racingrudi
Großmeister
he, aphorismus
heuli will doch nur spielen ...
heuli will doch nur spielen ...
Heuli schrieb:Deine Forderung, ein Beispiel für "muh" in der deutschen Sprache haben zu wollen, ist paradox. Jede verbreitete (zumindest mir bekannte) menschliche Sprache baut auf einer (ideal vorausgesetzten, aber eigentlich unhaltbaren) zweiwertigen Logik auf, weswegen in ihr kein Beispiel für einen dreiwertigen Satz gefunden werden *kann*. Es gibt nun die Möglichkeit, eine Sprache zu erzeugen, die dies leisten kann: das habe ich oben u.a. in meiner Beweisführung getan. Da hast du Beispiele; dort besitzen Aussagen ganz legitim den Wahrheitswert "muh".
Aphorismus schrieb:Trestone: In gewisser Weise ähnelt die Situation der Relativitätstheorie:
In Randbereichen wackelt die Logik etwas, aber meine Kur ist wohl noch zu radikal, um einfach akzeptiert zu werden.
Jetzt brauche ich eine praktisch beobachtbare oder brauchbare Konsequenz (analog der Messung des Gravitationseinflusses auf Lichtstrahlen), um leichter verbreitung zu wissen - obwohl ein esoterisches Einzelwissen auch nicht zu verachten ist ..
Klar, du bist Einstein.
Bevor ich mich da jetzt noch weiter drauf einlasse, habe ich eigentlich nur eine ganz simple Frage:
Hast du schonmal ein Logik-Seminar besucht?
Wenn nicht wäre das vielleicht eine gute Idee bevor du weitermachst. (Kann dir gerne Unterlagen zukommen lassen - gibt auch gute Seiten im Netz.)
-------
edit: Sorry, trestone, habe gerade gesehen, dass du geschrieben hast, dass du Laie bist - dann war meine Kritik wohl etwas zu harsch. Sorry
Trotzdem verstehe ich nicht, wie man - gerade als Laie - die ganze Logik über Bord schmeißen wollen kann, wenn man selber sich noch nie die Mühe gemacht hat sich das Schritt für Schritt von einem Professor erklären zu lassen. Ich hab meinen Logik-Schein letztes Semester hinter mich gebracht und das war ne Menge Arbeit, gerade weil man vieles erst auf den zweiten Blick versteht. Wenn jemand aber meckert, ohne sich überhaupt mit klassischer Logik intensiv beschäftigt zu haben, dann kann ich das einfach nicht ernstnehmen.
Woppadaq schrieb:Heuli schrieb:Deine Forderung, ein Beispiel für "muh" in der deutschen Sprache haben zu wollen, ist paradox. Jede verbreitete (zumindest mir bekannte) menschliche Sprache baut auf einer (ideal vorausgesetzten, aber eigentlich unhaltbaren) zweiwertigen Logik auf, weswegen in ihr kein Beispiel für einen dreiwertigen Satz gefunden werden *kann*. Es gibt nun die Möglichkeit, eine Sprache zu erzeugen, die dies leisten kann: das habe ich oben u.a. in meiner Beweisführung getan. Da hast du Beispiele; dort besitzen Aussagen ganz legitim den Wahrheitswert "muh".
Ich hab das Gefühl, hier werden Probleme geschaffen, die es ohne Verlassen der auf die Realität gesetzten Logik nicht geben würde.....
zur grundlegenden Folgebeziehung habe ich mir heute klargemacht, dass es 4 Grundtypen von Aussagen gibt
A:= Wenn A wahr, dann A wahr und wenn A falsch, dann A falsch.
A:= Wenn A wahr, dann A wahr und wenn A falsch, dann A falsch.
B:= Wenn B wahr, dann B falsch und wenn B falsch, dann B wahr.
B:= Wenn B wahr, dann B falsch und wenn B falsch, dann B wahr.
D:= Wenn D wahr, dann D falsch und wenn D falsch, dann D falsch.
Das sieht widersprüchlich aus, ist es aber in der (erweiterten, paradoxen) Logik nicht!