neue Warnhinweise auf Zigarettenpackungen

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Trasher schrieb:
minister schrieb:
Genau, wäre etwa so wie wenn man an Alk-Flaschen das Schildchen und in Kneipen aufhängt: ACHTUNG! ACHTUNG! macht Ehemänner und Väter möglicherweise sehr AGGRESSIV und lässt ihn möglicherweise sogar zu Hause seine Frau und wehrlosen Kinder verprügeln oder vergewaltigen (oder auch eine Frau unterwegs nach Hause, die ihm gelegen kommt)!!!
ACHTUNG, ACHTUNG!!!

oder: "ACHTUNG! - Selbstmordgefahr steigt! ACHTUNG!"
oder: "ACHTUNG! Kann sehr sehr depressiv und abhängig machen, möglicherweise können Sie nicht rechtzeitig aufhören. ACHTUNG!"
Rauchen verursacht Krebs!
Merkst Du den Unterschied?


Neee, ich steh voll auf der Leitung. :wink:

Ich habe "möglicherweise" oder "kann" bewusst eingesetzt, da dies ebenso wie beim Rauchen wohl zutreffender wäre.
Die Aussage "Rauchen VERURSACHT Krebs" ist etwas ungenau definiert. Denn es beinhaltet sowohl die Möglichkeit als auch die tatsächlich zutreffenden Fälle von Krebsauslösung. Jedoch könnte es genau so lauten: "Rauchen KANN Krebs verursachen."

Nicht jeder der Alkohol trinkt verliert dadurch all seine Hemmungen und/oder wird Aggressiv und verprügelt oder missbraucht.

Nicht jeder, der raucht, bekommt Krebs.

Obwohl beide, ich bezeichne sie hier mal als Drogen, dies bereits in der Vergangenheit bei Menschen ausgelöst haben und wieder auslösen können.


Es ist wichtig die Ursachen für dieses Süchte zu genau zu klären/aufzuklären, und wirksam und rechtzeitig dagegen vorzugehen (bereits im Kindesalter die Menschen psychisch zu stärken) und gegen das Motto vorzugehen:
Rauchen - "ich bin cool, selbständig, gehe meinen Weg - ich brauche keine Genehmigung, bin kein Spießer"

Alkohol - "ich gehöre zur Clique, ich gehöre dazu, hilft mir meine psychischen Minderwertiggkeitskomplexe zu nehmen, macht mich selbstbewusst und offen. Lässt mich meine Probleme und Unfähigkeit, mit Menschen und ihren Beziehungen untereinander und dem Leben an sich umzugehen, vergessen".
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Wir das jetzt hier eine Raucher <> Nichtraucher Diskussionsplattform?

Es geht doch um diese völlig nutzlosen Beschriftungen die über die Halbe Packung gehen!!

Und wir Raucher müssen doch wohl am ehesten wissen ob sie uns vom rauchen abhalten oder nicht!

Kein vernünftiger Raucher wird behaupten, dass Zigaretten nicht schädlich sind. Es handelt sich hier um eien Sucht (egal ob körperlich oder psychisch). Daher ist es uninteressant ob Racuherbeine raucherlungen drastische warnungen oder Weiss Gott Was auf der Packung stehen. Die meisten raucher sind sich über die Konsequenzen ihres Konsums durchaus bewusst und die Kiddies lassen sich von Krankheiten die noch so weit in der Zukunft liegen nicht abschrecken.

Also gut gemeint aber völlig sinnlos.
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Verstehe ich aber nicht. Nach 2 Jahren sollte man noch problemlos aufhören können.

Ja, durch gewisse Lebensumstände, habe ich zwischendurch längere Pausen einlegen müssen, durch ebendiese Lebensumstände kam auch kein Verlangen nach Zigaretten auf, lediglich in den ersten Tagen hin und wieder ein Gedanke daran. Doch nach ein paar Wochen brauchte ich es nicht mehr, habe aber dann, nachdem sich alles wieder beruhigt hatte und halbwegs in Ordnung befand, dennoch wieder angefangen.
Ist jetzt vielleicht etwas schwer nachzuvollziehen. ich weiss jedoch, dass demnach mein Verhalten dumm ist und nicht zu vergleichen mit der Sucht und den damit verbundenen Prooblemen wenn ein jahrelanger Raucher aus Einsicht und Verantwortungsbewußtsein damit aufhören will.

