Matrix Reloaded

Wie fandet ihr Matrix ?

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blabla

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Arkana schrieb:
ist eigentlich jemandem folgendes in der szene im raum des architekten aufgefallen:

man sieht die typischen bilder der bösen geschichte der menschheit (hitler, atombombe etc.), und ganz kurz den kopf eines politikers, der uns allen als george dabbelju bekannt ist. oder hab ich mir das eingebildet ?!? ich habs von meiner freundin bestätigt bekommen - sind wir paranoid? was haltet ihr davon?

hab mir mal vom kumpel n screenshot geben lassen
http://www.weltverschwoerung.de/upload/matrixbush.jpg

hinter neos kopf ist eindeutig saddam soweit ich mich an den film erinnern kann, und ich würde mal sagen es folgt bush senior und junior
welch zufall :D
 

Arkana

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ok, und wie ist DAS bitte in einen der erfolgreichsten amerikanischen filme zur zeit gelangt? ich meine, kurz genug, um nicht bemerkt zu werden, ist es ja, aber ich habs eben doch gesehen.... und der screen-shot beweist es. wie kommt denn sowas an der zensur vorbei?
 

NoToM

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Eine interessante Interpretation der Teile 1+2...

Quelle: http://www.jump-cut.de

1999 Matrix, 2003 Matrix Reloaded, im Herbst 2003 Matrix Revolutions; der Abstand zwischen den beiden Sequels deutlich geringer als der zum ersten Film. Die Dramaturgie der Releases folgt hier einem anderen Schema als etwa im Fall der drei Teile von Lord of the Rings: auch dies ein mehrstelliges Event, aber entsprechend dem proto-mythischen Zuschnitt der Tolkienschen Saga ganz den Prinzipien Gleichmaß und Wiederkehr verpflichtet. Proto-mythisch, genauer: mythenverliebt auch das Projekt der Brüder Wachowski, das indes nicht darauf angelegt ist, noch die Filmstarts nach dem Muster eines Ritus zu organisieren, sondern eher dem eigenen, innerdiegetischen korrespondiert, das mit Dehnung und Stauchung der Zeit zu tun hat.

Hier also die Fortsetzung nach vier Jahren, in vielen Kinos als Double Feature Matrix / Matrix Reloaded, was allein schon dadurch bedingt ist, dass die Wachowskis, nichts anders als Peter Jackson, keine Anstalten machen, im zweiten von drei Filmen irgend eine Informationen unterzubringen, die bereits im ersten zu finden war. Kein briefing, keine Rückblenden; wem zum Verständnis des Reload bestimmte Auskünfte fehlen, wird diese dort finden, wo Neo (Keanu Reeves), der Hacker und Erlöser, selbst in die Struktur der Matrix und seine Rolle eingewiesen worden ist. (Affinität zu Spiderman: Beide Male braucht es nicht weniger als die Länge eines ganzen Films, bis der, aus dem ein Held werden soll, erstens über seine Bestimmung orientiert ist, und zweitens bereit, diese anzunehmen.) Entsprechend bedeutet Matrix Reloaded auch den Reload, Neustart, des ersten Films, der im aktuellen Szenario als Memo oder Folie figuriert. Kohärenz produziert das Double Feature außerdem, was insofern von Bedeutung sein kann, als diese Geschichte, anders als die des Lord of the Rings, kein Raum-Zeit-Kontinuum kennt und kaum dazu geschaffen scheint, Teil II dort einsetzen zu lassen, wo Teil I aufhörte.

