Falsch. Wenn Licht sich nicht mit C bewegen würde wäre C nicht C.HamsterofDeath schrieb:ich bitte um kommentare von wissenden :
1. masse kann nicht auf c oder höher beschleunigt werden
bedeutet, licht fliegt auch nur mit fast C. denn wenn licht keine masse hätte, was für c nötig ist, dan könnten schwarze löcher es nicht beeinflussen.
richtig ?
Wie der Name Lichtgeschwindigkeit so schön veranschaulicht.
für dich sieht das licht so aus als würde es sich mit lichtgeschwindigkeit von dir fortbewegen. 1 Sekunde des Beobachters ist etwas anderes als die 1 Sekunde die du als Reisender hast.2. wenn ich mich mit fast c bewege, und einen lichtstrahl nach vorne schicke, und nach einer sekunde sieht ein neutraler beobachter mich und die spitze des strahls 1 km voneinander entfernt - sehen dann diese 1 km für mich aus wie eine lichtsekunde, wegen der stauchung des raumes ?
Für den Beobachter fliegst du mit fast C (fc) hinter dem Licht her, das licht ist also C-fc schneller als du. Für dich bewegt sich das licht aber mit C von dir weg. Zum Zeitpunkt X ist das Licht aber für den Beobachter und für dich selbst im gleichen Abstand von dir (nur scheint für dich weniger Zeit bisdahin vergangen zu sein als für den Beobachter).
ansonsten->
die idee mit der struktur des vakuums und der blase gefällt mir. klingt auch logisch. muss jetzt nur noch funktionieren.
Mehr als Theoretisch
interressant finde ich auch die frage, warum sich licht überhaupt ausbreitet. warum schwebts nicht auf der stelle, so wie ein teilchen, dass man nicht anstößt ?
licht ist eine welle. aber was schwingt da ?
schall -> luft
wasserwelle -> wasser
licht -> raum ?
na Photonen. Und die bekommen einen Anstoss von irgendetwas. z.B. Hitze im Draht der Glühbirne.
Aber Licht verhält sich wirklich seltsam -> Doppelspalt
Was bewegt sich bei gravitation?jedes medium scheint nur eine bestimmte geschwindigkeit zuzulassen.
übrigens : gravitation wirkt schneller als c