Markenbewusstsein...

A

Anonymous

Guest
Hallo.....

Warum kaufen eigentlich so viele Leute Markenklamotten, Autos, Lebensmittel........

...obwohl uns unsere Logik sagt, das es (in einem bestimmten Rahmen) gleichwertige Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften gibt???

(zb Fahr ich nen "tchechischen" TDI und nicht den "deutschen" TDI, weil ich absolut gleiche Technik (Bodengruppe, Motor, Schalter, Türgriffe) bekomme und noch 4500 EU gespart hab..... desweiteren lauf ich immer in No-name jeans für 20 EU durch die Gegend .... das gesparte Geld wird dann mit der Familie 2x im Monat beim "Chinesen meines Vertrauens vermampft" :lol:

Wieso folgen Leute den Marken, oder einem Trend, obwohl es der Logik anscheinend total widerspricht???

JV44 (Andreas)
 

Eireannach

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
573
- unterschwellige kaufverhaltensbeeinflussung

- gruppenzwang

- geltungsbedürfnis

- fortpflanzungstrieb :"gut und teuer" (nach gesellschaftlichen konventionen) aussehen => "reich sein" zeigen => sich als passender ernährer präsentieren => beliebter fortpflanzungspartner
 

Smooth

Lehrling
Registriert
16. April 2002
Beiträge
36
Dem vorherigen Beitrag von Eireannach stimme ich zu.

Aber für mich gibt es noch einen anderen Grund: die bessere Qualität, welche auch garantiert wird!

So z. B. würde ich mir nie wieder billige Sportschuhe zulegen. Ich habe einmal den Fehler gemacht, mir welche für damals 40 DM zu kaufen. Nach 3 Wochen konnte ich diese wegschmeißen, weil sie sich das Paar in seine Einzelteile auflöste. Einige Paar Markenschuhe besitze ich hingegen bereits 3 Jahre.

Oder wo gibt es schon NoName-Küchenmesser, auf die ich MEHRERE Jahre Garantie bekomme?

Qualität hat halt ihren Preis.

Wie überall gibt es auch hier "Schwarze Schafe", die nur den Markennamen mißbrauchen.

Grüße Smooth
 

neon.copy

Meister
Registriert
22. April 2002
Beiträge
160
also ich persönlich trage gerne markenklamotten. ich weiß nicht genau warum. villeicht ist es ja:
- unterschwellige kaufverhaltensbeeinflussung

- gruppenzwang

- geltungsbedürfnis

- fortpflanzungstrieb :"gut und teuer" (nach gesellschaftlichen konventionen) aussehen => "reich sein" zeigen => sich als passender ernährer präsentieren => beliebter fortpflanzungspartner

aber meiner meinung nach ist es das nicht. weil markenklamotten halten wirklich besser als andere. wenn ich mir ne levi`s kaufe dann hält die nen paar jahre. ne noname jeans hält nicht so lange.
bei meinem pc sind auch nur "marketeile" drin. weil man auf ne ibm festplatte, weil die nen suaguten kundenservis haben.

man darf nicht nur auf den preis schaun!!! den manchmal ist das teurere im endeffekt doch billiger.
und das mit dem chinesen, da kann man genausogut sagen: kannst dir ja auch was von aldi hohlen und es dir in der mikrowelle warm machen. ist genauso vergleich
 
A

Anonymous

Guest
Äh...ok Argumente akzeptiert.....

Gegenargument

Persil -> Henkel Marke (Extra, Allkauf)

Tandil -> Henkel noname (Aldi)

nachweisslich exakt das gleiche Waschpulver, Argument Qualität ist also vom Tisch...(natürlich nur für den Fall) ;)

Ich hab da ne andere Theorie... nämlich das Markenprodukte nur dafür da sind, um Leuten die mehr Geld ausgeben können auch die Möglichkeit dazu zu geben.......

Versteht Ihr? Mit dem Golf verdient VW dick Asche und den Leuten die den Markenrun nicht mitmachen verkaufen Sie nen Skoda oder Seat....

Kleiner Hintergrund: Ich hab den Fabia TDI Elegance vor 2 Jahren für 27.000 DM bekommen, mittlerweile kostst der gleiche umgerechnet 34.000 DM... Verdacht: VW hat gemerkt das Sie zu viele Fabias und zu wenig Polos verkaufen und hat deshalb den Fabia künstlich verteuert...damit der Polo wieder attraktiver wird :wink:

Alles Verarsche :wink:

Andreas (JV44)
 
A

Anonymous

Guest
@jv44

Da muss ich Dich korregieren:

Skoda Autos sind qualitativ gut, kommen aber an den Qualitätsstandard von VW nicht heran. Deshalb der Preisunterschied!
Der Wiederverkaufswert Deines Skodas wird erheblich geringer sein, wie der vergleichbare Golf, Polo etc. Irgendwo werden die 4500 Euro doch gespart, oder nicht?

