Mal was zum Thema Musik und dem Ich

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
uberpimp schrieb:
also ich hab sehr viele leute in meinem umfeld die sich mit musikproduktion beschäftigen und mir fällt auf das viele sich auf techniken versteifen und den emotionellen inhalt aussen vor lassen... dummer zeitgeist.

wenn man seine spieltechnik auf dem instrument nicht "steif" im griff hat -gibts keine emotionen,höchstens missklang,genauso gilt es auch in kompositorischen grundlagen,nur wenige haben ein "absolutes gehör"(ein fachbegriff! -skalen wie akkorde zu identifizieren)
wenn sie dann auch noch nicht mal einen richtigen horizont haben,was stile,epochen,und andere kulturen betrifft,dann kommt nur soviel dabei heraus,wieviel da ist.-das muss nicht schlecht sein,aber einen auch nicht mitreissen
desshalb ist gerade die erfahrung wichtig,die man anhäuft,vielseitigkeit
und letztendlich kommt es auf den menschen hinter der musik an(!) tiefe kann man in musik nur hören wenn der mensch der sie machte auch tatsächlich tiefe in seinem leben erlebt hat,das wird sich zwangsweise darin wiederspiegeln,
mit anderen worten:viele musik heutzutage klingt geistlos,weil die leute die sie machen geistlos und ohne individualität sind,ein leben führen was sie "gesichtslos macht"
gerade die machen dann eines,sie kopieren andere,und dann auch noch schlecht :lol:

Alien
 

Bard-Of-Light

Anwärter
Registriert
12. November 2004
Beiträge
18
mir ist schon klar dass auch ich es als Komponist nie schaffen werde jeden vom Hocker zu reissen, auch wenn deine Haare dabei nicht hochgehen, ich erlebe auch Bestätigung, beides animiert mich, meine Fähigkeiten für die Komposition zu vertiefen.
 

Believer

Geselle
Registriert
17. Juni 2004
Beiträge
85
Musik ist reines Gefühl pure Emotion (die auch über Text vermittelt wird), dies können überwältigende hochtrabende unaussprechliche Gefühle sein, aber leider auch nichtssagende leere Gleichgültigkeit wie sie häufig in den Charts zu finden ist.
Einige wenige machen Musik die Menschen bewegt und sehr viele Menschen bewegen Musik. Überladen sie, schlachten sie aus, kopieren usw.

@Bard of Light: Sorry du gehörst zu den Überladern. Ausserdem ist deine Schleichwerbung ätzend.

Welche Musik wann gefällt hängt stets von den drei Stimmungen ab:
Das eigene Befinden (inkl. Musikgeschmack)
Der Ort des hörens (zu Hause hört man anders als bei der Arbeit)
Das Geschehen selbst (Filmhandlung, Interpret, Publikum)

Übrigens sogenannten "Ohrwürmern" also Lieder die man nicht mehr los zu werden scheint wird neuerdings ein Schutzmechanismus zugesprochen:
So soll man unter solchem Einfluss weniger störende Signale aufnehmen und sich besser konzentrieren können.
Ausserdem beinhalten sie oft positive Botschaften etwa
ALL YOU NEED IS LOVE
LOVE LOVE
LOVE IS ALL YOU NEED
 

Anmana

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
87
Hrhr^^ @ Believer

Was ich aber generell meinte war more or less die Melodie als solches. Kalr gibt es Stücke wo der Text "mit dazu" kommt aber im Vordergrund ist bei mir persönlich die Melodie als solches.

Die Mondscheinsonate gehört zum Beispiel auch mit zu solchen Liedern und man mag es nicht glauben :oops: auch das ein oder andere Trancestück (nicht aus den Charts!!!!!!!) die allerdings auch schon ein paar Jährchen älter sind und zu denen ich NICHT gefeiert habe und sie als solches erst im Nach hinein kennengelernt habe "Cygnus X - The Orange Theme" zum Beispiel.
Da stellen sich mir immer die Haare auf, je lauter desto besser :D zumindest bei DEM Beispiel :wink:
 

Bard-Of-Light

Anwärter
Registriert
12. November 2004
Beiträge
18
Schubladen denken?

