Netzwerkfreigabe unter WinNT

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab mir für meinen alten Schlepptop eine Netzwerkkatre gekauft, funktioniert auch wunderbar, nur wie krieg ich die Dateifreigabe installiert, um Ordner freigeben zu können? Irgendwer hat mir mal erzählt, die wird mit TCP/IP mitinstalliert, wurde sie aber bei mir nicht.
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
dkR schrieb:
Ich hab mir für meinen alten Schlepptop eine Netzwerkkatre gekauft, funktioniert auch wunderbar, nur wie krieg ich die Dateifreigabe installiert, um Ordner freigeben zu können? Irgendwer hat mir mal erzählt, die wird mit TCP/IP mitinstalliert, wurde sie aber bei mir nicht.

systemsteuerung->netzwerk->eigenschaften->installieren->dienst->daten- und druckerfreigabe für microsoft netzwerke

dann kannste mit nem rechtsklick im explorer auf das entsprechende laufwerk/ordner sachen freigeben
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Da gibts ja eben keine Option zur Datei- und Druckerfreigabe. Nur ne Druckerfreigabe :?
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
also, ich hab:
-client für ms-netzwerke
-netBEUI
-ipx/spx
-tcp/ip
-netBIOS
und halt datei und druckerfreigabe

probier die mal alle zusammen aus und wenns dann immer noch nicht geht, weiß ich leider auch nix mehr...
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
danny77 schrieb:
also, ich hab:
-netBEUI
-ipx/spx

wenn du auf allen Rechner in deinem Netzwerk TCP/IP hast, dann kannst du die beiden rausnehmen. die erzeugen nur unnötigen Traffic ohne Vorteile zu bringen, ins Internet werden die auch nicht geroutet.
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
danny77 schrieb:
hmm, was hast du denn fürn windows drauf?

NT, seht doch schon im Topic drin.

Also prinzipiell muss die Datei- und Druckerfreigabe installiert sein, da ansonsten keine Freigaben möglich sind.
Wenn nun Drucker freigegeben werden können, Dateien (Ordner) aber nicht, dann könnte es zum einen daran liegen, das der aktuelle User zu wenig Rechte hat (mal als Administrator versuchen) oder es irgendwelche Sicherheitsrichtlinien gibt, die entsprechende Freigaben verbieten (eventl. Mitglied einer NT-Domäne?).
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich hab den alten Firmenlaptop meines Vaters mit WinNT ServicePack 6 und bin als Admin eingeloggt.
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
dkR schrieb:
Da gibts ja eben keine Option zur Datei- und Druckerfreigabe. Nur ne Druckerfreigabe :?

wo ist denn "da"?
ich hab morgen einen NT-Rechner zur Hand, da kann ich dann mal schauen.

was ist das denn für ein Laptop? könntest du nicht vielleicht auf 2000 umstellen?
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
zian schrieb:
danny77 schrieb:
also, ich hab:
-netBEUI
-ipx/spx

wenn du auf allen Rechner in deinem Netzwerk TCP/IP hast, dann kannst du die beiden rausnehmen. die erzeugen nur unnötigen Traffic ohne Vorteile zu bringen, ins Internet werden die auch nicht geroutet.

meinste? ich komme über das lan über nen dsl-server ins inet, ein freund hat mir das so eingerichtet, deswegen hab ich da keine ahnung von...
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wenn ich den link richtig interpretier braucht man dazu den Server-Dienst. Der lässt sich aber mangels Systemresourcen nicht starten :?

Aber Danke für euere Hilfe!!
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Nein, den Serverdienst braucht man für eine interner Vernetzung nicht unbedingt.

Bei WinNT, 2000 und XP funktioniert die Freigabe etwas anders als bei Win9x.

Zunächst muß man sich des Protokolls einigen. Hier ist TCP/IP eigentlich immer ne gute Wahl, weil es zugleich auch gute Testmöglichkeiten mit sich bringt.
Also, TCP/IP auf den Rechnern hinzufügen und Netzwerkadressen verteilen.
Erster PC
192.168.100.1
255.255.2550

Zweiter PC
192.168.100.2
255.255.255.0

usw

Daten und Druckerfreigabe unter Windows9x-Rechner aktivieren

Bei WinNT weiteren Benutzer einrichten. Hier genua den Benutzernamen und Kennwort eingeben, den der andere an seinem Win9x-Rechner eingibt.
Das war es auch schon. Klickt der andere sich bei Dir hinein, so schalten ihn seine heir eingetragenen Daten auf der Platte frei.

:arrow: Gilgamesch
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
Gilgamesch schrieb:
Nein, den Serverdienst braucht man für eine interner Vernetzung nicht unbedingt.

Bei WinNT, 2000 und XP funktioniert die Freigabe etwas anders als bei Win9x.

Zunächst muß man sich des Protokolls einigen. Hier ist TCP/IP eigentlich immer ne gute Wahl, weil es zugleich auch gute Testmöglichkeiten mit sich bringt.
Also, TCP/IP auf den Rechnern hinzufügen und Netzwerkadressen verteilen.
Erster PC
192.168.100.1
255.255.2550

Zweiter PC
192.168.100.2
255.255.255.0

usw

Daten und Druckerfreigabe unter Windows9x-Rechner aktivieren

Bei WinNT weiteren Benutzer einrichten. Hier genua den Benutzernamen und Kennwort eingeben, den der andere an seinem Win9x-Rechner eingibt.
Das war es auch schon. Klickt der andere sich bei Dir hinein, so schalten ihn seine heir eingetragenen Daten auf der Platte frei.

:arrow: Gilgamesch


das ist ja alles richtig, aber damit man unter WinNT erstmal Ordner/Dateien freigeben kann, muss dort scheinbar der Server-Dienst gestartet werden.
Die ganze Problematik mit Gastaccount vs. Benutzeraccount kommt ja erst danach.

Sein Problem ist nicht die Freigabe zu nutzen, sondern die Freigabe einzurichten.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das mit den IPs läuft alles schon und die Rechner haben sich neulich noch gefunden - wenn ich jetzt nicht alles verschlimmbessert hab gehts immer noch. Nur bei der Installation der Dateifreigabe haperts, da diese in Netzwerk unter Dienste nicht installierbar ist /angezeigt wird.
 
Oben