Macht der suggestionen

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
quelle: http://home.arcor.de/rundbriefe
Im Fernsehen (Planet Wissen) sah ich folgenden Versuch:
Ein Professor stellte eine durchsichtige offene Flasche mit grünlichgelbem Inhalt auf das Pult und sagte, dass in dieser Flasche das Mittel für eine Stinkbombe sei. Die Studenten wussten, dass dieser Versuch für das Fernsehen gefilmt wurde. Die ca. 150 Studenten sollten nun eine gelbe Karte in die Höhe halten, sobald sie den Geruch der Stinkbombe wahrnahmen. Am Anfang begannen die Studenten nur zögerlich die Karte hochzuhalten. Mit der Zeit wurden es immer mehr, bis fast alle nach ca. 3 Minuten die Karte hochhielten. Nun nahm der Professor die Flasche in die Hand und trank einen Schluck daraus. Er sagte, den Studenten, dass sie offensichtlich einer Suggestion erlagen. Die Studenten nahmen es mit Humor auf.
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
jow, das gleiche experiment hat ranger yogischwa ( ich glaub der wird so geschrieben) in der harald schmidt show durchgeführt. selbst die zuschauer die direkt daneben saßen und zuerst gar nichts von dem "beißendem" geruch vernommen haben, haben nach 5 min nachgegeben, nachdem die restlichen schon längst den vermeintlichen geruch wahrgenommen haben....
also eideutig suggestive gruppendynamik....
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
.....es hat auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tuen.
Es gab mal ein ähnliches Experiment.
Ein "Verbrechen" wurde begangen und jemand der sehr agressiv auftrat benutze eine Banane um auf ein Opfer "einzustechen".

Alle Zeugen die nah genug waren zu erkennen was der Gegenstand war wurden befragt. Alle gaben an eine Stichwaffe "Messer" ;"Schraubenzieher" usw. gesehen zu haben.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
"Du bist ein Wildschwein, du bist ein Wildschwein..."
*Grunz**OINK* :lol:
Man sieht: Suggestion klapt tatsächlich!
 

Kaisar

Meister
Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
290
Man kann sich beispielsweise per Autosuggestion selbst Brandwunden oder ähnliches zufügen, ohne auch nur in die Nähe einer Flamme gekommen zu sein. Ein weiteres Beispiel wären auch die Stigmata, die oftmals bei strenggläubigen Menschen auftreten.
Dies ist offenbar organisch bedingt und scheinbar irreversibel.
:roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben