Neutrale Berichterstattung?

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Winston_Smith schrieb:
Ganz recht. Dies wird sogar wissenschaftlich belegt:
In ihren Hauptnachrichtensendungen werden ARD (Tagesschau und Tagesthemen) sowie ZDF (Heute und Heute Journal) ihrem Auftrag der unparteilichen Berichterstattung über die Vorgänge im Nahen Osten nicht gerecht.
link

Siehe auch http://www.bildblog.de/?p=1621

ZAPP schrieb:
Das nach eigener Auskunft einzige internationale Medienforschungsinstitut der Welt, der Medien Tenor, beschreibt sich selbst als unabhängig, überparteilich und wissenschaftlich exakt. Auf Analysen, die das Institut in Bezug auf ARD und ZDF gemacht hat, trifft das offenbar nicht zu. Wie Zapp herausfand, entbehren die vorgelegten Zahlen immer wieder der wissenschaftlichen Grundlage und werden dennoch bewusst als Munition gegen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eingesetzt.
Weiter: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID649962,00.html
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
außer, dass wohl ein großer Teil der Libanesen hinter ihnen steht.

Sagt wer?

Ja, unser Hamburger BILD-Chefredakteur Kai Dieckmann!
Da ist einseitige Berichterstattung vorprogrammiert!

Ach? Jeder Journalist, der GWB mal interviewed hat, berichtet jetzt einseitig? Stark. Vielleicht sollte GBW sich mal öffter mit dem Pressecorps in DC unterhalten...

ws
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Winston_Smith schrieb:
außer, dass wohl ein großer Teil der Libanesen hinter ihnen steht.

Sagt wer?

Ja, unser Hamburger BILD-Chefredakteur Kai Dieckmann!
Da ist einseitige Berichterstattung vorprogrammiert!

Ach? Jeder Journalist, der GWB mal interviewed hat, berichtet jetzt einseitig? Stark. Vielleicht sollte GBW sich mal öffter mit dem Pressecorps in DC unterhalten...

ws

du weisst doch ganz genau wie es gemeint war oder behauptest du etwa die BILD würde objektiv berichten? :roll:
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Man kann es auch so sehen.
Wie BILöD ist Bush eigentlich? :twisted:

Ich finde es schon bemerkenswert, dass die BLÖD-Zeitung ins Weisse Haus drufte, wenn man bedenkt, wer da sonst rein und raus marschiert...?!
Na ja, ich stand ja auch schon innerhalb der Zäune im Garten des Weissen Hauses und vor dem Oval Office, aber das ist ne andere Geschichte.. ;-)

Wenn es die faz wäre oder der Spiegel oder meinetwegen der NDR, aber die BLÖD-Zeitung?!?! Komm Winston! Das stinkt doch gewaltig! Tu doch nicht immer so blöd und ignorant! Das macht Dich nur unglaubwürdig...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung, was du zu sagen versuchst.
Was ist denn nun das besondere daran, daß ein amerikanischer Präsident der auflagenstärksten deutschen Tageszeitung ein Exklusivinterview gewährt und nicht dem "Oberbayerischen Volksblatt"?
Sabine Christiansen von der ARD war, soweit ich mich erinnere, auch schon da. Was bedeutet das?
Präzisiere mal deine Aussagen anstatt anderen zu unterstellen sie stellen sich dumm.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
agentP schrieb:
Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung, was du zu sagen versuchst.
Was ist denn nun das besondere daran, daß ein amerikanischer Präsident der auflagenstärksten deutschen Tageszeitung ein Exklusivinterview gewährt und nicht dem "Oberbayerischen Volksblatt"?

Ich mußte Deine Text zweimal lesen agentP, habe ich doch beim ersten Durchlauf sowas wie "aufgeklärtesten deutschen Tageszeitung" gelesen, richtig war aber "auflagestärksten.."

Wir wissen doch alle um den Einfluß der BILD auf die Volksmeinung oder?
Auch wenn sie als "dumm" betitelt wird, übt sie doch ne große Macht auf die öffentliche Meinung aus.

