Metal Fans anwesend?

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
@tarvoc ich meinte mit dem seltsamen satz eigentlich, dass gothic metal nichts mit gothic zu tun hat *gg* ist wirklich so..
schubladendenken ist eigentlich wirklich sch.. aber, es gibt halt stilrichtungen und ich kann ja auch nicht sagen puff daddy ist trash metal nur weil ich kein schubladendenken haben will.

und du hasts immer noch nicht kapiert, nightwish ist auch nicht gothic. :roll:

und ja das stimmt, goth hat mit bauhaus+joy division angefangen und die bands heute sind schon einbisschen anders zB london after midnight etc..
aber trotzdem hat metal nichts mit gothic zu tun. gothic ist heute eher ein marketing wort (leider) und viele bands werden mit diesem marketingwort hochgepusht (in diversen magazinen) zB lacrimosa, blutengel etc.. ob diese bands noch was mit dieser musikrichtung zu tun haben ist fraglich. die schwarze szene ist ja angeblich "tolerant" *lol* und man hört alles mögliche.. industiral, avantgarde, electro, minimal, post punk blablabla.. aber gothic ist ein modewort. mit diesem wort identzifizieren sich auch leute, die rein gar nichts mit der sache am hut haben bzw die musik gar nicht hören und auch nie in die clubs gehen würden zB mädels, die ein dimmu borgir t-shirt haben, sich weiss schminken und finster dreinschauen und vom tod reden meinen sie sind gothics. daran sind nicht sie schuld, sondern die medien, die diesen begriff "gothic" fälschlicherweise verwenden, wenn von black metal und schwarzrumlaufen die rede ist. ich reg mich da auch gar nicht so auf, ich versuche nur einbisschen klarheit zu schaffen. sorry tarvoc *g*

und marilyn määänsn ist death metal? gut ich finde manson klingt fast so wie morbid angel.. nein wie cannibal corpse *lol*
manson ist manson, er hat seinen eigenen stil, mir gefällt er nicht, aber ich finde es gut, dass jemand wirklich "eigene" musik macht.

waaaah! da hört ja noch jemand faith no more und mr bungle.. *klatsch*
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
krypton schrieb:
planetar....jutta weinhold hatte ne sendung? wüsst ich nun nicht.aber ich kenne mich mit fernsehsendern nicht so aus.so richtig populär war sie ja nicht. sabina claassen von holy moses hatte eine sendung....
jutta weinhold von zed yago hatte nicht nur eine super klassisch angehauchte stimme.ich fand sie auch noch echt süss,obwohl sie nun nicht grad dem schönheitsideal entspricht.aber ich war halt schon in jungen jahren eigen. :)

hab irgendwo das solo album von jutta weinhold rumliegen ;) und auch ein paar alte zed yago interviews auf vhs ;)
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
@PapillonNoir:

Bei Lacrimosa würde ich, falls ich noch in Schubladen denken würde, was ich mir aber abgewöhne, weil ich NobodyKnows eigentlich Recht geben muss, doch eindeutig von Gothic ausgehen, vielleicht nicht im Sinne der 80er, aber doch im Sinne des "Gothic" schlechthin, wobei natürlich Welten liegen zwischen der Kinderzimmerproduktion "Angst", den sehr getragenen, düsteren Cds "Einsamkeit" und "Satura", der äußerst rockigen "Inferno", den Klassik-Gothic-Metal-Mixen "Stille" und "Elodia" und schließlich dem für mich nirgends so richtig einzuordnenden neuesten Werk "Fassade", das mir mit Abstand am wenigsten gefällt. (@Tarvoc, Du verbesserst doch so gerne, mach doch mal bitte einer eine Satzanalyse *gg).

Wir hatten das Thema schon unter "Gothic,Independent...usw", es ist fast unmöglich das heutige "Gothic" zu definieren, da zwischen Bands wie z.B. Illuminate, Lacrimosa und London after Midnight extrem Unterschied vorhanden sind.

Mir isses allerdings so ziemlich schnuppe, ob eine Band jetzt als "Gothic" anerkannt ist oder nicht, solange sie ehrliche und gute Musik machen.
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
eben! soll doch jeder das hören, was er mag.. ich persönlich stehe mehr auf oldschool goth.. jedem das seine :roll:
 

krypton

Meister
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
102
captain future.... jutta weinhold spielte ZWEI solo-alben ein...
sind beide in meiner gut sortierten sammlung dabei...reichen allerdings leider nicht an die zed yago outputs ran.
 

krypton

Meister
Registriert
4. Juni 2002
Beiträge
102
nochmals captain future...
hast natürlich recht...jutta weinhold spielte nur ein soloalbum ein. hab was verwechselt. mit ihrer zed yago-nachfolge band ...velvet viper spielte sie zwei alben ein.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
PapillonNoir schrieb:
@tarvoc ich meinte mit dem seltsamen satz eigentlich, dass gothic metal nichts mit gothic zu tun hat *gg* ist wirklich so.

