metal oder hip hop??

moskitotruppe

Anwärter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
12
ja, hip hop oder metal?? gute frage aba für uns sehr leicht zu beantworten , eindeutig METAL!!! ein "richtiger" metalfan hört kein hip hop..das kommt daher das es einen grundsätzlich anderer style ist... die texte heut zu tage sind ziemlich OBERFLÄCHLICH und die takte immer gleich..... beim metal...ist das nicht derfall...die texte zeigen innere stärke und bedeutung!!! das gilt bei rock , hard rock usw. auch...auch wenn man es, durch das gegröhle und das laute singen nicht sofort raushört..die texte sind gefühlvoller als der leicht verständliche hip hop text!hip hop wird heute oft nur als mittel des "cool-" seins benutzt..... doch um die wirkliche stärke der musik geht es den meisten gar nicht.....
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
guter alter true metal ist und bleibt die beste musik
 

Hiob

Geselle
Registriert
11. April 2002
Beiträge
84
Ich schließe mich eurer Meinung an, Metal im allgemeinen (vielleicht nicht unbedingt Black und Deathmetal - Tiere bzw. Menschen an Satan Opfern oder einfach nur in Stücke hacken kann man nicht unbedingt als Geistreich bezeichnen) ist und bleibt FÜR MICH die beste Musik. Das muß aber jeder für sich entscheiden.
Aber auch im HipHop gibt es durchaus Texte mit Hirn. Zum Beispiel Thomas D. mit Krieger. Meiner Meinung nach der einzige HipHopper (lustiges Wort) den man sich anhören kann.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
"hip hop oder metal?? gute frage" nö find ich eine doofe Frage

Leute, ist dieser Thread nach "Hip Hop, Kultur oder Schwachsinn?" nun wirklich noch nötig?
 

Doppelhelix

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
106
bin auch für metal, obwohl ich finde, dass das ne doofe diskussion is...was solln das bringen, sollen dann einzelne als doof abgestempelt werden, weil sie nicht die richtige mukke hören??
"hey, du hörst hip hop, haha, du loser"
:roll:

zu "wahren" hip hopern möchte ich ausser thomas d. noch Rund DMC und Cypress hill hinzufügen, wobei mir hip hop im allgemeinen eher nicht gefällt...
mag eher metal (nightwish, cradle) oder Goth-Rock (Type o Negative, etc.)

gruß, dh
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Also erstens: Thomas D. hat nichts mit hip hop zu tun. Zweitens gibt es etliche hip hop Titel mit sehr viel Sinn, metal-Texte handeln ja auch nicht nur vom Gedärme rausreißen, klingt für mich als nicht metal-Hörer aber so. Genau so klingt für den nicht rap-hörer aller rap nach crime, guns, money, sex, cars und cool sein. Ich empfehle einfach mal nicht chart-taugliche Sachen zu hören, ein bischen in den underground zu lauschen z.B. GangStarr(der Name täuscht gewaltig), NAS(nicht die kommerziellen Sachen, die derzeit bei VIVA gespielt werden), KRS one. An deutschen Geschichten empfehle z.B. Rabenschwarze Nacht von Too Strong(Den Empire- Remix), Helly Hans von Klabautermann, Rauf und wieder runter von Deichkind, Weltretten 4- von EinsZwo, alle Texta Stücke. Allerdings muß ich zugeben, dass mir ein deftiger beat und raps die on-point sind wichtiger sind als ein sinnvoller Text. Wer einfach nur gute Musik hören will, ohne über den Sinn zu philosophierten(Mozart kommt auch ohne sinnige Texte aus), dem empfehle ich z.B. M.O.P. und Tha Liks.
 

moskitotruppe

Anwärter
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
12
wir haben NICHT gesagt das hib hobba schlechte menschen sind, himmel dunna keil dochema!!!!!
und davon mal abgesehn ist thomas D kein hip hop...thomas d hat eigene styles...... was man hört ist jedem überlassen........ aba wenn wir sehn was für mitläufer heut zu tage durch die gegend rennen bekommt man doch echt das kotzen!!!! 8O *kotz oda hört ihr auch nur das was die mehrheit hört um "dazu" zu gehörn?
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
naja jede musikrichtung versucht doch ein bestimmtes gefühl zum ausdruck zu bringen. bei gothic isses halt melancholie oder macht oder sowas, hiphop ist halt street, wobei ich bands wie biohazard oder sick of it all durchaus zu metal zählen würde und die für mich eigentlich das gleiche feeling rüberbringen. ich kann doch vor allen dingen nicht immer das gleiche lebensgefühl haben... wenn ich agro drauf bin musses halt mal bolt thrower sein, wenn ich nachts durch die strassen fahre isses halt der ghost dog soundtrack (rza, wutang). inner lauen sommernacht wird dann halt die cafe del mar folge 27456 reingeschmissen und im winter darf es dann auch gerne garmarna sein (schwedischer elektro folk)...
 

Torti

Anwärter
Registriert
6. Januar 2003
Beiträge
14
meiner meinung nach unterschätzen heutzutage viele metal-hörer die KUNST DES RAPPENS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich sag zwar nicht das es keine kunst ist mit instumenten musik zu machen aber jeder musikstil ist meiner meinung nach kunst (außer Techno und Trance usw) denn mal ein richtig gutes lied zu machen (egal welcher stil) is meiner meinung nach schwerer als es aussieht (auch wenn ich nicht selber musik mach!). aber wenn ich die titelfrage beantworte- für mich ganz klar Hip Hop!!!!!!! weil Hip Hop für mich mehr als nur musik ist. es is wie aufputshmittel an schlechten tagen und wird nie langweilig!!!!

um mal auf die oben angesprochene Tiefgündigkeit von Hip Hop einzugehen - ehrlich gesagt ich kenn mich net wirklich bei metal texten aus. aber Rap- und Hip Hoptexte können sehrwohl auchtiefgründig sein!!!!
natürlich gibt es viele texte die dies nicht sind aba man muss nicht immer ernst und nachdenklich sein!!!! man kann auch mal einfach so scheiße labern und auf einen "fröhlichen" beat legen!!!!!!!!!!

und um noch auf den, von rockern und metalern so oft genannten (wenn's über Hip Hop geht) , "Gangstarrap" einzugehen - ich gebe zu dass vieles in den texten übertrieben cool ist aba ich glaube nicht das man deswegen sagen sollte "eh is das scheiße" weil es, mit einem guten beat und demsontigem text, immer noch sehr gute mukke sein kann!!!!!!!!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Torti schrieb:
meiner meinung nach unterschätzen heutzutage viele metal-hörer die KUNST DES RAPENS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du meinst wohl "die Kunst des Rappens"! "To rape" heißt etwas ganz anderes! Schlag's selber nach! :twisted:
 

VizeRechib

Anwärter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
16
spriessling schrieb:
Mozart kommt auch ohne sinnige Texte aus
Lol, willst du Mozart mit den ganzen Rappern vergleichen?? Klassik ist unvergleichlich anspruchsvoller als HipHop oder sonst eine moderne Musik, da brauchts keine Texte.
Abgesehen davon halte ich HipHop auch für weniger anspruchsvoll als Metal oder HardRock, da reicht ein guter Beat für nen Song aus. Ich finde zwar einige Beats klingen wirklich gut ( auch wenn ich kein HipHop-Hörer bin ), aber wenn du es vom Anspruch her angehst sehen die alt aus..
Außer im Vergleich zu Techno natürlich :wink:
 

Doppelhelix

Meister
Registriert
3. November 2002
Beiträge
106
jaja, die kunst des rapens :roll:
gebährt diese kunst jetzt schon legastheniker :mrgreen:

Oli P. is auch ein hip hoper!
SO! :twisted:
 

rorschach

Meister
Registriert
23. Juni 2002
Beiträge
114
VizeRechib schrieb:
Klassik ist unvergleichlich anspruchsvoller als HipHop oder sonst eine moderne Musik...

Ähem... das ist aber auch nicht viel mehr, als eine wackelige Behauptung!
Es wär sicher kein Problem, diverse "moderne" Kompositionen zu finden, die sich vom Niveau her nicht hinter klassischer Musik verstecken müssen...
Von DER Klassik zu reden ist auch so ´ne Sache - da gab´s wohl auch ´ne ganze Menge Schrott!

Das Niveau und die Kreativität von z.B. Zappa oder Aphex Twin pauschal runter zu machen ist jedenfalls nicht in Ordnung!
Deren Musik ist halt nicht mit klassischen Klängen vergleichbar... aber ist sie deswegen schlechter???
 