Komme aus der Branche und habe Ahnung.

Übrigens: Mit Deinem Skoda verdient VW auch Geld, mit dem Seat ebenso!
Gehört alles zum Konzern.

Bei den ganzen anderen Sachen gebe ich Dir recht. Ich brauch nicht unbedingt eine sehr teure Jeans, um zu zeigen was ich habe.
Aus dem Alter bin ich schon lange raus.
 

Smooth

Lehrling
Registriert
16. April 2002
Beiträge
36
@jv44

Mmmh, in diesem Fall hast Du natürlich recht. Man muß eben zwischen den Produktkategorien differenzieren. An Waschpulver hatte ich nun aber überhaupt nicht gedacht! :D

Hier sind die Produkte vom selben Hersteller, der qualitätsbewußte und preisbewußte Kunden "abgrasen" will.

Ciao Smooth
 

zerbarus

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
55
@roswell:

Also der Preisunterschied bei Skoda und VW ist meiner Quelle nach (Auto Motor Sport) sehr einfach zu erklären:
Die Tschechen verdienen keine 1000€ pro Monat. Man spart also beim Personal. Und nicht Quantitativ, sondern Finaziell.
Wo arbeitest du eigentlich?

Und ich weiss keinen Unterschied zwischen Skoda und VW bezüglich der Qualität auszumachen. Klär mich da mal auf.
 
A

Anonymous

Guest
zerbarus

Ein Skoda, wird natürlich mit "VW-Technik" gebaut. Das ist klar.
Die Materialien die verwendet werden, sind qualitativ sehr hochwertig.
Hochwertiger als Japaner und einige andere Exoten.
Dennoch ist und bleibt es immer ein Skoda.

Der Preisunterschied von 4500.- Euro an Deinem Wagen kommt nicht von ungefähr. Natürlich sind die Löhne in Tschechien wesentlich niedriger als hier in Deutschland, aber VW stellt mittlerweile fast alle Autos im Ausland her und dadurch werden die Autos auch nicht günstiger für den Endverbraucher.
Soweit ich informiert bin sieht das wie folgt aus:

New Beatle: Mexico
Passat: Emden
Polo: Portugal, Slowakei
Golf: Polen
Lupo, Sharan: Portugal

u.s.w.

Du hast natürlich eine gute Wahl getroffen mit Deinem Auto.
Der Wiederverkaufswert ist ein entscheidendes Argument.

Die Konzernangehörigen von VW wie Seat und Skoda sind mittlerweile sehr teuer geworden und eine allzugroße Differenz zwischen denen VW besteht nur noch kaum. Das ist natürlich Marktstrategie, da VW lieber ihre eigenen Autos verkaufen möchte.

Ich habe mir vor kurzem den neuen Polo bestellt, 27500.-DM, Mod.Trendline.
Ein Vergleichsbares Auto wie Corsa, Fiesta etc. sind qualitativ schlechter, kosten aber nur 1000-2000.-DM weniger?

Da zahl ich lieber etwas drauf und fahre einen VW.
Der Großteil meiner Familie war in der Autobranche tätig. Ich habe mit Telematik zu tun.
 
A

Anonymous

Guest
UUPS!

Da habe ich Mist gebaut!
Sollte eine Antwort werden.


:oops: :oops: :oops: :oops:
 

Atlan

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.627
nochmal allgemein zurück zum thema:

ich persönlich lege wert auf méin äußeres (zur freude meiner frau), aber ich brauch keine markennamen, die da drauf stehen. ich kleide mich einfach immer schön schwarz...
meine auswahl kriterien sind:
- die farbe (schwarz)
- aussehen (es soll mich schon schlanker machen)
- passt es? (hab halt komische maße)
- wie teuer? (kann gerne mal etwas mehr sein, aber sonst besser sonderangebote)

die marken oder nicht-marken sind mir eigentlich egal.... hauptsache die klamotten erfüllen, die oben genannten kriterien...
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
Den Vergleich mit Aldi finde ich insofern unglücklich, als dass Aldi sich ja offensichtlich grösster Beliebtheit erfreut. Also wer ein Auto hat und einen Aldi in der Nähe kauft bei Aldi ein, sag ich mal.

Wenn Oma Gretel weiterhin zu ihrem Edeka an der Ecke zuckelt, dann aus a) Gewohnheit u. Bequemlichkeit b) Gleichgültigkeit u. Interesselosigkeit

Mit Kleidungsmarken ist das was anderes, gebe ich zu. Schliesse ich mich auch meinen Vorrednern wie dem Iren an.

