BlackCoffee2
Geselle
Eskapismus schrieb:Zottelfritz schrieb:Mir kanns mittlerweile egal sein, die Werbebranche soll ohne mich den bach runtergehen, habe mich längst davon verabschiedet.
Ich hab da schnell ne OT Frage: Wie kommst du darauf, dass die Werbebranche den Bach runter geht? Ich hab immer das Gefühl die Werber seien die einzigen die aus allem noch Profit rausholen können aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Naja, wie jede Branche gibt es Up & Downs.. in meiner Werbeagentur (wo ich die Ausbildung zum Mediengestalter gemacht habe) gab es auch den Internet-Boom inkl. zerplatzende Blase und als die generelle pessimistische Wirtschaftliche "Laune" bei jedem durch Mark und Bein kroch sah es bei uns (100 MA) auch nicht so gut aus (Gehaltskürzungen, weniger Urlaub.. bla bla). Zudem haben viele kleinere Werbeagenturen dicht gemacht, weil das Geld erst dann ausgegeben wird wenn die nötige Notwendidkeit darin gesehen wird (wir sprechen jetzt nicht von den Großen wie Jung von Matt, BBDO, Scholz & Friends und wie sie sich alle schimpfen). Viele angehende Mediengestalter haben ihre Ausbildung verloren und die wenigsten haben einen Ersatz gefunden. Die Zeit nach der Ausbildung sieht ebenfalls nicht rosig aus.. ich bin ein Paradebeispiel. Die wirklich Kohle verdienen sind die dicken, fetten, satten, seid Jahren eingefleischten "Kreativen" die sich von einem Creativ-Seminar, mit ihren noblen Audi schießmichtot, zum anderen fahren. Ok, soviel zum Werbe-Exkurs *grins*
PEACE