VizeRechib

Anwärter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
16
Kommt drauf an, was für einen guten Musik ausmacht. Begnügt man sich mit dem Klang, ist es reine Geschmackssache, ob nu HipHop, Klassik oder was weiß ich was gefällt. Jedenfalls denke ich schon, dass die 'Klassik' von der wir reden ( eben die bekannten Stücke von Barock bis Romantik) umfangreicher ist. Sieht man schon am Aufbau:
Hip Hop besteht hauptsächlich aus einem Beat-Riff, das sich ständig wiederholt. Die Tonlage mag sich verändern oder der ein oder andere Effekt wird eingebaut ( Scratcher ), aber letztlich wird alles von einem Riff gelenkt, mit dessen Sound die Liedqualität steht und fällt.
Klassische Werke bestehen aus mehrstimmigen Melodiekomplexen, wobei höchstens einzelne Motive erneut auftauchen, es gibt jedoch nichts, was das ganze Stück begleitet :wink:
 

Wissender?!

Meister
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
253
ich bin bekennder metal fanatiker *g* war aber anfangs hip hop fan und gaaanz am anfang backstreet boys fan und davor hab ich schlumpfen techno gehört ( JA, ich schäme mich wirklich)
ich muss sagen metal (Hammerfall,GraveDigger,Guardian,Manowar usw.) hilft die in jeder lebenslage gehts dier mies, hauste metal rein gehts dir gut hauste metal rein....
manchmal (unter viel alkohol) höre ich dennoch hip hop

ABER METAL RULT EINFACH ALLES WEG :twisted: :twisted:
 

deadalus

Anwärter
Registriert
31. Oktober 2002
Beiträge
15
moskitotruppe schrieb:
ja, hip hop oder metal?? gute frage aba für uns sehr leicht zu beantworten , eindeutig METAL!!!
IRONIE
Ja, gaaaanz klar Metal. Die andern sind doof.
/IRONIE
moskitotruppe schrieb:
ein "richtiger" metalfan hört kein hip hop..das kommt daher das es einen grundsätzlich anderer style ist
IRONIE
Gutes Argument!
/IRONIE
moskitotruppe schrieb:
... die texte heut zu tage sind ziemlich OBERFLÄCHLICH und die takte immer gleich
IRONIE
Gut recherchiert! Der Grund warum es überhaupt so populär ist, ist dass alle Hip Hoper doof sind.
/IRONIE
moskitotruppe schrieb:
..... beim metal...ist das nicht derfall...die texte zeigen innere stärke und bedeutung!!! das gilt bei rock , hard rock usw. auch...auch wenn man es, durch das gegröhle und das laute singen nicht sofort raushört..die texte sind gefühlvoller
IRONIE
Ja, Metal ist viel besser. Auch von den Texten her. Egal ob man es versteht.
/IRONIE

Meine CD/MP3 Sammlung besteht hauptsächlich aus Metal. Ich hör ebenso Hip Hop und einbischen Rave. Wieso sollte ich mich selbst, nur wegen der Treue zur Genre, beschränken lassen?

Für mich sind Genre nur eine wage Beschreibung der Musik die dabei ist immer undeutlicher und unbedeutender zu werden. Zwischen Metalica und The Berzerker liegen Welten, beides ist Metal und trotzdem ist das erstere Übelst und das letztere Melodie in meinen Ohren. So ist das in Hip Hop eben genauso. Wenn man sich nur das Kommerz Zeug (Nelly,R. Kelly...) dann kommt man eben auf deinen Schluss. Um an gute Musik ran zu kommen muss man sie eben suchen und nur weil in Hip Hop sich zur Zeit weniger tut heisst das noch lang net, dass es schlechter ist wie Metal.
Ich kenne einige New Metal/Rap Core Bands die man ebenso zu Rap zuordnen kann (nein, nich Schinken Park) und die gute Musik machen. Das Problem, es wird in Deutschland nicht vertrieben(Pimpadelic, Wild Nine).
 

Dotzdoc-1

Meister
Registriert
20. September 2002
Beiträge
291
Rock und Hip Hop sind nicht das gleiche wie Metal und Rap.


Einigen wir uns auf CROSSOVER! ...und treten ihnen zusammen in den Arsch!
 

Ähnliche Beiträge

Oben