leserbriefaktion

Shadowwatch

Geselle
Registriert
29. April 2003
Beiträge
70
Endemol produziert in erster Linie in Richtung Infotaiment, dass dabei auch solche Zoten wie BB und Domino Day (interressieren mich auch nicht wirklich) entstehen, ist absolut logisch. Vorallem wenn man damit so große Marktanteile bekommt, wie es z.B. bei BB der Fall ist. Unsere Gesellschaft besteht nunmal zu einem großen Teil aus einfachen Leuten die sowas sehen wollen, defakto ist es ja wohl für eine Produktionsfirma notwendig diese Zielgruppe abzudecken. Und wenn Habakuk und Lt.Stoned ihre Meinung nicht so kindisch formuliert hätten, würde ich sie nicht zu dieser Zielgruppe zählen.
Ganz nebenbei, die seriösität einer Produktion, hängt ganz stark von den jeweiligen Produzenten und deren Redaktion ab.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Welche seriösen Produkte sind denn z.B. während Deiner segensreichen Tätigkeit dem Haus Endemol so entschlüpft?

Vielleicht bin ich mir der Bandbreite des INFOTAINMENT nicht ganz bewusst, aber sowohl das ...TAINMENT als auch die INFO... scheinen bei Endemol für die - wie Du es so diplomatisch umschriebst - einfachen Leute zu sein.


Gruß

R
 

Dr_Test

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
99
Vielleicht bin ich mir der Bandbreite des INFOTAINMENT nicht ganz bewusst, aber sowohl das -tainment wie auch die Info- scheinen bei Endemol für die - wie Du es so diplomatisch umschriebst - einfachen Leite zu sein.

Eben jene "Einfachen Leute" sollen doch durch diese Aktion angesprochen werden oder? Uns "Komplizieren Leuten" :wink: ist ja klar, das da was nicht stimmt.
Ob man nun diese Leute durch einen Artikel im Spiegel erreicht hätte, wage ich mal in Frage zu stellen. Vielleicht noch hintenrum, also Spiegel Artikel -> Aufmerksamkeit mancher -> Allgemeingut ?

Ausserdem kann man Endemol (und anderen) nicht vorwerfen, WAS sie produzieren. Wenn es sich gut verkauft und Geld bzw. Gewinn bringt (Was der Sinn eines Konzerns ist) werden die einen Teufel tun und das Format einstellen. Inwieweit die Sendung dabei einen "seriösen" Wert hat, sei mal dahingestellt.

Es wird niemand gezwungen, sich BB im Frensehn anzuschauen.

@ Shadowwatch: Hast du ein paar "seriöse" Infotainment Beispiele?
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
wenn Habakuk und Lt.Stoned ihre Meinung nicht so kindisch formuliert hätten, würde ich sie nicht zu dieser Zielgruppe zählen
ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL :lol: :lol: :lol:
das muss ich mir von jemandem der endemol als seriös bezeichnet echt nich sagen lassen lol


:lol:


-zuignorelisthinzufüg-




ps: ROFL
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Vielleicht sollte der Herr mit dem endemol mal darstellen, was für ihn nicht kindisch ist. Wie wäre es mit: Jeder, der meine Meinung vertritt, ist nicht kindisch! :lol:
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
Leute, erstens steht das hier nicht zur Debatte, und zweitens: Eine Firma die immer nur anspruchsvolle Themen bringt wird bestimmt nie seinen Haushalt bezahlen können! Also wäre eine Lösung Sendungen zu bringen die kommerziell interessant sind (BB) und anspruchsvollere Sendung. Ich bin nicht ganz so informiert, aber endemol wird auch noch andere Sendungen produzieren! (nicht nur BB)
 

Shadowwatch

Geselle
Registriert
29. April 2003
Beiträge
70
Oh nein, ich habe im grunde nichts gegen andere Meinungen. Allerdings fand ich die Begründung und die Formulierung "kindisch" , ich weiß ich weiß, meine sind auch nicht unbedingt besser.
Dafür verurteile ich aber keine Unternehmensgruppe, die in 18 Ländern im Europäischen Inn- und Ausland Produktionsfirmen besitzt, für die über 3.000 Angestellte arbeiten, die weltweit pro Jahr mehr als 13.000 Programmstunden produzieren und einen Katalog von über 400 unterschiedlichen Formaten führen, aufgrund zweier einzelner Sendungen.
Ok zugegeben, BB, Domino Day und sicher auch noch ein paar andere Produktionen sind nunmal interlektuell nicht besonders ansprechend, aber das sollten sie auch gar nicht sein.
Ein weltweit operierendes Unternehmen desshalb als unseriös zu deklarieren, halte ich schlichtweg, unangebracht.
Des weiteren bezweifle ich, dass die Zwei mit der anderen Meinung, jemals bei Endemol gewesen sind und somit weder das dortige Arbeitsklima, noch die Mitarbeiter kennen. Aus diesem Grund können sie
gar nicht einschätzen, ob dieses Unternehmen seriös ist oder nicht.

