hives
Ehrenmitglied
Berichte von irakischen Augenzeugen, Doktoren, US- Soldaten und Politikern legen nahe, dass im November 2005 tatsächlich ein Massaker an zwei Dutzend irakischen Zivilisten verübt wurde, offenbar als Rache für den Tod eines Soldaten. Bin mir nicht sicher, ob der Vorfall hier im Forum besprochen wurde, doch die aktuellen Entwicklungen sind m.E. so oder so einen eigenen Faden wert.
Die entsprechenden Untersuchungen von US- Seite sind noch nicht abgeschlossen, weltweite Empörung blieb bislang aus - wahrscheinlich in erster Linie wegen dem Fehlen bzw. Nicht-Veröffentlichen von Bildmaterial.
Da ich vorerst auf einen Blogeintrag verzichte, verlinke ich im Folgenden einige Artikel zum Thema:
Iman (9) aus Haditha: Ich will Vergeltung für meine Familie üben
Haditha nur Spitze des Eisbergs
Bush verspricht Aufklärung des Massakers von Haditha
What happened in Haditha?
Bush Upset With Iraq Killings Reports
Iraqi PM: Haditha Deaths Weren't Justified
Factbox: Haditha
Die entsprechenden Untersuchungen von US- Seite sind noch nicht abgeschlossen, weltweite Empörung blieb bislang aus - wahrscheinlich in erster Linie wegen dem Fehlen bzw. Nicht-Veröffentlichen von Bildmaterial.
Da ich vorerst auf einen Blogeintrag verzichte, verlinke ich im Folgenden einige Artikel zum Thema:
Interner Armee-Bericht bestätigt MassakerEine interne Untersuchung des US-Militärs kommt zu dem Schluss, dass US-Soldaten in Haditha willkürlich irakische Zivilisten erschossen haben.
US-Soldat spricht von "blindem Hass"Buchstäblich ausgerastet und außer Kontrolle seien die US-Marines gewesen, die das Massaker in der irakischen Stadt Haditha verübt haben sollen. Dies sagt ein Unteroffizier aus der beschuldigten Einheit. Inzwischen ermittelt die Armee gegen rund ein Dutzend Marineinfanteristen.
Neue Vorwürfe gegen US-Armee im IrakNach den Berichten über das mutmaßliche Massaker an 24 irakischen Kindern, Frauen und Männern durch US-Marines im November 2005 in Haditha werden Vorwürfe über weitere Tötungen von Zivilisten durch US-Soldaten laut.
Haditha: "Die Schreckensbilder fehlen"In Haditha haben amerikanische Soldaten offenbar wahllos Zivilisten ermordet. Außer in der linken "tageszeitung" hat es das Massaker aber nirgends zu einer Schlagzeile gebracht. Woran liegt das?
Haditha scandal: report Marines fired in unprovoked attackThe US military has subsequently confirmed that its initial claim the civilians were killed by the blast was false, and that instead the victims were shot by American soldiers. [...]
The alleged incident in Haditha last November has led to two investigations - one into the shooting itself and the other into whether there was a coverup.
Iman (9) aus Haditha: Ich will Vergeltung für meine Familie üben
Haditha nur Spitze des Eisbergs
Bush verspricht Aufklärung des Massakers von Haditha
What happened in Haditha?
Bush Upset With Iraq Killings Reports
Iraqi PM: Haditha Deaths Weren't Justified
weiter bei Aljazeera.net:Chronology
November 19, 2005 - A roadside bomb kills Lance Corporal Miguel "TJ" Terrazas, 20, from El Paso, Texas, during a patrol by Kilo Company, 3rd Battalion, 1st Marine Regiment, 1st Marine Division in Haditha. In the following hours, 24 Iraqis are killed. Marine investigators inspect the scene and take photographs.
November 20 - Military says roadside bomb killed a marine and 15 civilians. Captain Jeffrey Pool says in statement: "Iraqi army soldiers and [US] marines returned fire killing eight insurgents."
Factbox: Haditha