Aphorismus
Ehrenmitglied
Ich habe neulich in dem herrlichen "Ultimativen Handbuch des Nutzlosen Wissens" folgendes gelesen:
Hat jemand von euch dazu irgendwelche Informationen? Ich finde es sehr seltsam, dass ich von diesem Menschen noch nie vorher etwas gehört habe, wenn er doch ganz offenbar einen nicht zu bestreitenden Einfluss hatte.
Der Bonner Moses Hess erfand den Kommunismus; deshalb veröffentlichte die Akademie der Wissenschaften der DDR nur diejenigen seiner Schriften, die sich mit dem Zionismus beschäftigten.
Der Bonner Moses Hess erfand den Zionismus; deshalb veröffentlichte ein Professor der Universität Tel Aviv nur diejenigen seiner Schriften, die sich mit dem Kommunismus beschäftigten.
Moses Hess bekehrte in Bonn den Trierer Hegelianer Karl Marx zum Kommunismus und machte ihn zum Redakteur der Rheinischen Zeitung.
Moses Hess bekehrte in Eberfeld den Industriellensohn Friedrich Engels zum Kommunismus.
Moses Hess machte Karl Marx mit Friedrich Engels bekannt.
Hanswilhelm Haefs (1990): Handbuch des Nutzlosen Wissens S. 148.
Hat jemand von euch dazu irgendwelche Informationen? Ich finde es sehr seltsam, dass ich von diesem Menschen noch nie vorher etwas gehört habe, wenn er doch ganz offenbar einen nicht zu bestreitenden Einfluss hatte.