Falls ihr nun doch Erfahrungen mit der Endemolgruppe habt und daher eure Kritik herrührt, so Entschuldige ich mich Euch beleidigt zu haben.

Falls noch jemand mit mir über die Endemolgruppe im Bezug auf ihre Seriösität reden möchte, der soll das bitte über pn machen, da ich diesen Thread nicht unnötig vollspammen möchte.

So und jetzt noch einmal kurz zum eigendlichen Thema.
Wir sollten vielleicht gekoppelt mit den Leserbriefen eine große Umfrage starten um festzustellen wie hoch der Wunsch nach einer solchen Reportage, Dokumentation wie auch immer, im allgemeinen ist.
 

Bob

Anwärter
Registriert
7. Juli 2003
Beiträge
8
@Shadowwatch
Ausserdem kann man Endemol (und anderen) nicht vorwerfen, WAS sie produzieren. Wenn es sich gut verkauft und Geld bzw. Gewinn bringt (Was der Sinn eines Konzerns ist) werden die einen Teufel tun und das Format einstellen. Inwieweit die Sendung dabei einen "seriösen" Wert hat, sei mal dahingestellt.

Würdest Du auch sagen, dass die Bildzeitung, mit >10Mio. Lesern, keine Verantwortung dafür trägt, dass sie die Menschen an eine simple Syntax mit primitivem emo-content gewöhnt?

Vielleicht hätten unter anderen Umständen viele "simple" Bildleser auch "komplexe" Spektrum d.W.-Leser werden (und die deutsche Rechtschreibung meistern) können.

Wenn sie aber erstmal ein paar Jahre durchprogrammiert worden sind können die "einfachen Leute" gar nicht mehr wahrnehmen, dass die Dispositionen und Schwächen der Massen als Rechtfertigung für deren Versklavung zu benutzen analog zu Aussagen wie der folgenden ist:

Ausserdem kann man der NPD (und anderen) nicht vorwerfen, WAS sie propagieren. Wenn es sich gut verkauft und Wähler bzw. Parlamentsplätze bringt (Was der Sinn einer Partei ist) werden die einen Teufel tun und das Format einstellen. Inwieweit die Sendung dabei einen "seriösen" Wert hat, sei mal dahingestellt.


Ich empfehle einen langen Trip im Wald oder ins Ausland.

Bob
 

Habakuk

Meister
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
158
Dafür verurteile ich aber keine Unternehmensgruppe, die in 18 Ländern im Europäischen Inn- und Ausland Produktionsfirmen besitzt, für die über 3.000 Angestellte arbeiten, die weltweit pro Jahr mehr als 13.000 Programmstunden produzieren und einen Katalog von über 400 unterschiedlichen Formaten führen ...

Na, aber hallo - warum den nicht :D Ich find', so was kann man ganz gut einfach mal so aus der Hüfte raus verurteilen :wink:
 
Registriert
1. April 2003
Beiträge
32
hallo!

ich würd mal gerne wissen, wer alles wo hin geschrieben hat und eine antwort erhalten hat...

postet doch mal eure erfahrungen...

schönes we noch, gruß vom

kleinenilluminaten
 

ch111a

Meister
Registriert
11. Mai 2002
Beiträge
265
habe ne email erhalten vom spiegel dass sie meine erhalten haben und ne menge anderer sachen standen da auch drin. ich hab denen mal geschrieben dass ich mir kaum zeitschriften kauf, eher motorradzeitschriften, und dass ich mir aber den spiegel kaufen würde wenn sie mal ne sonderauflage zb zu den wahren gründen des wtc-anschlags bringen anstatt ner sonderausgabe mit bunten bildern von nem haufen schrott (wtc)... weiss net fände das andere eben spannender.... und habe gesagt ich würde das kaufen.... habe gemeint dass was ich hier alles sage möge vielleicht wirr und nicht mit quellen belegt sein; auch dass der spiegel reporter und möglichkeiten hat dass alles zu beweisen..