Zumindest habe ich nach 2 Jahren ohne Probleme ein Jahr aufgehört, rauche seit fünf Jahren aber wieder. Jetzt ist es weitaus schwieriger als nach den zwei Jahren, obwohl ich meinen Konsum schon auf zwei Schachteln im Monat gedrückt habe.

Gratuliere dir!
Ist immerhin ein gelungenes schrittweises Vorgehen, ein minimiertes Risiko, und zeugt von Konsequenz im Verhalten und einer Selbstkontrolle, um welche dich einige in meinem Arbeitsumfeld beneiden würden, welche selbst mit dem Rauchen aufhören wollen.
Unter den Leuten, die ich kenne und es tatsächlich geschafft haben damit aufzuhören, wurde (zumeist nach mehreren gescheiterten Versuchen) ein konsequentes "Alles-oder-Nichts"- Vorgehen angewendet.
Ich denke jeder geht anders damit um und kennt sich selbst am besten wie er am idealsten und realsten umsetzbar damit umgehen und aufhören kann.

Hast du dir da ein bestimmtes Ziel gesetzt, wann du ganz aufhörst oder reduzierst du in zeitlich abgegrenztem Rahmen deinen Zigaretten Konsum?
Zwei Packerln im Monat ist verglichen mit meinem eigenen oder dem anderer Raucher tatsächlich gering.

Ich kenne auch ein paar Leute welche mit dem rauchen aufgehört haben, es praktisch tatsächlich geschafft haben und nur mehr in Verbindung mit Alkohol und einer gesellschaftlichen Runde rauchen, danach jedoch wieder ohne Probleme aufhören können (somit zu sogenannten "Gelegenheitsrauchern" umgestiegen sind) - ist jedoch sehr selten, vieleher sind mir Beispiele bekannt wodurch so ein Verhalten die Person vieleher wieder zu ihrem altgewohnten Raucherverhalten zurückführte.


Das die Werbung auch das Verlangen von Exrauchern ansprechen soll, kann ich mir zwar vorstellen, wer aber mit dem Rauchen wirklich psychisch abgeschlossen hat, der ist gegen diese Werbung immun.
Wenn man den Gewinn erkennt, dann will man nicht mehr dahin zurück.

WENN man es dann abgeschlossen hat, ganz bestimmt, zumal derjenige der aufhört, nicht ohne Grund sich zu dieser Änderung entschied.
Die kritische Phase ist eben gerade während der Nikotin- und Raucherentwöhnung!

Das Problem liegt bei den 12- bis 16-jährigen, die von den Medien täglich in Unmengen bombardiert werden. Da geht es ja schon los, daß in fast jedem Spielfilm oder jeder Serie irgendjemand raucht. Und derjenige ist dann nicht selten auch noch der coole (Anti-)Held. Solange sich solche Bilder halten, werden wir auch nie davon abkommen, Raucher als cool zu betrachten.
Da die Ehre die Sache ist, die einem Jugendlichen das Wichtigste ist, sollte man vielleicht Spots zeigen, in denen etwas dämlich cool tuende Raucher ausgelacht werden. (Vgl. "Wohnst Du etwa immer noch hier?" - "Ja, oben bei Mutti." - "Wie uncool!" ;) )
Meiner Meinung nach zieht so etwas eher als eine hoch moralische Aufklärungskampagne, bei denen sich ein Jugendlicher denkt "Wie spießig... Ich mach 'eh mein eigenes Ding."

Dem stimme ich grundsätzlich zu.
Die Sache mit der "Ehre" welche deiner Meinung nach das Wichtigste und somit der Auslöser des Rauchens ist, mag vielleicht auf einige zutreffen, aber meiner Erfahrung nach ist es nicht der einzige Grund. Häufig spielen dabei mehrere Ursachen und Bedürfnisse und Idealvorstellungen eine Rolle. Das muss man komplexer sehen.