Hi Believer,

dein Beitrag kommt mir vor wie, ich sag jetzt so wies ist. Das Grundgesetz der Musik ist, es gibt kein Gesetz. Jeder empfindet es anders. Nur weil du meine Kompositionen als gewöhnlich empfindest tun es nicht gleich die anderen auch. Ich nenne das Schubladen denken. Ich habe Leute erlebt die nichts mit meinen Kompositionen anfangen können und andere die Gänsehaut bekommen, also urteile nicht wie die Musik auf andere wirkt, du kannst nur Urteilen wie sie auf dich wirkt. Schleichwerbung habe ich nicht nötig, auch wenn mein Beitrag den Anschein hat, ich glaube nicht dass ich mit diesem Beitrag besonders viel Leute erreiche. Da gibt es wirklich weitaus bessere Methoden, ich bin eben ein Mensch der Musik als Hauptthema und Sinn des Lebens hat, und sich in seiner Freizeit mit Esoterik beschäftigt, darum treibe ich hier grad mein unwesen :wink:
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Sry bard of Light,
aber wo bleibt in diesen Stücken die Power ?
Die Sängerin hat keine Kraft in ihrer Stimme. Hört sich an wie ein Singsang über, wenn auch aktzeptable, aber in diesem Zusammenhang , bedeutungslosen Gitarren Sounds.

Gegenbeispiel, für Musik die Emotionen überträgt Muse:
Keine technische perfektion ...
www.muse.mu

Uk drücken und dann unten links launch Jukebox, da kann man dann querhören.
Ist nur leider ne miserable Qualität, dafür umsonst.

Anderes Beispiel:
debussy
etc .....


Ich will ja nicht gemein sein, aber es bringt ja nichts Dir was vor zu machen. wenn du dich schoon seit längerer Zeit mit Komposition beschäftigst, dann ist das Resultat zwar nett, aber auch nur nett :D


Achso ja was ich noch sagen wolte. Man muss erst die Techniok PERFEKT beherrschen, bevor man lernen kann "frei" zu spielen.
 

Bard-Of-Light

Anwärter
Registriert
12. November 2004
Beiträge
18
selber besser machen ...

Wie gut dass die Meinungen in diesem Forum nicht das wirkliche Leben repräsentieren. Zumindest scheinen wir mit dieser Musik die Menschen aus allerlei Stil(fan)rubriken von jung bis alt äusserst positiv zu erreichen, ob ihr als Kritiker es nachvollziehen könnt, wollt, oder nicht. Es gibt die Leute die auf diese Musik abfahren (und das nicht zu knapp) und für die mache ich die. Und dafür lebe ich. Oder fühlt ihr euch besser wenn ich sage, hm - vielleicht habt ihr recht? vielleicht sollte ich es lieber dran geben, weil ich es ja doch nie schaffen werde alle Menschen mit meiner Musik zu erreichen? Wenn du die Stimme schwach und kraftlos findest, dann frage ich mich was du zu der Stimme von Within Temptation sagst, die sogar ihr Unwesen in den Charts treiben. Wir können ja auch so verbleiben. Erst selber besser machen, dann
solche vernichtenden Urteile abgeben. Erinnert mich an meinen Vater wenn er Fussball im Fernsehen sieht. Er weiss auch immer zu sagen was die Spieler grad falsch machen und besser machen könnte. Selber könnte er es aber auch nicht, geschweige denn annähernd so gut. Ansonsten kann man wie gesagt immer kritisieren wie man es selber empfindet, nicht aber - so isses (Gitarre belanglos oder Stimme zu schwach) - ist mir zu allgemein kritisiert. Solche Kritik akzeptiere ich nur wenn es jemand besser kann.
Ich finde es schade dass hier nicht nur in dieser Rubrik sonder allgemein zum Thema Esoterik mehr entmutigt, kritisiert, lustig gemacht wird als alles andere. Das Thema macht spass, solange man sich nicht für jeden Beitrag rechtfertigen muss, was hier leider der Fall zu sein scheint.
Ich habe schon zu viel Bestätigung bekommen, als das mich eure Kritik entmutigen könnte. Sorry, war wohl nichts ...
 

