Lob an die Jugend im Forum

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Dann erklär's doch mal mir. Bin nämlich letzten Monat 40 geworden.
Zwar würde ich es nicht ganz für unwahrscheinlich halten, nur: Diese und andere Aussagen sind alles andere als neu. Und das was andere Weltuntergangsadepten vor 20 Jahren behauptet haben - den Zusammenbruch des Kapitalismus - ist leider auch nicht eingetreten. Es widerspricht einfach der (Lebens-)erfahrung.

Der Zusammenbruch ist "noch" nicht eingetreten, aber er wird es, da bin ich mir vollkommen sicher. Es spricht auf gegen unserer Lebenserfahrung, dass uns das Öl irgendwann ausgeht, und jeder ignoriert es getrost, aber jeder weiß, dass irgendwann Schluss ist!
 

Kurdistan

Meister
Registriert
13. November 2003
Beiträge
162
@Gerona ich denke man traut der Jugend Heut zu Tage wenig zu, die Frage muss man sich stellen warum?

Liegt es daran, dass die Jugend dumm ist oder dass die Jungend Politikverdrossen ist?

Ich tippe auf das zweite und diese Politikverdrossenheit fürt dazu, dass leider sehr viele Jugendliche die Politischewelt garnicht mehr richtig wahrnehen und Unwissenheit sich ausbreitet.

Es ist wirklich traurig wen viele nicht mal Wissen wer aktueller Bundspräsident ist oder geschweige den welches System die Bundsrepublik überhaubt repräsentiert.

Der Lob den du hier an die Teilnehmer richtest ist eigendlich nicht notwendig, den es müsste eigendlich normal sein sich als Junger Mensch um diese Welt zu sorgen und dennen auf die Finger zu schauen die diese Welt verändern. Schliesslich verändert ein Politiker unser aller Leben.

Natürlich kann jeder nur bis zu einnem gewissen grad Politisch Interessiert sein und es ist abhänig von der Lebenssituation.

Ich z.B. als Kurde bin in einer Situation hinnein geboren die es für mich unmöglich macht mich nicht Politisch nicht zu Interessieren. Den mein Schicksal ist eng mit meinem Volk verbunden und seine Politische Lage.

Ich bin hier in Deutschland aufgrund Politischer Veränderung!

Für jemanden der aber in einer Wohlstansgesselschaft aufgewachsen ist, ist es nicht sonderlich erforderlich sich Politisch zu Interessieren aber dennoch ist es wichtig wachsam zu sein, damit dieser Wohlstand weiterhin erhalten werden kann.

@Gerona oft ist es die Jugend die die Politische Welt antreibt und durch Temperament und Protest nach vorne bringt. Die ältere Stammtischgesselschaft beklagt sich nur bei einem Bier und geht dan nachhause.

Ich bin mir sicher, dass die Jugendlichen sehr viel mehr Potenzial in Deutschland haben, diese aber durch den bestehenden Wohlstand und Poltikverdrossenheit nicht zur erscheinung auftretten lässt.

Wenn der Wohlstand immer mehr prökelt wird es wieder hier die Jugend sein die sich für eine bessere Welt einsätzt und nicht die Stammtischgesselschaft.


Es wird Zeit wacher zu werden und wir alle müssen aufhören uns wie Lämmer zu benehmen. Wir müssen den Politiker auf die Finger schauen, den tuhen wir das nicht fahren wir gefahr irgendwann so von Politk und Medien manipoliert zu werden das unser tun und handeln garnischt selbst gewelt ist sondern fremdbeherrscht.

MfG
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Killuminati schrieb:
oh mein gott, feiert man seinen 40 sten geburtstag???ich glaub, den werd ich einsam in ner ecke verbringen...

Och, das hängt ganz von Dir selbst ab.
Mit +-20 kommt einem 40 wahnsinnig alt vor. Man selbst verändert sich ja dauernd, ein laufender Prozeß und deshalb fühlt man sich nicht anders...
Ich hab nicht so groß gefeiert, aber abends um 12 in meinem Stammlokal ein Glas Sekt spendiert. Es waren alle meine Freunde da.

Was soll man schon tun ? Älter wird man schließlich von selbst.
Entscheidend dabei ist, daß man sich selbst treu bleibt dabei.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Gorgona, ich kann dir nicht zustimmen. In unserer Klassenstufe sind alle gut (zumindest in Geschichte) informiert, und auch sozusagen aufsässig. Aber manchmal nervt diese Aufsässigkeit einfach nur. An Philosophie fehlt es auch nicht nur, traut sich keiner was zu sagen (zB in Reli, sage manche Etappen als einziger was, wenn nach Minung gefragt ist lol).
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Wisst ihr, was mir mal passiert ist ?
Wir hatten wieder mal eines dieser "didaktischen" Spiele im Wirtschafts Unterricht, es wurde gefragt, wer in politischen Fragen mehr links als Rechts sei,l und was war ich war der einzige ^^.
Dabei muss ich sagen, dass ich die heute als Links verstandene politische Richtung eher als Mitte sehen würde.....