Aber wichtig ist es allemal dass das Rauchen für unsere Jungend und allgemein nicht mehr mit diesem Motto verbunden wird.
Es gibt viele andere und effektivere Möglichkeiten, sich im Leben und der Gruppe oder in seiner Unabhängigkeit und "Ehre" zu beweisen, als ein Kiffe im Mund zu haben und mit rauhem Unterton in der Stimme im Schulhof oder auf der Straße an der Mauer zu lehnen. Es ist wichtig, dass man den Kids dies rechtzeitig rüberbringt und ihnen genügend Selbstbewusstsein und positivere Lebensperspektiven auf ihren Weg mitgibt, um sie so (unter anderem) vor den Ursachen der Anfälligkeit für Süchte und verschiedenste Abhängigkeiten zu wappnen und aufzuzeigen.[/b]
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
gorgona27 schrieb:
Wir das jetzt hier eine Raucher <> Nichtraucher Diskussionsplattform?

Es geht doch um diese völlig nutzlosen Beschriftungen die über die Halbe Packung gehen!!

Kein vernünftiger Raucher wird behaupten, dass Zigaretten nicht schädlich sind. Es handelt sich hier um eien Sucht (egal ob körperlich oder psychisch). Daher ist es uninteressant ob Raucherbeine, Raucherlungen, drastische Warnungen oder Weiss Gott Was auf der Packung stehen.
Die meisten Raucher sind sich über die Konsequenzen ihres Konsums durchaus bewusst und die Kiddies lassen sich von Krankheiten die noch so weit in der Zukunft liegen nicht abschrecken.

Gorgona27, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen,
stimme dir diesbezüglich zu.
Grundsätzlich läuft es auch genau auf das hinaus, was wir hier im grossen Rahmen mit all seinen Aspekten geschrieben und diskutiert haben.
Genau das ist das Thema unserer Diskussion.

Die Vor- und Nachteile dieser Beschriftungen und ihre möglichen und auch unmöglichen Auswirkungen.
 
G

Guest

Guest
Hi;)

Wen der neuartige "Beschriftungsapparat" anmacht oder aufstossen lässt,
der kann genauso gut auf'n hippes Zigarettenetui umsteigen...

Ansonsten war schon länger klar, dass die Hüter des Gesundheitswesens so eine Kampagne anstossen...

Schlecht ist das auf keinen Fall...vielleicht lassen sich ja dadurch einige Quarzer in spe eines besseren belehren...
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Geck schrieb:
Wen der neuartige "Beschriftungsapparat" anmacht oder aufstossen lässt,
der kann genauso gut auf'n hippes Zigarettenetui umsteigen...

Hi Geck! :D -cooler Tipp, hat mich gerade daran erinnert, dass ich mir so ein mal vor einiger Zeit gekauft hatte.
Habe es inzwischen jedoch ganz vergessen.
Werde es mal abstauben:
Augen zu! - Packerl Zigaretten auf, umfüllen fertig! :lol: :lol:
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
:oops: :oops: :oops: Sry Leute, Doppelposting :oops: :oops: :oops: :oops:


PS: Versuche meine Anfälle in Zukunft in Grenzen zu halten :wink: .
Beachtet es einfach nicht.
 

Octron

Meister
Registriert
28. Januar 2003
Beiträge
408
@minister: irgendwie hast du es zur Zeit mit deinen Doppelpostings oder? :wink:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich weiß gar nicht weshalb um das bißche Anti-Werbung so ein Hype geamacht wird. Sollen sie doch; ich habe einen Tabakbeutel aus Leder und ein Fach für die Blättchen. meinetwegen könne die die gesamte Packung mit der Anti-Werbung bedrucken. Solange ich meine Marke lesen kann ist es ok.
Zumal wenn es etwas dermassen verteufelt wird bekommt es erst recht Zulauf. Daher werden die Zahlen nicht sinken, sondern eher steigen.... .


mfg Don
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wolltest Du nicht mal aufhören, Don? Ist dieser Plan gänzlich verworfen?