Be happy, Agarthe
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.857
Aber wie erklärt man dann den hohen Preis von zB. Jeans, wenn die Produktionskosten in Indonesien (da wird Levi's hergestellt, soweit ich weiß) für eine Hose so um die 10 Euro; liegen??? Wenn die hier im Laden 50 Euro bis 60 Euro; kosten, dann würde das heissen, dassgute 40Euro für Zölle, Löhne und ähnliches draufgehen. Das wären 80 % des Endpreises!!! Und das kann ich mir nicht so richtig vorstellen!!!
 
A

Anonymous

Guest
Die verdienen eine ganze Menge an den Jeans, bei den niedrigen Produktionskosten.

Calvin Klein wird hauptsächlich in der Dom.Rep. hergestellt.
Dort bekommst du für kleine Kohle(50% billiger) deine Klamotten.
Man sollte aufjedenfall zuschlagen wenn man mal dort ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mal gehört das Bekleidung teilweise mit 250% Gewinnaufschlag kalkuliert wird....

Deswegen können die in den Schlussverkäufen auch immer locker 50% Rabatt geben :D

Andreas (JV44)
 

Hagbard

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ist es Markenbewusstsein, wenn ich mir einen Pullover kaufe auf dem vorne ganz groß DIESEL oder sonstwas steht, den hundert andere in meiner Straße auch haben, der außeinanderfällt wenn man der Straßenbahn hinterher rennt? Das ist kommerz.

Der Preis sagt absolut nichts über die Qualität aus!
Hilfiger Jeans haben ne absolut beschissene Qualität. Da fallen nach kürzester Zeit die Taschen ab.
Levi's gehen, die bekomm ich aber auch 2.Wahl für 40 Euren.

Secondhand bekommt man hier (Berlin die 2nd-hand-Hochburg) Klamotten mit denen nicht schon zwanzig andere rumlaufen zum Kilopreis von 10 Euren (Garage).

Richtig Heftig wirds, wenn Leute Jeans für 150 Euren kaufen, die aussehen als wären sie alt. Sozusagen 2nd-Hand zum 1st-Hand Preis.
Ich trag meine Jeans selber bis sie so aussehen... ;)
Noch heftiger wirds, wenn man diesen Hosen ihre Unechtheit ansieht, weil sie nichtmal 'stonewashed' sind sondern einfach nur ein weißer Streifen draufgemalt ist... ;)



Wer da noch an 'Qualität hat ihren Preis' glaubt ist ein Idiot (oder viel mehr ein OPFER).
 

thurisaz

Anwärter
Registriert
1. Mai 2002
Beiträge
22
Also ich trage gerne Makenklamotten, aber nur, weil sie "teilweise" aufwendiger gemacht sind, aber ich zahle trotzdem ungern 80 ¤ für nen Pulli, ich trage auch Nonamemarken, aber da fehlt ab und zu das gewisse etwas, was meine Kaufentscheidung beeinflusst. Ich gehe noch zur Schule, da siehts schon besser aus wenn man in Markenklamotten rumrennt, aber zur Zeit kleide ich mich bei einem Herrenausstatter ein, und net so Southpole, Illmatic, Eckko, etc., da sieht niemand, das das Hemd jetzt 100 ¤ gekostet hat, mir geht es auch nicht darum, ich will Kleidung, die mir gefällt, die ich gern trage, auch wenn die anderen dann nicht wissen, das ich Kohle ohne Ende dafür hingelegt hab.
 
A

Anonymous

Guest
....genau aus diesem Grund das die Kiddys sich in der Schule ein Markenduell liefern halte ich die Wiedereinführung der "Schuluniform" für gar nicht mal so übel... ne Familie mit 4 Schulkindern hätte glaub ich eine Sorge vom Hals....

...aber das ist ein anderes Thema :wink:

Andreas (JV44)
 

Hagbard

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ich renne nicht mit Markenklamotten rum und hab trotzdem keine Probleme in der Schule! Mir soll mal einer eine Schule zeigen, an der das wirklich ein Problem ist, das ist doch nur ein Argument für nörgelnde Kinder, die ihre Eltern dazu überreden wollen Markenklamotten zu kaufen.

Um auch hier mal wieder auf eine Verschwörung zu kommen, würd ich jetzt einfach mal behaupten, dass die Werbeindustrie Mutties und Kiddies dafür bezahlt in Talkshows sowas zu behaupten... ;)
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ich trage auch keine Markenklamotten, und hatte (nur) einmal Ärger deswegen.
Argumente, weshalb ich den diese Sachen kaufen soll ? Hmmmmmm...NEIN !
Ist mir aber auch mehr oder weniger egal.
 
Oben