Bard-Of-Light

Anwärter
Registriert
12. November 2004
Beiträge
18
MUSE

hm. Wo ist steckt denn bei MUSE die Power? Habs mir grad mal angehört. Plätschert für mich ein wenig langweilig daher. Kein Druck, das liegt wohl daran dass es keine druckvolle Musik ist, keine Rockgitarren, Schlagzeug vom E-drum, den Gesang empfinde ich übrigens als sehr soft. Daher versteh ich deine Meinung nicht. Ist und bleibt wohl Geschmackssache, die gute Musik, und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ohne mich. Ich überlasse das Schlachtfeld denen, die eins suchen. In diesem Sinne - Liebet und vermehret euch :lol:
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
hmpf

Solche Kritik akzeptiere ich nur wenn es jemand besser kann.

man das hatten wir doch schon mal ?
Kritiker müssen nicht besser sein als der Schaffende !!!!!!!
Welcher bedeutender Kritiker erdreistete sich jemals zu behaupten, besser zu sein, als der zu kritisierende Künstler ?

die sogar ihr Unwesen in den Charts treiben

Das meinst du doch nicht ehrlich, oder ?
Das soll ein Argument sein ?

sry, aber within temptation hab ich net im Ohr, und kann deswegen auch nichts zu denen sagen .....

Ich habe schon zu viel Bestätigung bekommen, als das mich eure Kritik entmutigen könnte. Sorry, war wohl nichts ...

Hmpf ich denke niemand hat hier die Absicht dich in deinem bemühen zu entmutigen, wenn das dir so vorkommt, dann ist das glaub ich nur dein eigenes Empfinden.
Ich gebe hier nur eine Kritik dessen ab, was ich in dem Frei downloadbaren Sample gehört habe. Und das hat mich nicht überzeugt.


P.s.: Spiele seit 12 Jahren Klavier
 

Bard-Of-Light

Anwärter
Registriert
12. November 2004
Beiträge
18
"Kritik?" - auch eine Kunst für sich

Sofern du sagst "hat es dich nicht überzeugt". Ist es immernoch ein gewaltiger Unterschied zu "ist nicht überzeugend". Ersteres ist völlig ok. Ich hab den Eindruck, dir war nicht klar worum es mir geht. Es ist eben auch nicht immer so einfach ein guter Kritiker zu sein.
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Was solls, wenn du die kritik nicht annhemen willst.
Hab besseres zu tun ....
 

Bard-Of-Light

Anwärter
Registriert
12. November 2004
Beiträge
18
Wieso? Ich hab sie doch angenommen. Siehe dein vorletzter Beitrag ganz unten. Die Kritik war ok. Die erste Kritik war mir zu allgemein. Erklär es aber jetzt nicht nochmal. Wie auch immer ...
 

Colin

Neuling
Registriert
17. November 2004
Beiträge
1
Servus,

Also "Silencermh16" und "Alien" hab mich hier echt viel umgeschaut und reingelesen und ich muss sagen, das hier wirklich eine Menge Interessantes gepostet wird, aber eure Beiträge gehören mit Sicherheit nicht dazu.
Eigentlich wollte ich mich ja gar nich registrieren, nur anders kann ich euch ja nich sagen wie dämlich ich eure Art finde, wird euch nicht selber schlecht, wenn Ihr eure Beiträge im Nachinein lest?
Find das schon ziemlich arrogant, was Ihr da vom Stapel lasst, aber wenns euch glücklich macht, Jedem das Seine....
Hab natürlich auch mal bei "Muse" und "Lyriel" reingehört, beides ok, nur ist die Musik der zweiten Band eindeutig lebendiger und lebt Musik nicht davon?

Gruß Colin
 

Anmana

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
87
Jetzt frag ich euch mal, warum glaubt ihr hab ich diesen Thread im Esoterikbereich reingepackt? Lest euch mein eröffnungspostpost nochmal durch und versucht dann wenigstens euer aufeinander rumgehacke per Privat Mails auszutragen okay?