ich meinte dann als schlusswort, ich wolle ja net nen bericht über bush senior und nazigold und allen hintergründen lesen, da das mal dahingestellt ist, sondern warum zb bush junior mit family bin laden ab und zu kaffee trinken an einem tisch... ob das denn nicht verarschung ist wenn der bevölkerung das vorenthalten wird.
habe auch geschrieben dass ich bewusst 3 wochen lang kein TV eingeschalten habe als der irak-"krieg" losging... dass mir da sehr viele sachen aufgefallen sind.... naja.....

der gute spiegel hat sich seitdem aber nimmer gemeldet, habens bestätigt dass die mail einging, sich u.u. niemand drum kümmern wird und bei veröffentlichung ich ne nachricht krieg......... kauf den eh nie *g*

und dann hab ich am 4. juli noch ne mail geschrieben an mr. superloved g.w. bush...

hier die originale: from ******@gmx.net to president@whitehouse.gov (hm stell mir gerade die frage ob die mailaddi stimmt (siehe 2. zeile *fg*)

i'm proud to say "you are not my president"
(if you are really the president)


happy 4.th july :eek:)

greets from germany

*********

god bless america, and so on...

naja und kurz darauf die antwort:

Thank you for emailing President Bush. Your ideas and comments are very
important to him.

For up-to-date information about the President and his policies, please check
the White House web site at www.whitehouse.gov.

Unfortunately, because of the large volume of email received, the President
cannot personally respond to each message. However, the White House staff
considers and reports citizen ideas and concerns.

Again, thank you for your email. Your interest in the work of President Bush
and his administration is appreciated.

Sincerely,
The White House Office of E-Correspondence
_________________________

Please Note:

If the subject of your email was a request for a Presidential greeting, please
note that all greeting requests must be submitted in writing to the following
address:

The White House
Attn: Greetings Office
Room 39
Washington, D.C. 20502-0039

Please review the guidelines carefully before mailing your request to the White
House. The guidelines are accessible at:

http://www.whitehouse.gov/greeting/
 
Registriert
1. April 2003
Beiträge
32
so...nochmal:

schreibt seriöse e-mails an spiegel, ard, zdf und so weiter...

fragt nach, warum folgende fragen nie gestellt werden:

Warum...

...bleiben die original Flugpassagierlisten unter Verschluss?
...bleiben die voice-recorder unveröffentlich?
...wurde ausgerechnet kurz vor dem Anschlag eben die Seite des Pentagon verstärkt und stand leer?
...stiegen keine Abfang-Jäger auf?
...wußte der CIA bescheid und tat nichts?
...meldeten sich sechs der mutmaßlichen hijacker bester Gesundheit, wurden aber nicht von der Liste gestrichen?
...hörte sich Herr Bush weiter Kindergeschichten an, obwohl er vom ersten Flieger im WTC unterrichtet war?
...wurde schon am selben Tag wieder aufgeräumt?
...wurden die Trümmerteile nicht zur kriminaltechnischen Untersuchung aufbewahrt und katalogisiert?
...ist nichts über die 3 Armee-Flugzeuge bekannt, die bei den Attentatsfliegern immer in der Nähe waren?
...warum, warum, warum...

schreibt Brife oder ruft an...aber nitte:

Macht auch was, weil allmählich wird es peinlich für die Medien, die nun schon seit zwei Jahren einer Theorie nachlaufen, die mir nicht mehr als tragbar erscheint.

Und vor allem: Schreibt diese mails seriös und ernst, ohne verschwöhrungstheoretisches Gelaber. Stellt fragen und bittet um Antwort und am besten schreibt ihr direkt Moderatoren oder Mitarbeiter der großen Medienanstalten an...

Weil der Spiegelartikel hat mir gezeigt, daß man es, was den 11.9. angeht mit dem journalistischen Impetus nicht meht so genau nimmt...

Grüße und viel Erfolg, freue mich auf eure Erfahrungen,

derkleineilluminat
 

Plaayer

Großmeister
Registriert
4. März 2003
Beiträge
820
ich hab irgendwie das wir auch mit auf das thema aufmerksam gemacht haben, und als resultat jetzt diesen spiegebericht haben... :? :?
 
Oben