Wo er einsetzt? Man könnte sagen: irgendwo, in der Zeit, im Raum, mit Ereignissen, die in der Matrix spielen und zunächst als Traum ausgewiesen werden. Später, am Ende, wenn sie sich wiederholen, werden sie etwas anderes sein, doch liegt zwischen dem ersten und dem zweiten Ablauf eine ganze Weile und die Bekanntschaft mit anderen Schauplätzen als denen, die im ersten Teil aufgeboten wurden. Schauplätze des ersten Teils: das Schiff als mobiler Einsatzort, von dem aus die virtuellen Reisen der Kombattanten in die Matrix organisiert werden; die Matrix selbst als immersive Bildwelt und Verblendungszusammenhang; die Bio-Fabriken, in denen ein Volk von Unfreien herangezüchtet wird, um es von Maschinen aufzehren zu lassen, während ein Hyperprogramm in seinen Köpfen jene Illusion von Weltbestand und Weltbesitz aufrechterhält, die für Morpheus, Trinity, Switch, Neo unwiderruflich durchbrochen ist. Schauplätze des zweiten: das Schiff, die Matrix, die Stadt Zion, derselben Realität angehörend wie die Fabriken und in dieser Realität Gegenwelt par excellence als letzte Bastion und Sitz des organisierten Widerstands. Matrix Reloaded wird von der Bedrohung dieser Gegenwelt handeln.

Zion, die gelobte. Dieser Stadtstaat ist Komposit und Pastiche all der Zivilisationen, die Regisseure wie Scott, Gilliam, Cameron, Fincher in ihren Filmen erkundet haben. Alien zuallererst: mit den Folgen 1 und 3 teilt Matrix das Konzept einer Organizität des Maschinellen, die Geschichte vom Einbruch fremder Lebensformen in den Körper, aber auch die Faszination für jenes fortgeschrittene Stadium des Gebrauchs und Verfalls, in dem das, was Maschine war, im Übergang zur Ruine absolut auratische Qualitäten akquiriert. Bleche, Schrauben, Drähte, Kabel, Gewinde: dies ist eine Technik, die überaus material inszeniert wird; Seilzüge, Tragwerke, Schienen, Rohre, Leitungen: als Verbundsystem ist die Stadt Zion aus demselben Stoff gemacht wie die Vehikel ihrer Flotte, aber noch ungeschlachter, noch massiver; neben den makellos designten Oberflächen der Matrix etwas wie Rohbau par excellence.

Natürlich ist das Rohe das Echte, auch hier, wo die Stadt im Innern der Erde von einer archaischen Gesellschaft bewohnt wird. Fackeln, Versammlungshallen, ein hoher Rat, Krieger und Weise, Visi-onäre und Verräter: So ähnlich, wie der Film der Wachowskis seinen Vorgängern im Genre des SciFi in Fragen der Ausstattung ist, ist er es in denen des politischen Designs. Alle (fast alle) Filme, die sich mit den Zivilisationen der Zukunft befassen, teilen diese seltsame Vorliebe für die Verbindung von High Tech und Priesterstäben, Space Ships und Sackleinen, fast alle lieben das Primitive, das sich mit hocheffizienten Apparaturen umgibt (Star Wars), oder kennen, Gegenmodell, die hochent-wickelte Kultur, die marode Raumschiffe ins All schickt (Alien 1) oder interne Störungen mit brachialer Gewalt beseitigt (Brazil). Wenigstens eines von zwei Systemen (politisch, technisch) muss primitiv sein; dies eine ungeschriebene Regel. Im Reload scheinen es beide irgendwie, selbst wenn die Riten von Zion der letzten Mode angepasst sind.

Der letzten (oder vorletzten) Mode angepasst auch die Körper. Schöne Körper, müde Körper, etwas verbraucht; man erinnert sich an die Fotografie der frühen neunziger Jahre. Es gibt, in diesem Film, der nach wie vor in seine Protagonisten verliebt ist, genug Großaufnahmen, um die kleinen Unvoll-kommenheiten in den Gesichtern ausführlich zu studieren. Falten, feine Linien: die Gefahren sind seit den Einsätzen vor vier Jahren nicht weniger geworden; Augenringe: die Helden sind erschöpft; Narben, Schrammen: sie haben gelitten, und werden, bleiche, angespannte Gestalten, wieder leiden, ihr ganzes Erscheinungsbild bezeugt es. Auch in Matrix Reloaded ist das Leben ein entbehrungsreiches geblieben, der Dienst (Sonderkommando) ein harter, das Glück (Königskinder) ein strenges und die Verletzlichkeit derer, die doch die Welt retten sollen, noch augenfälliger als damals, selbst wenn ihnen lange nicht so hart zugesetzt wird wie noch in Teil I.