Bush war gut beraten, die BILD einzuladen, so konnte es die Zeitung doch als Sprachrohr gewinnen. Über den Krieg berichtet die BILD nicht anders, wie die US-Massenblätter! Einen kritischen Journalismus vermisse ich hier, obwohl ich den nicht unbedingt bei der BILD suche würde!
Ihr etwa?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wir wissen doch alle um den Einfluß der BILD auf die Volksmeinung oder?
Nein, ehrlichgesagt weiss ich um den nicht. Ich nehme an, daß eine so weit verbreitete Zeitung einen gehörigen Einfluß ausübt, aber darüber wie groß dieser Einfluß im Vergleich zu anderen Publikation -auch solchen, die eine andere Linie vertreten- ist, darüber könnte ich nur spekulieren. Wenn jemand genaueres zu diesem Thema hat, dann bin ich sehr dankbar für weitere Aufklärung.

Bush war gut beraten, die BILD einzuladen, so konnte es die Zeitung doch als Sprachrohr gewinnen.
Das musste er doch gar nicht. Die Springer-Presse war doch auch lange vor dem Interview schon erklärt amerikafreundlich.

Einen kritischen Journalismus vermisse ich hier, obwohl ich den nicht unbedingt bei der BILD suche würde!
Da sind wir dann mal einer Meinung.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Bush muß die Bild nicht gewinnen. Weil sie fest und unverbrüchlich auf Seiten der USA und Israels stand und steht, empfängt er sie.

Hoppla, da hatte ich das letzte Posting übersehen...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@agentp
Das musste er doch gar nicht. Die Springer-Presse war doch auch lange vor dem Interview schon erklärt amerikafreundlich.

Ich werde dieses Wochenende, wie es der Zufall will, u.a. mit einem Axel-Springer-Menschen auf Sylt verbringen. Da wird genug Zeit sein, um die BILD/USA-Harmonie zu diskutieren. :wink:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Du kannst das auch einfach in dem von dir zitierten Interview nachlesen, da erklärt es Dieckmann selbst nochmal:
It's the largest newspaper in Germany. And there's one thing which is really special about our newspaper -- every German who wants to work for the newspaper, he has to sign in his working contrasts some beliefs -- and there's the belief you have to be for reunification, you have to be against totalitarianism from riots on the right side and the left side, and you have to be for the peace and for the understanding with Israel, and, since September 11th, we have a new belief -- you have to be for partnership with America. Otherwise, you can't work for us, you can't come -- you have to sign it in your contract.
Ebenfalls findet man auf den Seiten des Konzerns eine klare Ansage zu den Grundsätzen denen man sich verpflichtet fühlt:
3. die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika;
http://www.axelspringer.de/inhalte/geschich/inhalte/as/grundsae/grundsae.htm

Hört sich nicht so an als musste GWB da noch groß jemanden gewinnen, oder?
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Gilgamesh schrieb:
@Trasher
zum bildblog

Dan kann man sich todbloggen,denn BILD hat vor einigen Monaten schön Handshake mit Bush im Weissen Haus gemacht...
Was meinst du damit ? Der Bild-Blog ist nicht von der BILD.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Gara
Keine Ahnung ob der Bild-Blog von der BILD ist oder nichts, kommt es bei den Lesern doch kaum an. Der Input ist drinn und tags drauf folgt schon der nächste Input.

Mit den Blogs tun nur wir uns nur selber einen gefallen, aber eine politische Stimme haben wir damit kaum. Ich denke auch nicht, das BILD seine Berichterstattung ändern würde, nur weil paar Blogs auftauchen.

Das ist wie bei uns hier im Forum. Mit unseren Meinungen und Ansichten können wir doch auch nichts ändern, ausser virtuell unsere Köpfe einzuschlagen.

@agentP
Ja dann ist ja alles klar. Schüttelt Bush eben die Hand eines Freundes. Wenn die Auflage größer Wäre, hätte Bush ihn wahrscheinlich auch noch zum Barbecue eingeladen.
 

caligari

Meister
Registriert
13. September 2004
Beiträge
341
agentP schrieb:
Das musste er doch gar nicht. Die Springer-Presse war doch auch lange vor dem Interview schon erklärt amerikafreundlich.

Im Jahr 1961 warnte der US-Präsident Eisenhower vor den Gefahren, denen sein Land durch einen mächtigen "militärisch-industriellen Komplex" ausgesetzt war . Er verurteilte die "Kriegstreiberei" dieser kompromislosen Allianz aus Kapital und Kanonen, durch die er Frieden und Freiheit bedroht sah.

