Lucides Träumen

Somnium

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Mich würde interessieren, wer von euch schon Erfahrungen mit luciden Träumen hatte. Ich nehme auch gerne Buchempfehlungen oder empfehlungen von Internetseiten entgegen.
 

cela

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
57
hallo somnium
hast du schon im archiv geguckt? da gibt es schon einiges :)
 

Somnium

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
@ cela

Ja, ich hab schon a bissal gestöbert - bin aber trotzdem auf neue Erfahrungen gespannt!

Ich trainiere noch, aber meistens verliere ich den Traum, wenn mir bewusst wird, dass ich träume. Ich habe es noch nicht geschafft, Dinge die im Traum passieren selber zu steuern.
 

cela

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
57
@somnium

was ich gern wissen würde ist, warum willst du träume steuern?
 

Bryl

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
84
bei mir passiert das einfach das ich das "steuern" kann.
wie soll man das trainieren?
 

Somnium

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
Eigentlich interresiere ich mich ja mehr für die Traumdeutung aber ich bin hier im Forum irgendwie über lucides Träumen gestolbert - das ganze hat nach dem Film Vanilla Sky das erste mal mein Interesse gewecht (zugegebenermaßen noch nicht sehr lange her).

Das was mich eigentlich an der ganzen Sache interessiert ist, dass man in Träumen dinge tun kann, die man in der Realität lieber bleiben lässt, wie zum Beispiel aus einem Flugzeug springen (ohne Fallschirm) und trotzdem sanft landen ...

Manchmal passieren in Träumen auch unangenehme Dinge, die man nicht verhindern kann - wäre einem bewusst, dass man träumt könnte man die Dinge zum positiven wenden!

Ist es dir noch nie so ergangen, dass du nach einem unangenehmen Traum einen nachdenklichen/bedrückenden Tag hattest oder nach einem schönen Traum viel besser in den Tag gestartet bist? Indem du deinen Traum ein wenig lenken könntest, könntest du viel öfter gutgelaunt den Tag beginnen!
 

cela

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
57
@bryl
was bringt dir das? fliegst du durch die gegen? träumst du noch normal?
 

Somnium

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
@ bryl

Auch ich habe manchmal Träume in denen ich Dinge steuern kann - aber bei den meisten ist mir nicht bewußt, dass ich träume. Ich steure ohne mein Bewußtsein - das würde ich gerne ändern!

Wenn du im Archiv nachsiehst, findest du dort bereits einige Tips, wie man "bewusstes Träumen" herbeiführen bzw. trainieren kann.
 

Somnium

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
@ cela

Übrigens - ich will damit nicht bezwecken mein normales "unterbewusstes" Träumen auszuschalten.

Ich möchte nur gerne bewusst Träumen um mich besser daran zu erinnern, was ich geträumt habe. Dabei geht es mir nicht hauptsächlich darum in das Traumgeschehen einzugreifen, ganz im Gegenteil - ich möchte den Dingen ihren lauf lassen und nur stiller Beobachter sein!

Sollte ich jedoch negative Erlebnisse im Traum haben würde ich es gerne schaffen sie irgendwie ins positive zu wandeln.
 

Nachtmahr

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
105
Hatte leider erst 2 Klarträume und als mir bewusst wurde das ich träume habe ich sie auch gleich wieder verloren. :(
Aber hab eine Buchempfehlung für dich. Meiner ansicht nach das beste Buch zu diesem Thema!!!

Out of Body
Astralreisen - Das letzte Abenteuer der Menscheit
von William Buhlman
ISBN: 3548740235

Viel Spass
Nachtmahr
 

Bryl

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
84
als ich klein war (so zwischen 9 und 10 war ich da) hab ich immer das geträumt:

Ich hab immer geträumt das ich aus hoher höhe miten aus der luft mitten auf unsere garage runterfliege. Ich hab immer aufgehört bevor ich landete.
NUr der fall kam mir immer ewig vor und ich hab die ganze zeit versucht mich irgendwo festzuhalten oder abzutreten, aber da war nichts auser luft.

diesen traum hatte ich sehr oft
_____________________________________
Ich sehe es jetzt so, also eher bildlich den traum.
Inzwischen habe ich es geschafft diesen fall nach meiner wahl zu steuern
entweder stehen bleiben, nach oben, oder nach unten zum aufprall.
also ich meine nicht im traum sondern im leben
 

cela

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
57
@somnium
natürlich hatte ich auch solche träume, die mich den ganzen tag beschäftigten. aber ich bin der meinung, dass genau diese uns was mitteilen wollen. deshalb finde ich das nicht schlimm, ganz im gegenteil...
 