Damals: Ein künstlicher Skorpion (Käfer?) kroch in einen Bauchnabel, Kombattanten spuckten Blut, man brach Nasenbeine, und ständig war irgend jemand dabei, furchtbare Schläge einzustecken. Blessuren überall, dazu die Bilder der Plantagen mit den graurosa Leibern und den schwarzen Tentakeln in Mund, Rückenmark und Öffnungen, an die hier nicht erinnert werden soll. Im Reload reduziert sich das. Die Kämpfe werden noch einmal schneller, die Sprünge höher und weiter, die Verfolgungen wahnsinniger, aber wenn einer dabei zu Schaden kommt, sieht man davon kaum mehr als eine Schramme im Gesicht oder am Arm. Nach wie vor kann eine Konfrontation in der Matrix den Tod bedeuten, doch wählt Teil II zu dessen Inszenierung andere Bilder.

Statt dessen entwickelt er den Kampf der Körper zu einem Kampf der Prinzipien. Neo, im Original immer wieder als DER EINE, THE ONE, adressiert, sieht sich bei seinem ersten Einsatz in der Matrix mit einem Wiedergänger des Agenten Smith konfrontiert, der sich vor seinen Augen zu erst drei, dann zehn, dann unzähligen Repliken vervielfältigt. Später (manche Szenen in The Matrix bereiten auf dieses Phänomen vor) wird Smith ubik erscheinen, ein unendlich verbreiteter Virus der Verein-heitlichung, der aus ganz verschiedenen Gestalten ein und dieselbe macht und aus einer einzigen eine Serie von Hundertschaften. Singularität versus Reproduktion, das ist der erste Antagonismus des Films; der zweite lautet: Dezision versus Determination, weshalb insbesondere in den letzten sechzig Minuten viel von Entscheidung, Freiheit, Willen und Erkenntnis die Rede ist.

Hier wie in eigentlich allen Szenen gilt, dass Matrix Reloaded immer dort verliert, wo irgend jemand den Mund aufmacht. Viel hohe Töne, was in Teil I nicht anders war, wenig Lakonie, was neu ist: Während The Matrix zu Mythen-, Kultur- und Filmgeschichte ein strikt zitationelles Verhältnis pflegt, arbeitet das Sequel an der Konstruktion eines Konzepts, das, teils heilsgeschichtlich, teils erkenntnistheoretisch inspiriert, für die Geschichte der Matrix Revolutions wenig Gutes erwarten lässt
 

zeskwetsch

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Arkana schrieb:
ok, und wie ist DAS bitte in einen der erfolgreichsten amerikanischen filme zur zeit gelangt? ich meine, kurz genug, um nicht bemerkt zu werden, ist es ja, aber ich habs eben doch gesehen.... und der screen-shot beweist es. wie kommt denn sowas an der zensur vorbei?
Zensur ist in Hollywood vom Markt gesteuert, nicht von der Regierung.
 

Arkana

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ist mir schon klar, daß die regierung nicht offen zensiert, aber auch der markt in amerika ist sicherlich nicht so tolerant, daß man den amtierenden präsidenten mit hitler vergleichen kann. und genau das passiert doch hier! ich finds ziemlich krass, obwohls natürlich voll und ganz meine zustimmung hat.
 

zeskwetsch

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Die Szene war wohl einfach zu kurz. Dem durchschnittlichen Kinogänger in der sechsten Reihe Parkett außen rechts ist es nicht aufgefallen.

---

Ich hatte mal eine kleine Vergleichstabelle Hitler/Bush gemacht.

Alle, die sich darüber aufregten waren (bis auf eine Ausnahme) Deutsche.

Nur so nebenbei. :D
 

OTO

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Das im zimmer des architekten ist mir nur aufgefallen, da ich es hier gelesen habe. Aber es stimmt schon, das es schwer ist teil 2 zu verstehen, aber ich glaube mit teil 3 wird es sich aufklären.
Einige gespräche hab ich beim verlassen des kinos noch gehört:
Na da ham die nicht so toll gearbeitet, gabs ja viele ungereimtheiten.
Na die haben wohl nur die 1. der sogenanten 400. ebenen des films wahrgenommen.
 

moleman

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und wo ist der Gral ?