This conjunction of an immense military establishment and a large arms industry is new in the American experience. The total influence—economic, political, even spiritual—is felt in every city, every Statehouse, every office of the Federal government.
In the councils of government, we must guard against the acquisition of unwarranted influence, whether sought or unsought, by the military-industrial complex.
The potential for the disastrous rise of misplaced power exists and will persist.

www.larouchepub.com/other/2002/2906fulbright.html
Einige Monate später äußerte der demokratische Senator J. William Fulbright ähnliche Bedenken: er sah die Politk unterwandert von ultra-rechten, quasi faschistischen Interessen im Militär und meinungsbildenden Institutionen. Namendlich nannte er die "Smith-Richardson-Foundation", mit der Samuel Huntington und Zbigniew Brzezinski verbunden sind. Huntington ist Autor der Abhandlung ""Clash of Civilisation" ("Zusammenprall der Kulturen"), die von (zitat wikipedia) "der Friedensforschung kritisch gesehen wird , da er zu einer Rechtfertigung von Kriegen des Westens gegen die islamische Welt genutzt werden kann ".

Fulbright reported that private organizations were preparing material that was then distributed by the military, material which was contrary to the President's policies. He noted that the actual programs being carried out under the 1958 directive "made use of extremely radical right-wing speakers and/or materials, with the probable net result of condemning foreign and domestic policies of the administration in the public mind."

www.larouchepub.com/other/2002/2906fulbright.html

Die "Smith-Richardson-Foundation" ist Förderer des Aspen-Instituts in Berlin , das von Axel Springer mitgegründet wurde. Kein Wunder also, wenn BILD Präsident Bush bei seiner Lobbyarbeit für den militärisch-industriellen Komplex gerne behilflich ist.

03.10.2004:
Aspen Berlin hat an dieser Monatswende sein 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Die entscheidende Besprechung zur Schaffung der Berliner Anstalt hatte aber schon viele Monate vor dem 1. Oktober 1974 im Büro Axel Springers stattgefunden.

www.aspenberlin.org/mediacoverage.php?iGedminId=80
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Wenn ich mal zurückblicke, U.S.A. und Israel sind doch stets die Brennpunkte in der Tagesschau oder dem Heutejournal.

Ich würd ja gern behaupten man sei pro-dänisch .... ,
aber irgendwie ist das Weltgeschehen stets auf die Aktionen unserer amerikanischen
Freunde gerichtet. Nun gut die Brennpunkte sind halt Orte ,wo es brennt,
und wos brennt ist die U.S.A. nicht weit...
Aber allein die Tatsache ,daß man "neutral" die ganzen amerikanischen
Statements ,Forderungen an die Weltgemeinschaft und die ganze
Sülze brav wiederkäut ist schon ziemlich ätzend , monotone
Berieselung ,was unser großer Bruder so zu sagen hat und was er tut.

Folgsam , kritisch und selbstlos...

Hmm bin ich hier überhaupt richtig? Kommentar bezog sich auf die angebl.
neutrale Berichterstattung von Ard und ZDF.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
@caligari
Wobei nun diese Lyndon LaRouche-Publikationen in Sachen Glaubwürdigkeit und Neutralität sich nun auch nicht wirklich über das BILD-Niveu erheben.
 

maik79

Meister
Registriert
6. November 2005
Beiträge
137
phoenix schrieb:
Wenn ich mal zurückblicke, U.S.A. und Israel sind doch stets die Brennpunkte in der Tagesschau oder dem Heutejournal.

Ich würd ja gern behaupten man sei pro-dänisch .... ,
aber irgendwie ist das Weltgeschehen stets auf die Aktionen unserer amerikanischen
Freunde gerichtet. Nun gut die Brennpunkte sind halt Orte ,wo es brennt,
und wos brennt ist die U.S.A. nicht weit...
Aber allein die Tatsache ,daß man "neutral" die ganzen amerikanischen
Statements ,Forderungen an die Weltgemeinschaft und die ganze
Sülze brav wiederkäut ist schon ziemlich ätzend , monotone
Berieselung ,was unser großer Bruder so zu sagen hat und was er tut.

Folgsam , kritisch und selbstlos...

Hmm bin ich hier überhaupt richtig? Kommentar bezog sich auf die angebl.
neutrale Berichterstattung von Ard und ZDF.

das ist ja geradzu lächerlich. die dt. Medien erziehen die Menschen geradezu zu Antiamerikanismus, wahrscheinlich bedienen sie auch nur die Klischees der Menschen um die Auflage zu steigern, in diesem Board wurde ernsthaft diskutiert, ob der Tsunami von einer amerikan. Atombombe ausgelöst sein könnte, fast jeder Thread endet mit die USA ist Schuld, einseitiger geht es bald nicht mehr.

covers1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Oben