Ich bin auch denk ich einer der wenigen, die noch Bücher lesen, und damit meine ich natrülich nicht die Pflichtlektüren aus dem Deutsch Unterricht, die ienzigen Medien der heutigen Jugend scheinen Fernsehen, (Radio), und Massen angepasste Zeitschriften zu sein. Niemand beschäftigt sich mehr mit "Kafka" oder liest einen "Mann", es ist dafür gar keine Zeit mehr neben Nebenjob, Schule, freunden, Video-Games, und MTV vorhanden. Und ebenso, wie man mit Büchern in der Jugand umgeht, wird sich das, wenn sich da nichts großartiges verändern würde, in der Zeit des "erwachsen" seins fortsetzen.
Ich denke, das diese Entwicklung erstaunlich ist, wenn man von den "Erfahrungen" älterer Generationen hört, aber ob sie nun in der Konsequenz als "schlecht" zu bewerten ist, wird die Zeit zeigen müssen.
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Also prinzipiell schliesse ich mich Gorgona an. ich bin zwar selbst "erst" 24 Lenze jung aber somit doch schon ein gutes Stück älter als der Großteil der User schätze ich. Ich bin auch oft positiv überrascht wie gut man mit den meisten hier diskutieren kann und vor allem was "schon" für ein Wissen herrscht. Allerdings muss ich auch manchmal über die typisch jugendliche aufbrausende und kapriziöse Art von vielen jungen Usern schmunzeln :)arrow: siehe die ersten Reaktionen von "Jüngeren" in diesem Thread). Gut, das Feuer der Jugend, aber dennoch kann man die Altersklasse oft an diesem Merkmal erkennen. Andererseits gab es auch in meiner Schulzeit schon Leute die ähnlich gedanklich aktiv waren, ich dachte bloß lange Zeit wir wären die letzte Generation von nachdenkenden Menschen gewesen. Alles was nach uns kam sah von aussen betrachtet schon ein wenig verdummt aus. Man muss wohl genauer hinschauen. Und der Großteil meiner Generation ist ebenfalls hochgradig verdummt.
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Endlich keine 23-Threads mehr !
yeah :D
Allerdings muss ich auch manchmal über die typisch jugendliche aufbrausende und kapriziöse Art von vielen jungen Usern schmunzeln ( siehe die ersten Reaktionen von "Jüngeren" in diesem Thread). Gut, das Feuer der Jugend, aber dennoch kann man die Altersklasse oft an diesem Merkmal erkennen.

Mh ja klar kann ma das wohl, aber muss ich mich für meinen Teil, sagen, das meine in Worte meist etwas heftiger ausgedrückten Gefühle meistens, nicht mit meinem echten Gefühlen zu tun haben, ich bin nicht involviert.
Wenn ich Smilles mache, dann lache ich nicht, wenn ich einen traurigen mache bin ich net traurig,es geht mir dabei vielmehr um die aussagekraft meiner Worte zu verbessern.
Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich wohl einer der eher ruhigeren Menschen bin, mir macht es nichts aus 2 Stunden im Regen zu warten, oder einen Streit zu schlichten, ich bin dann meist sachlich, und wenn was geschehen ist, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden, und und und......
Meine Apartheit, wird manchmal von manchen leuten sogar schon als Stumpfheit aufgefasst, wobei sich dann meistens herrausstellt, dass ich in meiner Rolle sehr detaillierter Beobachte und auch schneller und ruhiger reagiere als andere.

WoW, ich bin ein ganz schöner Selbstlober, man jetzt müsste ich mich schlecht machen, damit sich das wieder im Gleichgewicht hält, aber ich glaube ihr bekommt das hin meinen Post, ohne einen anfall an Selbstmitleid zu lesen und böse zu werden ok ?
:D:D:D:D:D
Naja nix für Ungut, wollte nur mal schnell mich jeden Vorwurfes der Jugend befreien.
 

PMSmonster

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
158
Also ich habe das ganze hier bischen verfolgt...
bin ja doch eher der stille leser.gg

Ich habe Gorgonas beitrag eigentlich direkt so verstanden wie er verstanden werden sollte, ich selber bin 19 jahre.
Aber ich glaube man muss da wieder trennen wegen der geistigen reife bla, denn ich muss zugeben ich habe mich damit nicht angesprochen gefühlt.

naja was solls...ich les kräftig weiter :D

monster
 
Oben