- Administration
Trasher schrieb:Tips? Zu allererst das Fenster aufmachen, noch besser: gar nicht aus der Wohnung heraus fotografieren. Die warme Raumluft strömt aus dem Fenster, vermischt sich vor der Linse mit Kaltluft und lässt das Bild verschwimmen.
Boardadmin schrieb:Super Dinger,
wobei ich kein Teleskop besitze und mir wohl auch keins kaufen werde. Wollte halt sehen was ich mit dem Objektiv hinkriege.
Aber Eure BIlder sind echt super...
Gruß
Kai
Macht nix, kauf Dir einfach ne 180.000km lange Leiter...Boardadmin schrieb:Ja mit nem 400 klappt das - ich hab aber nur ein 200er
Trasher schrieb:@Boardadmin
2) Mach mehrere Fotos, ohne zu verkippen (ein Stativ ist angebracht) und überlagere sie mit Registax: http://registax.astronomy.net/ Das reduziert das Bildrauschen und lässt ein weniger qualitätsminderndes Nachschärfen zu.
Registax ermöglicht das Überlagern und verarbeiten mit Subpixelgenauigkeit, d.h. Du kannst Dein Mondbild beispielsweise um den Faktor 2 vergrößern, ohne das dabei die Auflösung halbiert wird.
Zum Herausvergößern und Ausmitteln des Rauschens ist das eine recht gute Methode. Wobei natürlich das Chiprauschen bei diesem hellen Motiv kaum eine Rolle spielen wird.Bei den Mondaufnahmen wird dir die Überlagerung mehrerer Bilder vielleicht gart nicht so viel bringen im Gegensatz zu Deep-Sky-Objekten.