Eireannach
Großmeister
Hallo miteinander!
Neofolk bezeichnet eine Musikrichtung,
a) die zum Großteil akkustische Instrumente (Gitarre, Flöte, Trommel, mittelalterliche Instrumente) benutzt.
b) deren zumeist deutschen Texte, sich vor allem mit Themen wie Germanentum, Heidentum, Heimat usw. beschäftigen.
Die "Neofolker" sind, nicht zuletzt durch die "Lichttaufe-Veranstaltungen" beim alljähtlichen Wavegothic-Treffen in Leipzig ein wenig in den Verruf geraten, sozusagen die Braune Brühe des Independent zu sein.
Ihnen wird eine Verästethisierung des Nationalsozialismus vorgeworfen, da sie
1. häufig Runen benutzen
2. teilweise doch sehr provokativ(?)-zweideutige Texte haben.
3. teilweise genauso provokativ auftreten (SS-Mäntel).
Soweit das Offizielle in Kurzform, nun meine persönliche Meinung:
Ich denke, man muss beim Neofolk jede Band einzeln für sich betrachten, ihre Texte und Aussagen genau überprüfen und sich dann ein eigenes Bild machen.
Definitiv in keiner Weise "rechts" sind für mich Bands wie z.B.
"Dies natalis",
"Hekate"
"Forseti"
Für kritisch bis verantwortungslos halte ich z.B.hingegen:
"Von Thronstahl"
"Death in June"
Wenn Interesse besteht, werde ich noch mehr zu den Inhalten schreiben und Zitate bzw. Liedtexte posten.
Was meint ihr dazu? Hört ihr selbst Neofolk oder wollt ihr etwas darüber erfahren?
Anspieltips von mir, meine absoluten Favoriten überhaupt momentan, infach nur schön:
Dies natalis : "Ein Wanderer also am Ende der Reise"
Forseti : "Jenzig II"
Hekate : "L'ivresse"
Gruß, Eire
Neofolk bezeichnet eine Musikrichtung,
a) die zum Großteil akkustische Instrumente (Gitarre, Flöte, Trommel, mittelalterliche Instrumente) benutzt.
b) deren zumeist deutschen Texte, sich vor allem mit Themen wie Germanentum, Heidentum, Heimat usw. beschäftigen.
Die "Neofolker" sind, nicht zuletzt durch die "Lichttaufe-Veranstaltungen" beim alljähtlichen Wavegothic-Treffen in Leipzig ein wenig in den Verruf geraten, sozusagen die Braune Brühe des Independent zu sein.
Ihnen wird eine Verästethisierung des Nationalsozialismus vorgeworfen, da sie
1. häufig Runen benutzen
2. teilweise doch sehr provokativ(?)-zweideutige Texte haben.
3. teilweise genauso provokativ auftreten (SS-Mäntel).
Soweit das Offizielle in Kurzform, nun meine persönliche Meinung:
Ich denke, man muss beim Neofolk jede Band einzeln für sich betrachten, ihre Texte und Aussagen genau überprüfen und sich dann ein eigenes Bild machen.
Definitiv in keiner Weise "rechts" sind für mich Bands wie z.B.
"Dies natalis",
"Hekate"
"Forseti"
Für kritisch bis verantwortungslos halte ich z.B.hingegen:
"Von Thronstahl"
"Death in June"
Wenn Interesse besteht, werde ich noch mehr zu den Inhalten schreiben und Zitate bzw. Liedtexte posten.
Was meint ihr dazu? Hört ihr selbst Neofolk oder wollt ihr etwas darüber erfahren?
Anspieltips von mir, meine absoluten Favoriten überhaupt momentan, infach nur schön:
Dies natalis : "Ein Wanderer also am Ende der Reise"
Forseti : "Jenzig II"
Hekate : "L'ivresse"
Gruß, Eire