Never mind
 

Bard-Of-Light

Anwärter
Registriert
12. November 2004
Beiträge
18
Gesprächsverlauf

Hi Anmana,

ich hätte auch nicht gedacht, dass sich der Gesprächsverlauf so entwickelt.
Macht mir ehrlich gesagt so auch keinen Spass. Eigentlich ist dein Thema was du hier eröffnet hast meine Lebensgrundlage worum sich bei mir alles dreht. Grad in Verbindung mit Esoterik, denn für mich gehört beides zusammen, deshalb drehen sich meine meisten Musiktexte die ich schreibe auch um dieses Thema.
Ich dachte ich finde hier interessante Gespräche zu deinem Thema. Dem war aber nicht so , hast ja mitgekriegt das hin und her. Also denn, ich werde mich in Zukunft zurückhalten mit meinen Beiträgen. Vielleicht bin ichs auch falsch angegangen.
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Colin schrieb:
Servus,

Also "Silencermh16" und "Alien" hab mich hier echt viel umgeschaut und reingelesen und ich muss sagen, das hier wirklich eine Menge Interessantes gepostet wird, aber eure Beiträge gehören mit Sicherheit nicht dazu.
Eigentlich wollte ich mich ja gar nich registrieren, nur anders kann ich euch ja nich sagen wie dämlich ich eure Art finde, wird euch nicht selber schlecht, wenn Ihr eure Beiträge im Nachinein lest?
Find das schon ziemlich arrogant, was Ihr da vom Stapel lasst, aber wenns euch glücklich macht, Jedem das Seine....
Hab natürlich auch mal bei "Muse" und "Lyriel" reingehört, beides ok, nur ist die Musik der zweiten Band eindeutig lebendiger und lebt Musik nicht davon?


Gruß Colin

keine ahnung was du genau meinst?du musst schon konkreter werden,denn ich sehe nicht das ich eine unausgewogen kritik geübt habe
mit musik kenne ich mich nicht nur aus,sondern leb davon (ohne dieses "
ich will zu den besten gehören")
wenn jemand sich mit der einzigartigkeit seiner musik beweihräuchern will ist das ok,
auf der anderen seite ist konstruktive kritik auch in ordnung,wenn die kritikpunkte angemessen sind,und in dem fall ist es so,das mit bands wie der von unserem kritisierten "protagonisten" man die gegend pflastern kann,ob stilistisch,vom text her,und auch sehr vom spieltechnischen,denn zur "elite" langt dies nicht
das setzt einen unverkennbaren stil vorraus und das gewisse "etwas" wie z.b individualität der leute,
was ich daher sehr fantasielos finde ist dieses ewige "darkgothnumetalceltic" gehabe,mit den ewig selben klamotten/philosophien/schminke/etc
mal ehrlich .. wieviele "klone" fallen einem auf anhieb ein ?(wenn man einmal die "trendsetter" aus den popcharts beiseite lässt)
das typische bild : ein paar langhaarige neo-rocker,und vorne die finstere
fee ,mit der unverkennbaren "folk" stimme ( "die band kenn ich irgendwie- die sind total eigenständig und neu,ey)
ist schon genauso wie mit dem hip-hop und r&b lager
,man kann alle der reihe nach durch hören,und keiner bleibt hängen

:?

carpe diem

Alien
 

Alien

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
281
Colin schrieb:
Servus,
"..nur ist die Musik der zweiten Band eindeutig lebendiger und lebt Musik nicht davon?

Gruß Colin

wovon "lebt" denn "die" musik ?

also,wenn man schon die beiträge anderer leute für sinnlos hält,
dann sollte man doch wenigstens selber sinnvolleres schreiben..
oder?
"die musik ist eindeutig unlebendig,stirbt musik nicht dadurch?"

whatever

Alien
 

Cruiser

Lehrling
Registriert
21. September 2004
Beiträge
34
wenn ich mich nicht irre, wurde vor kurzem im spiegel das titelthema musik dahingehend erklärt, dass musik wieter nichts ist, als intonisierte mathematik.
trotzdem macht mich die musik von tanz der vampire und meat loaf irgendwie depressiv...
blöderweise musik, die ich mag. aber man kann ja nicht immer gut drauf sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben