Arthuro2 schrieb:@amrei
Der Witz von Gilgamesch entlockt mir nur ein leises hüsteln....mehr leider nicht..
GRuss A!
Arthuro2 schrieb:Beweis: sonst würdest du nicht denken das ich geisteskrank bin .... da menschen die angewohnheit haben , individuelle komplexe auf andere zu übertragen , liegt die annahme, das DU geisteskrank bist , erschreckend nahe !!!
Sephiroth schrieb:@ Franziskaner...
"Ich sprach von einer meiner Meinung nach unzulässigen Verbindung der Charaktereigenschaften des Herrn Friedman mit seiner religiösen Zugehörigkeit. "
Diese Verbindung wurde seltsamerweise nur von den Leuten hergestellt, die einen Vorteil von der Diffamierung der FDP haben (Grüne, SPD, Zentralrat der Juden (wegen Friedman)), Anhänger dieser Gruppen sind, oder sich über eine mögliche Verbindung aufregen können.
Habe noch nie gehört, daß ein - wie soll ich ihn nennen - Konservativer oder gemäßigt Rechter diese Verbindung herstellen würde, obwohl es ihnen ja gefallen könnte, wenn sie diese Vorurteile bestätigt sehen würden.
""Bin ich unsensibel? Verdränge ich etwas? "
Du hast selbst gefragt. Ja. Und nochmal ja.
"
Was genau verdränge ich? Und was kann ich wegen meiner fehlenden Sensibilität nicht erkennen, was Du erkannt hast? Hatte Herr Möllemann einen bösen Blick, als er Herrn Friedman kritisierte?!
"...er hat ganz klar Friedman's Art mit seiner Zugehörigkeit zum Judentum verknüpft und eine Folgerung gezogen "...trägt damit selbst zum Antisemitismus bei...". Damit hat er sich der selben Polemik bedient wie alle Rassisten (nicht nur Antisemiten) aller Zeiten - das nämlich die Verhassten selbst schuld seien. "
Der Vertreter einer Gruppe schädigt immer auch das Ansehen der Gruppe, von der er eigentlich Schaden abwenden soll.
Ein Politiker, der Spendengelder veruntreut, schürt Vorurteile gegen alle Politiker.
Ein Deutscher, der ein Asylbewerberheim anzündet, ist verantwortlich, wenn die Deutschen im Ausland als Nazis dastehen.
Ein Polizist, der einen Inhaftierten totschlägt, erzeugt eine schlechte Meinung im Volk gegen alle Polizisten.
Tu doch bitte nicht so, als seien nur Juden, Sinti, Roma, Türken und so weiter davon betroffen!! Schau mal über den Tellerrand hinaus!
"Wenn du nur die Worte hörst und nicht den Sinn, den Zusammenhang, die Zwischentöne und die beabsichtigte Reaktion - dann ja. "
Aufgrund von anerzogener Angst vor einem Fehlverhalten jegliche Art gegenüber einem jüdischen Mitbürger haben die Leute Angst auch nur berechtigte, sachliche Kritik anzubringen.
Dadurch sehen die Leute, Du ebenso, scheinbar Gespenster.
Behandelt die Juden doch endlich wie ganz normale Menschen, und nicht wie zerbrechliche Menschen aus Glas, die man mit Watte und Samthandschuhen anfassen muß.
Das will Herr Friedman doch auch, diese Normalisierung - sagt er zumindest (und handelt doch anders). Und bitte laßt jetzt diese hohlen Sprüche wie "Wie Deutsche Juden NORMAL behandeln haben wir ja vor 60 Jahren gesehen", und dergleichen, denn polemischer geht es gar nicht. Dir traue ich so einen Quatsch nicht zu, Franziskaner.
"Juden verdienen die gleiche Behandlung wie Sinti, Roma, Türken, Italiener, Behinderte und was weis ich noch für Gruppen - nämlich nicht selbst für Unverständnis oder Hass, der ihnen entgegengebracht wird, verantwortlich gemacht zu werden. Nochmal: Es ist ein Unterschied ob ich EINEN Menschen wegen seiner Art angreife oder das mit irgendeiner Gruppenzugehörigkeit verknüpfe. "
Ich fände es eine schöne Geste, hättest Du in Deiner Liste auch noch "die Deutschen" aufgenommen. Na ja...
Für wie dümmlich haltet ihr einen Mann wie Möllemann eigentlich, daß er wirklich solche Idiotien verfolgen würde, und Friedman als "typischen Juden" darstellt. Möllemann wollte keine Vorurteile nähren, er wollte verhindern, daß sie durch einen solchen Despoten wie Friedman neuen Boden finden und stärker wachsen denn je.
Er hatte ehrenwerte Absichten, die von seinen Gegnern verdreht werden.
Dieses Mitglied muß nicht dafür sorgen, daß die anderen besser dastehen. Aber in so einer heiklen Frage, die geschichtlich doch so vorbelastet ist, darf Friedman seine Gruppe nicht über die anderen heben, indem er die anderen schlecht macht.
Und in jedem Interview kommt doch letztendlich immer wieder heraus, daß er den Deutschen nie verzeihen wird, daß Teile seiner Familie in KZs umgekommen sind.
Er ist doch so vorurteilsdurchsetzt, wie es nur geht. Er verurteilt alle Deutschen, das hört man jedes Mal wieder heraus.
Als geschickter Redner versucht er das zu verbergen, aber letztenendes ist und bleibt er ein frustrierter, hasserfüllter Mann, der nicht vergeben kann und will, der Rache sucht, und doch Frieden bringen muß, als Zentralratsvize. Er ist innerlich zerrissen, aber ein Rhetorikgenie, und damit wickelt er die Menschen in Deutschland um den kleinen Finger.