Was ist für dich "Gothic Metal"?

PapillonNoir schrieb:
schubladendenken ist eigentlich wirklich sch.. aber, es gibt halt stilrichtungen und ich kann ja auch nicht sagen puff daddy ist trash metal nur weil ich kein schubladendenken haben will.

Lol, scheiß Beispiel, wenn du sagst "Puff Daddy = Trash Metal", dann hast du ja wieder Schubladendenken.

PapillonNoir schrieb:
und du hasts immer noch nicht kapiert, nightwish ist auch nicht gothic. :roll:

Nicht Gothic? Gothic ist viel. Nightwish hat starke Metal-Elemente, aber ebenso starke Gothic-Elemente! Und da Gothic Freidenkertum ist, hat im Prinzip alles, das Gothic-Elemente verwendet, auch das Recht, sich Gothic zu nennen. So sehe ich das.

PapillonNoir schrieb:
aber trotzdem hat metal nichts mit gothic zu tun.

Das würde ich so direkt nicht sagen.


Du machst den Fehler, dass du in deinem Denken zu starr bist. Für dich ist die Gothic-Szene eine fest definierte Größe mit fest definierten Werten, aber das ist falsch. Gothic ist eben nicht mehr "nur eine Unterart des Punk", wie sie es in ihren Anfängen war.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Eireannach schrieb:
(@Tarvoc, Du verbesserst doch so gerne, mach doch mal bitte einer eine Satzanalyse *gg).

Kann ich ned, hab noch kein Album von denen.

Eireannach schrieb:
Wir hatten das Thema schon unter "Gothic,Independent...usw", es ist fast unmöglich das heutige "Gothic" zu definieren, da zwischen Bands wie z.B. Illuminate, Lacrimosa und London after Midnight extrem Unterschied vorhanden sind.

Mir isses allerdings so ziemlich schnuppe, ob eine Band jetzt als "Gothic" anerkannt ist oder nicht, solange sie ehrliche und gute Musik machen.

Das kann ich so unterschreiben.
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
@tarvoc
gothic metal machen zB tristania, sins of thy beloved.. machten auch die alten theatre of tragedy :roll:
das ist meistens düsterer metal mit sopran-frauengesang, wobei nightwish einen eher bombastischen sound machen und für mich eher power metal machen. wer sagt nightwish seien gothic metal, der kann auch recht haben, aber mit gothic haben nightwish nun wirklich nix zu tun. gothic hat nichts mit metal zu tun, sorry das ist aber so.

hier ist eine kleine goth-definition :lol:
die lebensweise ist bei jedem anders bzw jeder lebt sein "schwarzes dasein" *lol* anders aus, aber wenns um musik geht kann man doch nicht in das wort gothic alles mögliche reininterpretieren.
ist leider in englisch, aber das ist doch egal :) Sexbat's History of Goth

The original 'Goths' were a Germanic tribe who were at their most violent and maurauding at the time the Roman Empire fell. They had their own language and religion but had very little to do with post-punk posing.

There was a 'Gothic' architectural period which you can still see in many European buildings. The most common feature is a very high pointed archway.

There were two periods of 'Gothick' literature. The first started with a spate of bad fiction about cursed Dukes in Italian Castles and ended in the post-Romantic period with Mary Shelley et al. The second was based in America at the beginning of this century and included such notable fascists as H.P.Lovecraft.

Suddenly, in about 1981, as a concession to the energy of punk and the pristine peacocking of the New-Romantics the 'gothic-punks' began to appear. Initially they modeled themselves on the Addams Familly, and then began to adopt the medieval, and victorian gothic into their costume.

As far as I remember the clubs existed before the bands. The Batcave and Another Excess spawned The Specimin and Alien Sex Fiend rather than the other way around. The fashion spread, but managed to keep its sense of humour.

Meanwhile, in Leeds... (There are too many SoM biogs. around for me to add my own)

The music changed, but never lost touch with its roots. Bands who wanted nothing to do with the Gothic tag were 'adopted' and followed everywhere they went by tribes of hairspray weilding black clad fans, everything was going just swimmingly.

One day I woke up to discover that the second generation of goths (Those who discovered The Sisters, and Bauhaus *after* The Mission and The Cure), are a bastard offspring. Humourless, unoriginal in dress, thought, and dance; *and* (worst of all) with a 'harder core than thou' attitude. We called them 'mini-goths', but they did not understand. We called them 'quantum-goths', but they were even less likely to understand that.

We wrote fanzines for them, told them about the past, tried to make them laugh - but they said 'who cares, we're having a good time!', at last they understood.