P

psst

Guest
Seit ihr schon einmal im Traum gestorben. Immer wenn es bei mir kurz davor war bin ich aufgewacht. Kann man eigentlich im Traum sterben ? Ich habe einmal gehört, dass man nur schwarz/weiss träumt. Ich kann mich eigentlich gar nicht genau erinnern ob meine Träume richtig bund sind.
 

cela

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
57
"ganz tot" war ich in träumen auch nie, da bin ich vorher aufgewacht.

doch, man kann auch bunt träumen... zumindest kann ich mich an bunte sachen/gegenstände erinnern.
 

Somnium

Anwärter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
13
@ pssst

Also ich glaube eigentlich auch mich an Farben im Traum erinnern zu können!

Gestorben bin ich im Traum glaub ich auch noch nicht - ich erwache auch bevor so etwas passiert!
 
A

Anonymous

Guest
Also wenn Du Träume deuten möchtest, empfehle ich Dir das Buch "10 000 Träume - Traumsymbole und ihre Bedeutung von A-Z" von Pamela Ball.

Erschienen im Mosaik Verlag.

ISBN: 3-576-11523-4


Mfg

Ceos
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
also ich bin in träumen meistens unsterblich :mrgreen:

wenn mir z.b. jemand in den kopf schiesst, stell ich mich aber tot
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
Gibt es hier denn Leute, die des öfteren richtig luzide Träume haben? Könnt ihr mal solche Erlebnisse schildern? Was macht ihr denn dann so, wenn ihr wisst, dass ihr träumt?
Bin zwar schon manchmal im Traum auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht träume, aber entweder hat sich der Gedanke schnell wieder verflüchtigt und ich bin wieder mitten ins Geschehen gerissen worden, bevor ich weiter drüber brüten konnte, oder aber ich habe erkannt, dass ich träume und bin sofort aufgewacht.
Letztens hatte ich mal eine lustige Erfahrung. Habe geträumt mit einer Freundin in einem fremden Haus unterwegs zu sein. Ich kam auf den Gedanken zu überprüfen, ob ich nicht vielleicht träume und habe meine Freundin gefragt, ob sie was zu lesen parat habe (im Traum kann man nämlich angeblich nicht richtig lesen). Hatte sie aber nicht ;) Wollte dann einen anderen "Test" durchführen und habe die Wände mit den Händen berührt (oft flutscht man im Traum einfach so durch Wände). Leider hat sich die Wand ganz normal verhalten und angefühlt. Also sah ich es als Tatsache an, dass ich nicht träume und habe weitergeträumt ;)
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
hola

ja ich hatte mal einen luziden Traum. Damals wusste ich noch gar nicht, dass sowas geschehen kann, aber es war absolut cool. Ich hatte den Traum als ich 12 oder so war. Ich spielte mit Freunden irgendein Ball Spiel und plötzlich landete der Ball auf dem Dach. Da bin ich hinaufgekletert und kickte ihn runter. Doch irgendwie hatte ich keine Chance mehr hinunter zu kommen, den es gab plötzlich keine Griffgelegenheiten mehr. Da wurde mir bewusst:"Ich träume ja nur, was will ich überhaupt runter". Ich beschloss einfach auf dem Dach zu warten bis ich aufwachen würde, was absolut entspannend war.

Wenn ich heute zurückdenke frage ich mich:"Wieso bin ich nicht gesprungen oder habe irgendwie "herumgezaubert". Ich war mir ja völlig bewusst zu träumen und hätte alles beinflussen können. In Büchern wird berichtet, dass die Träumenden die ganze Umgebung "anpassen" können. man kann halt alles was man möchte... *g*

Gruss und schöne Träume
der_sAlzige
 

Ähnliche Beiträge

Oben