"Friedman predigt Hass? Gegen wen? Warum hat ihn noch keiner wegen Volksverhetzung verklagt? "
Weil dann derjenige, der ihn wegen Volksverhetzung anzeigen würde, seines Lebens nicht mehr froh werden würde. Am Ende würde der Anzeigensteller als Antisemit dastehen, seinen Job verloren haben, seine Freunde und seine Zukunft. Linke Wahnsinnige würden sein Leben bedrohen. Er könnte nie mehr ruhig schlafen. Wem ist es das schon wert?
Vom Prinzip her müßte man ihn allerdings anzeigen.
Er predigt Hass gegen jeden, der ihn oder einen jüd. Mitbürger kritisiert. Und kritisieren heisst nicht, jemanden als Juden beleidigen.
Mich stört, daß die Meinungsfreiheit, wie sie im Grundgesetz festgelegt ist, bei Fragen um Personen, die zufällig Juden sind, Sendepause einlegen soll und zur Zeit muß.
Franziskaner schrieb:Da ich, wie du ziemlich genau weisst, über jede unserer korrupten Parteien und Politiker den Topf heissen Öls ausgiessen möchte, glaube ich nicht das das auf mich zutrifft. Ich will der FDP nicht schaden - aber nutzen will ich ihr auch nicht. Da die Äusserungen Herrn M.'s momentan die Republik wohl in 2 relativ gleich grosse Teile teilt, die diese unterschiedlich beurteilen, hat wohl eine der beiden Unrecht mit ihrer Einschätzung. Ob jetzt du das bist oder ich - wer weiss das schon genau?
Franziskaner schrieb:Und du verdrängst die Tatsache, das das zwar nicht von uns verursacht wurde, aber das gerade wir in Deutschland besonders sensibel gegenüber allen in diese Richtung tendierenden Strömungen sein sollten - nicht aus Schuld, aber aus Wissen und Verantwortung heraus.
Franziskaner schrieb:Und ich verzeihe intoleranten und faschistischen Ewiggestrigen auch nicht. Solche Leute haben auch meinen Urgroßvater in's KZ gesteckt und beinahe umgebracht, weil er öffentlich gegen ihre Lügenpolitik wetterte.
Tarvoc schrieb:Franziskaner schrieb:Und du verdrängst die Tatsache, das das zwar nicht von uns verursacht wurde, aber das gerade wir in Deutschland besonders sensibel gegenüber allen in diese Richtung tendierenden Strömungen sein sollten - nicht aus Schuld, aber aus Wissen und Verantwortung heraus.
Diese Verantwortung sollte bei allen Menschen gleichermaßen vorhanden sein - nicht nur bei uns Deutschen!
Tarvoc schrieb:Ich glaube nicht, dass man die heutige und die morgige Generation für die Ereignisse von vor 60 Jahren verantwortlich machen kann. Wenn doch, nehme ich alle Schuld auf mich und lasse mich hängen, unter der Bedingung, dass meine Mitbürger von dieser Schuld befreit seien.
Arthuro2 schrieb:immer dieses langweilige Abdriften in Grundsatzdiskussionen ... kann man nicht mal sachlich bleiben. Ist Möllemann nun ein Antisemit oder Friedmann oder alle beide????
Franziskaner schrieb:Vielleicht können wir jetzt dieses "nicht nur Juden sind Semiten" Zeugs lassen und bei der Definition bleiben, die sich im deutschen Sprachgebrauch etabliert hat?
Ich glaube auch nicht, dass Möllemann judenfeindlich ist
Wenn ein Antisemit jedoch jemand ist, der alle semitischen Völker hasst, ist es keiner von beiden.
Als dritte Möglichkeit der Definition wäre da noch: Wenn ein Antisemit jemand ist, der mit der Politik des Staates Israel nicht vollkommen einverstanden ist, dann ist Möllemann eindeutig Antisemit. Dann wären wohl viele Leute Antisemiten.
Tarvoc schrieb:Franziskaner schrieb:Vielleicht können wir jetzt dieses "nicht nur Juden sind Semiten" Zeugs lassen und bei der Definition bleiben, die sich im deutschen Sprachgebrauch etabliert hat?
Eine Frage: Wie würdest du dann den Hass auf andere Semiten und/oder auf alles Semitische nennen?
Arthuro2 schrieb:ich liebe es ja immer , wenn sich bei ernsthaften diskussionen solche Knallchargen wie Tarvoc zu wort melden!! Jeder in Deutschand spricht von ANtisemitismus aber nur Tarvoc besteht auf eine politisch korrecte definition . Was Franziskaner nun nachgeholt hat.
Tarvoc schrieb:Ich glaube auch nicht, dass Möllemann judenfeindlich ist
lese mein Link den ich oben gepostet habe. Der führt dich zur SPiegelseite. Der Artikel heisst. " EIN MODERNER ANTISEMIT "!! LESEN NACHDENKEN ...NOCHMAL LESEN ...NOCHMAL NACHDENKEN... SCHREIBEN!!!!
Arthuro2 schrieb:Tarvoc schrieb:Wenn ein Antisemit jedoch jemand ist, der alle semitischen Völker hasst, ist es keiner von beiden.
Totaler Bloedsinn... wenn du dich mit dem Thema besser auseinandergesetzt haettest , würdest du wissen , das selbst Semiten Antisemiten sein koennen .
Arthuro2 schrieb:Nur im letzten Satz von Tarvoc sitzt doch eine tiefere Wahrheit
Tarvoc schrieb:Als dritte Möglichkeit der Definition wäre da noch: Wenn ein Antisemit jemand ist, der mit der Politik des Staates Israel nicht vollkommen einverstanden ist, dann ist Möllemann eindeutig Antisemit. Dann wären wohl viele Leute Antisemiten.
...na fällt der Groschen !!