Hallo!
Als Freund guten Mineralwassers finde ich es immer wieder interessant, wie bei diesem so "profanen" Getränk die Geschmäcker auseinandergehen. Ich für meinen Teil bin ein Riesen-Fan der Marke VILSA-Brunnen und in letzter Zeit von dem normalen auf die Variante Stiller Quell umgeschwenkt. Was ich überhaupt nicht abkann, deswegen auch ohne endorsenden Link, ist Bonaqua. Gut, streng genommen gehört das als Table Water auch nicht in einen Mineralwasser-Thread, da es aber von den meistenLeuten als solches betrachtet wird und einfach so grausam schlecht schmeckt, wollte ich es hier als Kontrast erwähnen. Ich bin Mal gespannt, ob/was für Antworten kommen.
Zum Unterschied Tafelwasser/Mineralwasser aus dem FAQ von Vilsa.de:
Zum Wohle,
dimbo.
Als Freund guten Mineralwassers finde ich es immer wieder interessant, wie bei diesem so "profanen" Getränk die Geschmäcker auseinandergehen. Ich für meinen Teil bin ein Riesen-Fan der Marke VILSA-Brunnen und in letzter Zeit von dem normalen auf die Variante Stiller Quell umgeschwenkt. Was ich überhaupt nicht abkann, deswegen auch ohne endorsenden Link, ist Bonaqua. Gut, streng genommen gehört das als Table Water auch nicht in einen Mineralwasser-Thread, da es aber von den meistenLeuten als solches betrachtet wird und einfach so grausam schlecht schmeckt, wollte ich es hier als Kontrast erwähnen. Ich bin Mal gespannt, ob/was für Antworten kommen.
Zum Unterschied Tafelwasser/Mineralwasser aus dem FAQ von Vilsa.de:
Vilsa.de schrieb:Mineralwasser
Natürliches Mineralwasser ist ein Naturprodukt, das aus Tiefenwasser gewonnen wird. Dieses Tiefenwasser bildet sich in vielen Jahrzehnten aus Niederschlagswasser.
Beim langsamen Versickern durch die Boden- und Gesteinsschichten wird es auf natürliche Art gefiltert, gereinigt und sammelt sich in unterirdischen, vor Verunreinigungen geschützten Wasservorkommen. Dabei nimmt es Mineralien und Spurenelemente in unterschiedlicher Zusammensetzung auf ? je nach der Art der durchwanderten geologischen Schichten.
Mineralwasser wird als ursprünglich rein bezeichnet, weil es seinen Ursprung in unterirdischen, vor Verunreinigungen geschützten Wasservorkommen hat. Bei seinem Weg durch die verschiedenen Erd- und Gesteinsschichten wurde es auf natürliche Art gereinigt und gefiltert. Um diese Reinheit zu bewahren, muss es nach der Mineral- und Tafelwasserverordnung direkt am Quellort abgefüllt werden.
Mineralwässer sind vor Umweltbelastungen geschützte Wasservorkommen in sehr großen Tiefen unter der Erdoberfläche. Mineralwasser ist von Natur aus rein und unterliegt strengen amtlichen Kontrollen. Als einziges deutsches Lebensmittel bedarf es einer amtlichen Anerkennung.
Tafewasser
Tafelwasser ist kein Naturprodukt, sondern eine industriell hergestellte Mischung verschiedener Wasserarten sowie anderer Zutaten. Für die Mischung gibt es keine gesetzlichen Vorschriften und es bedarf keiner amtlichen Anerkennung. Übrigens: In einigen Restaurants und Hotels wird Tafelwasser aus Vorratstanks gezapft und als Thekenmischprodukt im Glas serviert. Natürliches Mineralwasser und Heilwasser muss in der Gastronomie immer in der Originalflasche serviert werden.
Zum Wohle,
dimbo.