So we got the DJ to play Creaming Jesus and slamdanced till we bled.



so.. ist meiner meinung nach einbisschen zu kurz aber es stimmt so *g*
keine falschen interpretationen mehr, tarvoc? 8)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Offensichtlich meinen wir verschiedene Dinge, wenn wir von "Gothic" sprechen.

Wann wurde denn diese Definition verfasst?


Btw. warst du mal auf www.psycholuna.de? Downloade dir mal die Samples da!

Diese Gruppe könnte ein Bindeglied sein zwischen dem, was du zu meinen scheinst, und dem, was ich meine. Ist aber nur 'ne Vermutung.
 

Feindsender

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
141
also ich hab früher mal viel Metal gehört, bin aber in die EBM szene "aufgestiegen". gelegentlich hör ich noch Riger, Summoning, Cradle of Filth und Eisregen.

gruß

Feindsender
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
die EBM szene *rofl*

tarvoc wenn es um eine musikrichtung geht, kann man nicht aneinander vorbeireden. da gibts auch keine verschiedenen auffassungen. es gibt vielleicht verschieden auffassungen von der "dunklen" (kicher) lebensweise, aber wie schon gesagt ich nehme mir nicht die freiheit einfach zu sagen puff daddy ist gothic.. weil.. weil.. weil ich ihn als gothic sehe. und die musik die er macht ist auch gothic, weil.. weil.. weil ich das so interpretiere. das ist echt schwachsinn, tut mir leid. ich hab früher auch metal gehört, nightwish auch und ganz viel düstermetal.. aber das war kein gothic und basta. und das von sexbat ist eine kleine goth history, die immer gilt, weils leider so ist, obs dir passt oder nicht. *gg*
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
@tarvoc
und von psycholuna hab ich mir lunanova runtergeladen..
das ist zwar nicht so mein geschmack, aber gut.. es würde eher in die heutige gothicromantik (oh goth wie nennt man das) passen, als nightwish..
also ins heutige "gothic" klischee passt es schon, nur es ist nichts für mich ich mag die roots lieber, wie gesagt bauhaus, sisters of mercy (obwohl die sich nie als gothic bezeichnen würden *g*), fields of the nephilim, red lorry yellow lorry, virgin prunes.. hörs dir mal an und sag mir, was du davon hältst ;)
ich würde vorschlagen du hörst dir als anfangslektion *lol* bauhaus - she's in parties an.. vielleicht verstehst du dann, was ich meine.
:lol: :lol: :lol:
 

Mia

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
47
Natürlich...Ich auch. Hieeeer...

Höre seit ich 14 bin und vor allem gerne ältere Bands also Ozzy (Black Sabbath, Venom, Slayer, Alice Cooper usw. Marilyn Manson...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
PapillonNoir schrieb:
tarvoc wenn es um eine musikrichtung geht, kann man nicht aneinander vorbeireden. da gibts auch keine verschiedenen auffassungen.

Doch, die gibt es!
Du z.B. misst mit dem Zollstock ab, dass auch ja keine anderen Elemente dazukommen! Gothic muss rein sein, ursprünglich, sonst ist es kein Gothic! Das ist das, was ich "Mathematiker-Einstellung" nenne. Psycholuna würden wahrscheinlich Eismann dazu sagen. :D
Man kann das Ganze auch etwas großzügiger auslegen.

Ich benutze die Bezeichnung "Gothic" für modernes Freidenkertum und Schwarzromantik im Allgemeinen. Und das trifft zumindest teilweise auf Nightwish zu.

Ich sage nicht, dass du unrecht hast. Ich sage nur, dass unsere beiden Anschauungen in dieser Hinsicht durchaus beide Relevanz haben können. Es ist eben doch subjektiv. Wenn du nur die kleine Abspaltung des Punks als Gothic ansehen willst, die irgendwann in den 80ern entstanden ist, akzeptiere ich das! Aber versuch' bitte nicht, mir deine Anschauung aufzudrängen!
 

PapillonNoir

Lehrling
Registriert
17. Juli 2002
Beiträge
48
@tarvoc

meine absicht war bestimmt nicht, dir eine einstellung aufzudrängen, sowas kann ich gar nicht *g* und ja wenn du die ganze lebenseinstellung und die schwarzromantischen elemente als "gothisch" siehst, dann ist nichts dagegen einzuwenden. ich hab eigentlich nur über die musik geredet..


@feindsender

ich nenne es einfach schwarze szene. und ich trage auch keine rüschchenhemden *lol* es tragen ja nicht alle goths diese burgfroileingewänder *ätz*.. ich mag ja electro auch gern. skinny puppy zB, cassandra complex, leather strip und einpaar ältere sachen halt. wumpscut find ich noch akzeptabel..
aber bei sowas wie covenant oder apoptygma hörts bei mir auf *g*
 

Ähnliche Beiträge

Oben