht so super wie Du es hier andeutest ! Im Gegenteil es wird immer schlechter .
Du merkst den Unterschied unserer Betrachtungen? Wenn Du über aktuelle Schulpolitik reden magst - gerne. Da gibt es so verdammt viel zu kritisieren und verbessern - und soviele unterschiedliche Ansichten, wie dies geschehen könnte. Ein sehr interessantes Diskussionsfeld.booth schrieb:in Europa hat sich in den vergangenen 200 Jahren der angesprochene Bildungsstand der "breiten Masse" fundamental verbessert
Eigentlich war es klar, daß es nach dem Zusammenbruch des Sozialismus so kommen musste, aber ich würde das jetzige Szenario auch nicht unbedingt Tal der Tränen taufen. Ich glaube, gerade uns wirtschaftsfixierten D-Mark-Fetisch-Deutschen schadet es nicht, ein wenig rüde dazu gezwungen zu werden, daß der wirtschaftliche Status eben nicht der alleinige Faktor für ein angenehmes Leben ist. Allerdings sind wir noch lange nicht so weit. Daher neiden wir zur Zeit ja auch allen ärmeren Menschen, daß sie versuchen, ihre wirtschaftliche Lage auf Kosten unserer zu verbessern.Die momentane unvorteilhafte Ausrichtung der Globalisierung führt in ein Tal der Tränen
Naja - ich bin zwar zutiefst dem Humanismus zugeneigt, aber ich besitze soviel Realismus, die Welt so zu sehen, wie sie ist. Menschen werden noch für viele, viele Generationen Leid untereinander hervorrufen. Aber im Vergleich zu früheren Zeiten ist es zumindest in Europa schon bedeutend besser geworden.Das dies für einige Menschen böse enden wird ist für mich einfach unerträglich , was aber nicht verhindern kann das es so sein wird .
Genau diese Wahrnehmung finde ich so ungemein kritikwürdig. Glaubst Du im Ernst, daß heutzutage Gier, Hass und Selbstsucht höher wäre, als zu vergangenen Zeiten?Vieles was gerade eingeleitet wird atmet den Geist der schlechten Eigenschaften unserer spezies . Neid,Hass,Selbstsucht und vor allem Gier und skrupelloser Machtwillen dominieren gerade die Geschicke .
Häh? Wer glaubt, daß welche Zustände überwunden gewesen seien - und vor allem "längst"... seit wann sollen diese (mir unbekannten) Zustände denn überwunden sein?Mit sieben Meilen-Stiefeln bewegen wir uns in längst überwunden geglaubte Zustände zurück .
Nicht jedes Wort, welche mit "unter" beginnt, bedeutet das selbe.Homosexuelle , sozial Schwache werden tagtäglich verunglimpft und man hört von der Unterschicht , denn Untermensch darf man ja nicht mehr sagen !
Die Anfänge sind keine. Wir leben im Kapitalismus - in Westdeutschland bereits seit einigen Jahrzehnten. Der wurde in vielerlei Hinsicht abgefedert, da ein Großteil der Menschheit nicht "mitspielen" durfte. Dieser Teil spielt aber nun seit 15 Jahren wieder mit. Das ändert nunmal das Spielfeld enorm. Die Spielregeln sind im Groben dieselben, wie vor 3 Jahrzehnten (in Westdeutschland).Das alles ist höchst alarmierend und schon mehr als einmal habe ich gefragt was es eigentlich bedeutet dieses :" Wehret den Anfängen " ?
Jaja - das Ende der Welt ist gekommen. Wieso immer so extrem in der Formulierung? Die jetzige soziale Ordnung ist nunmal eine logische Folge der deutschen Trägheit sowie der Öffnung der Märkte.Die sich gerade herausbildende soziale Ordnung wird kein Ruhmesblatt auf dem Weg in die Zukunft sondern ein Alptraum aus der Vergangheit werden !
Naja - so wie Du mit Ausrufzeichen um Dich wirfst, scheinst Du wenig an Deinen eigenen Worten zu zweifelnWir sollten vieleicht wieder dazu zurück kehren das wir Argumente benutzen anstatt beleidigungen ! Und das wir alle immer im Hinterkopf behalten das wir uns irren können !