Wie passt denn die "Gralsgeschichte" in den Kontext ?

Prieuré de Sion, Merowinger, Blutlinie Christi - (der Auserwählte) ...

Unklar sind mir auch noch die Hintergründe der "Berührungen".
die verletzte Hand und vor allem der Kuß von Persephone.
Was ist mir dem roten Bonbon des Orakels?


http://www.seiler-florian.ch/Interessen/Spezialgebiete/Rennes-le-Chateau/body_rennes-le-chateau.html
http://www.renneslechateau.com/

Ich war zuerst sehr enttäuscht, da genau meine Befürchtung, die auf die meisten Sequels zutrifft, eingetreten ist.
Zuviel Action zum Preis einer dünneren Story.
Aber je länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt er mir im nachhinein doch...
 

Terrapansen

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Irgendwie passte der Sound nicht während den fights, war irgendwie lasch...schade schade.

Da muss ich Eazzyy voll zustimmen! Der Sound passte nun absolut nicht zu den Kampfszenen! Ansonsten muss ich sagen hat mir der Film wirklich gut gefallen!
 

Eazyyy

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Terrapansen schrieb:
Irgendwie passte der Sound nicht während den fights, war irgendwie lasch...schade schade.

Da muss ich Eazzyy voll zustimmen! Der Sound passte nun absolut nicht zu den Kampfszenen! Ansonsten muss ich sagen hat mir der Film wirklich gut gefallen!


Der Sound im Trailer während den Fights war viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als im Film.....naja, nobody is pervekkkkkkt :lol:
 

Terrapansen

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Mich wunderts nur immer wieder wie man einen Film so vermiesen kann indem man einfach den falschen Sound wählt! Den Wachowskis hätte ich das nicht zugetraut!
 

Terrapansen

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3 Beispiele für Matrix Reloaded das Hollywood pleite ist.:

1.: Die haben die Computerzentrale von Zion komplett von Minority Report geklaut! Diese Handwischtechnik! Ihr wisst schon!

2.: Die fahren mit dem Wagen von Blade durch die Gegend! Lachhaft!

3.: Agenten werden einfach vertausendfacht statt mehrere Schauspieler zu benutzen!
 

Eazyyy

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Ein weiteres Beispiel zum zeigen wie billig Matrix ist...nicht einmal Geld für den OFFIZIELLEN Desktophintergrund haben sie :evil:



-------> KLIKKK





:lol: :lol: :lol:
 

EvilEden

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ich hab mir den film jetzt auch mal angetan.
also... ich bin ja wirklich nicht dumm, wenn es darum geht, vielschichtige/komplizierte filme zu verstehen, aber dieser hirnfraß übersteigt selbst meine fähigkeiten. vielleicht liegt es auch nur daran, dass mir bei der szene mit dem orakel, mein gehirn zu den ohren rauslief (das geschwafel kapiert doch keine sau). die story war mehr als dünn, die kampfszenen viel zu aufgeblasen (erinnerte mich irgendwie an baywatch) und neo und trinity verbrachten mehr zeit damit, sich gegenseitig die zahnzwischenräune auszusaugen als mit irgendetwas anderem. sehr enttäuschend!
 

Terrapansen

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Folgende Szene war sehr sehr bitter für den gesamten Film.:

Neo verprügelt die Agenten.... dann fliegt er in den Himmel! Darauf der folgende dumme Spruch.: Jetzt macht er wieder seine Superman Nummer! Ich hab mich geschämt das ich in dem moment im Kino saß!
 

Gurke

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Mal geklaute Kritik.

ja, gut erfasst von NKWD.

trotz diesen Gehaltes war ich aber enttäuscht von Matrix Reloaded!

die Effekte waren natürlich das beste, aber schon fast seelenlos nur um der effekte willen gemacht, die Story mühselig, verquast voranschreitend, immer wieder sackte der Spannungsbogen für mich ins langweilige ab, wo war die lockere Leichtigkeit von Matrix geblieben.