@minister
Das mit der Ehre hast Du falsch verstanden. Jugendliche rauchen nicht wegen der Ehre sondern sind an diesem Punkt am meisten verletzlich.
Wenn Rauchen endlich als Schwäche gelten würde, gäbe es nicht so viele Anfänger.

Ich habe jedenfalls nichts gegen die Beschriftung der Schachteln. Besser als wenn man den Tabakhersteller zwingen würde, Stinktieressenz zu verarbeiten. ;)
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Octron schrieb:
@minister: irgendwie hast du es zur Zeit mit deinen Doppelpostings oder? :wink:


Du hättest mich jetzt sehen müssen, ich konnte mich vor Lachen kaum noch auf dem Stul halten. Irgendwas scheint in letzter Zeit voll daneben.

Jedenfalls sehr aufmerksam von dir. Ich weiss nicht soll ich es nun stehen lassen zur allgemeinen Unterhaltung? :wink: - nein eher nicht, ich werde es wohl editieren. :oops:
(der Comp hatte mein erstes Posting verschluckt gehabt und nun verschwörerischerweise für euch im Forum wieder ausgespuckt - grmpf :?)


PS: Möglicherweise ist dies die Antwort auf meine Frage im Traumforum, weshalb ich bei mir manchmal Revue-Erlebnisse feststelle :wink: :lol: .

(entschuldigt bitte das offtopic der Diskussion)
Weiter so! :wink:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Weißt Du Trasher, der Geist war willig doch das Fleisch verseucht.......oder so


Solange man Rauchen als Zeichen der Rebellion deuten kann wird es immer Jugendliche geben die rebellieren (auch wenn es nur darum geht es den Eltern oder Freunden mal so richtig zu zeigen...). Verbote erhöhen den Reiz, Einschränkung die Beschaffungstechniken und altkluges Gesabbel den geistigen Widerstand.


mfg Don
 

minister

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
512
Wolltest Du nicht mal aufhören, Don? Ist dieser Plan gänzlich verworfen?
:wink: Ich kann mich da auch an so was erinnern ...

@minister
Das mit der Ehre hast Du falsch verstanden. Jugendliche rauchen nicht wegen der Ehre sondern sind an diesem Punkt am meisten verletzlich.
Wenn Rauchen endlich als Schwäche gelten würde, gäbe es nicht so viele Anfänger.

Yepp, ich denke wir verstehen uns.


Ich habe jedenfalls nichts gegen die Beschriftung der Schachteln. Besser als wenn man den Tabakhersteller zwingen würde, Stinktieressenz zu verarbeiten. ;)


Wow, also wirklich Trasher :!: :D
Jetzt, wo WV in der Presse "berühmt" wird, sollten wir uns mit solchen Bemerkungen etwas zurückhalten, sonst kommt noch wer auf falsche Ideen ... :wink:
 

chaZ

Meister
Registriert
3. Oktober 2002
Beiträge
224
Ich mag die Ironie eigentlich...

Jugendliche die 'cool' und 'rebellisch' sein wollen fangen an zu rauchen...

Und 5 Jahre später sind sie so abhängig von ihren Zigaretten das sie, wie schon öfters hier angesprochen, ohne Zigaretten einfach zu nichts mehr zu gebrauchen sind.

Und wehe irgendwer versucht jetzt mir zu erzählen er habe aus einem anderem Grund angefangen zu rauchen... Schlichtweg lächerliche Selbstlüge. Ich fühle mich Rauchern gegenüber jedenfalls überlegen.

Im übrigen kann ich euch gerne meine Erfahrung mit Rauchern mitteilen :

Meine Klasse : 27 Schüler, 14 Raucher, 13 Nichtraucher

Unser Lehrkörper besteht bis auf 4 Ausnahmen ausschließlich aus Rauchern.