Ein kompliziertes Konstrukt von Story macht noch nicht automatisch einen besseren Film.

Der Final Trailer enthält eigentlich alles sehenswerte von Matrix Reloaded und ist spannender.


Kompliziertes Konstrukt von Story? Ääh, für mich hat der Film ne Handlung von einem besseren Porno auf VOX. Dazu wurden da einige Sachen geklaut, offensichtlicher gings ned. Der Rat von Zion, Zion selber sind ne billige Imitation von Star Wars oder Star Trek. Es wird viel geballert aber keiner stribt, aha kenn ich schon von A-Team (ich schau dann auch lieber A-Team). Dann noch das gesülze von Menscheit vereinigt, alle Religionen friedlich beisammen... oh Gott, die Yankees müssen wirklich ein seelisches Tief haben das sie sowas produzieren müssen. Die SFX wurde übertrieben geutzt. Das sie nicht gleich den ganzen Film in Slowmotion gemacht hat mich fast gewundert. Die Kampfszenen so langweilig wie Lügen eines Politikers, leute die nicht Kung Fu können sollen es auch nicht praktzieren. Dann noch die Stilmischung, grässlichst! Mit nem Katana (Japan) Wushu/Kung Fu(China) sachen machen ... das tut weh ... ist auf dem Niveau wie der Zeitungskommentar zu Hero "Wer hat Sushi bestellt?", bei einem chinesischen Film. Da muss der Journalist wie die Scripter von Matrix mitm Arsch gedacht haben. Neo hat Stichwaffen, schlägt aber mit ihnen. Der böse Franzose hat für mich einen politisch schlechten beigeschmackt... so ziemlich viele Vorurteile und Clisches von Franzosen kommen da vor (Iraq Krieg lässt grüssen). Aber nicht nur dann lässt die US Regierung grüssen... dann am Schluss wo Neo sich für Zion oder Trinity entscheiden muss und die Geschichte der Menschheit auf allen den Fernseher in Zeitraffer vorbei läuft ... wer genau hinschaut kann den G.W. Bush doch einige Male entdecken. Wenn wir schon bei Texas sind. Der Abgang des Keymakers ist ja PEINLICH... "Ich sterbe! Adieu! Ich sterbe, ohhh Schmach! Ich sterbe *röchel* ... Adieu!" Wie in einem Western aus den 50er ................. Tja dann noch die 5min oder mehr an MTV/VIVIA-TV Einlage mit dem Getanze des Folkes und Neo der Trinity ficken will aber keinen hochkriegt ............................................................................... *pfff* und dann noch zu guter letzt, wo sie bei Lord of the Rings geklaut haben. Die bösen Roboter die auf Zion zustürmen sind alle in einer Höhle und kriechen den Wänden hoch, winden sich... neee is ja nicht wie bei LoTR.

Ey, der Film bekommt bei mir ne minus Unendlich. Der grösste Hurenschrott des Jahrzehnts. Da is ja Rambo tausendmal besser und unterhaltsamer.

Matrix: Reloaded ist der Beweis das es Medienbulimi gibt. Man geht sowas schaun um gleich danach kotzen zu gehn.

Leute geht lieber Sen to Chihiro no Kamikakushi (Spirited Away) schaun!

Fàilte, Lughwyn
 

zeskwetsch

Meister
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Mit der letzten Kritik stimme ich zwar absolut nicht überein, aber sie ist wenigstens genial geschrieben... 8)
 

Yoda

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ich weiß nicht was ihr alle habt. ich fand den film ganz i.O. ...
 

Octron

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weiss nicht ob die szene auch schon angesprochen wurde, aber das ist ja lächerlich hoch 10: als die Nebukadnezar zion erreicht und die tür geöffnet wird hocken da 10 menschen in nem ganz weissen raum mit der größten high-tech-ausrüstung die im ganzen film zu sehen war...dann sind sie in zion und die menschen dort hüpfen in steinzeithöhlen rum und singen irgendwelche lieder....das sind so große gegensätze die ich einfach nicht verstehe....
 

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