Von diesen 14 Rauchern kiffen 7 regelmäßig.
(das sind nur die von denen ich es genau weiß habe)

2 sehr exzessiv (mindestens 4x die Woche)

Wie lange ist ihnen Kiffen noch spannend genug, wann schlucken sie die ersten Pillen ?

Von den Nichtrauchern kifft übrigens keiner...

Angesichts dieser Zahlen (Jawohl, mehr als die Hälfte meiner Klasse raucht, mehr als 1/4 kifft, und das mit 15/16 !) frage ich mich immer wieder wie krank man sein muss um seine Vorbildfunktion so dermaßen zu missachten.

Ihr spielt nicht nur mit eurer Gesundheit, ihr spielt genauso mit der von Kindern !

Schönes rebellieren -

ein durch passivrauchen geschädigter
tobi
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Fleißig, wie ich bin, arbeite ich nebenbei in einem MiniMal Markt. Dort liegen immer so schoene Zeitungen rum, in denen aktuelle Informationen ueber Produkte drin stehn (yeah).

Ich meine, mich daran zu erinnern, dass es nicht nur bei diesen Spruechen bleiben soll. Es sollen eventuell sogar Bilder von Raucherlungen etc. auf die Packungen gedruckt werden.

In Kanada soll es so eine Aktion schonmal gegeben haben (ka, ob's stimmt und zu faul, um informationen zu suchen)



Tjaaa, da macht rauchen doch viel mehr spaß, wenn man sieht, wie die eigene lunge in ein paar jaehrchen aussehen wird...

im ernst, wen schreckt sowas denn schon ab außer vielleicht 10jaehrige (sry) pimpfe. aber diese 10jaehrigen (sry) pimpfe rauchen eh nicht .. das machen naemlich nur die coolen 10jaehrigen und denen ist es sicher genauso schnuppe wie mir (eigene erfahrung).

schoenen gruß in die runde, werd jetzt erstmal eine paffen (american spirit gruen).
 

Lilith

Meister
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
282
Salü,

@Minister

Einen Aufkleber für den Minister bitte! Drauf steht: "Kein Sinn für Ironie!" :roll:

... übrigens ich nehme keine Drogen, aber kann sein das die Arbeit mir nicht bekommen ist, weil ich son Mist nur auf der Arbeitsstelle verursache...


Grüsse
Lilith
 

Marco²³

Lehrling
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
45
Die Konstellation ist ja schon pervers!
Der Staat müsste das Rauchen eigentlich verbieten, da es gesundheitsgefährlich ist!

Stattdessen machen man sich weiter die Taschen mit dem Geld der Süchtigen voll.

Sowas ist dann nicht verwerflich.
Ich denke auch dass die Texte auf den Kippen keine Auswirkungen auf den Konsum haben werden.

Vielleicht rauchen dann noch mehr Jungendliche, weil sie es cool finden mit dem Tod zu spielen.

Schwachköppe gibt es ja überall!
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Erst wenn auf einer Schachtel Fluppen glaubwürdig draufsteht "Meine Maße sind 110-60-100, und wenn du auf der Stelle aufhörst mit dem ekligen Bad_Breath_Maker, dann ruf mich an und ich bin in 5 Minuten bei Dir." werden die männlichen Raucher damit aufhören.

Bei den Females weiß ich es nicht genau, aber es könnte lauten: "Wenn Du die Dinger wegschmeißt komme ich sofort mit meinem weißen Pferd angeritten und bringe Dich auf der Stelle ins Paradies der Sinne und Du bist glücklich und zufrieden für den Rest Deines Lebens."

;-)
 
G

Guest

Guest
...die sache mit dem mundgeruch kann sich aber nur bei freundschaftlichen körperannäherungsprozessen (;-) durch die bevölkerung verbreiten...im wort ist mir das bisher weder rausgerutscht noch ist es mir gesagt worden...ansonsten ist nikotin auf jeden fall eine der ganz alten anwendungen auf den menschlichen körper...dazu braucht mannfrau nicht besonders viel zu wissen über die kulturen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben