Kultserien

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Cool! Jetzt weiß ich endlich, wie ich die Semesterferein rumkriege :D
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Noch was in den Sinn gekommen, weiß den Namen aber nicht mehr.

War ne amerikanische Serie, lief mal vor Urzeiten auf RTL.
Ging um eine Art Überwacher von Ereignissen der Zeitgeschichte (hmm erinnert mich auch ein wenig an Raoul Fulgurex, na egal).
Hatte eine kleine Zeitreisemaschine und die zeigte immer an, ob alles in Ordnung war oder irgendwas schief lief. Wenn was im Busch war, gab es dann ein Buch oder sowas, wo man nachschlagen konnte wie es wirklich lief. In der ersten Folge landet er aber zufällig in einem Zimmer von irgendeiner Rotzgöre. Durch einen Unfall werden sie durch die Zeit geschickt, verlieren aber das Buch. Macht aber nix, der kleine Scheisser ist im Geschichte auf Trab und rettet ein ums andere Mal den Tag.
Reisen dann durch die Zeitgeschichte und versuchen wieder in die Zeit des Jungen zurück zu kommen.
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Vom Prinzip her ja wie Zurück in die Vergangenheit.
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
So leute jetzt stell ich euch mal da absolute novum aus meiner kindheit vor.
Die serie nannte sich "S.R.I. - die unheimlichen Fälle" oder "Operation Mystery" und ware eine japanische vorläuferserie zu akte x - und das im jahr 1968.
Schon seit jahren spuckten mir immer noch einige bilder aus dieser leichten gruselserie im kopf herum, wobei ich mich immer gefragt habe woher die eigentlich stammen. Ich wußte zwar das es eine serie war aber ich war wohl gerade damals gerade drei jahre ???!!! und hab es trotzdem zu sehen bekommen - warum bloß ?
Dann der hammer - und ich stieß auf eine seite über alte fernsehserien im netz

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=0660&seite=1

unter der auch diese hier erwähnt wurde und sich gleichzeitig leute über ihre jeweiligen kultserien austauschen konnten. Hier liest man von leuten die alle ausnahmslos dieselben visione/bilder und träume aus dieser zeit hatten wie ich. Dabei ging es unter anderem immer wieder um eine gestalt die aus den wassern eines dunklen sees mit emporgestreckten armen hervorkam, und die man nur von hinten sah. Die gestalt mit den langen schwarzen haaren drehte sich langsam um und man sah einen knöchrigen totenschädel - wow , hammer - grusel. Dann die leicht surreale musik wie man sie aus den sechziger her kennt - und das kindheitstraum war perfekt. So ist eine komplette generation deutscher kinder vermurkst worden. Aber nicht etwa weil diese serie zwischen 18 - 19 uhr im vorabendprogramm lief, sondern weil das zdf die serie nach dreizehn folgen, und nach diversen beschwerden besorgter eltern absetzen mußte und nie wieder mehr aus dem archiv holen durfte (angeblich wegen fehlender lizenzen)
Die folge, wie schon gesagt eine ganze generation von endsechziger kindern hatte diese bilder im kopf und traumatisch nächte, über die vielleicht noch heute einige sich wundern und es nicht mehr auflösen können. Aber dort im forum haben sich einige gefunden und können ihre erfahrungen austauschen. Für mich wars auch eine erlösung als ich dort dies lesen konnte.

Marcus (geb. 1964) schrieb am 06.10.2003:
Ich liege heute noch auf der Therapeutencouch wegen dieser giga gruseligen nichts-für-kleine-Kinder Serie. ich würde mich riesig freuen, wenn ich noch einmal den Traumata meiner Kindheit ausgesetzt würde

roland (geb. 1960) schrieb am 02.02.2004:
was hat das ZDF uns damals angetan. an die lava erinnere ich mich noch heute. sie verschaffte mir unglaubliche albträume.
das schlimmste in meiner kindheit waren die lava und belphegor!!

Heute wird jede serie irgendwann mal wieder irgendwo wiederholt. Das wird bei SRI definitiv nicht der fall sein, und das macht gerade ihre reiz aus. Ich weiß nur das diese bilder mich damals tierisch geprägt haben müssen - und ich weiß noch nichtmal ob ich sie mir heute noch anschauen würde wenn es sie irgendwo geben würde (es gibt ne sechser dvd box in japan) weil ich glaub ich einen lachkrampf bekommen würde (ähnlich wie bei den alten godzilla filmen)

P.S: interessante beitrag aus dem forum (siehe link) von katahrina. Sie schreibt von einer serie mit titel "Sie kommen aus Agarthi?" aus dem jahr 1974. Waren da schon hohle erde experten irgendwo am werkeln ?

Also, gibt es hier vielleicht auch ein paar (alte säcke) die sich daran noch erinnern können ?
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
mir sind noch einpaar eingefallen, gleichzeitig wunderts mich das sie noch nicht erwaehnt worden...

das A-Team (wurde die serie eigentlich jemals abgeschlossen?)
Knight Rider
McGyver
Airwolf

...
 

morkaz

Großmeister
Registriert
10. Juli 2003
Beiträge
989
- V-Die Auserirdischen Besucher kommen
- Kobra übernehmen Sie (Mission Impossible)
- Ein Colt für alle Fälle
- Western von Gestern
- Falcon Crest
- Hunter
- Kazinski
- Einsatz in Manhatten
- NAM - Dienst in Vietnam
- Holoman
fehlen auch noch
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
das A-Team (wurde die serie eigentlich jemals abgeschlossen?)
Knight Rider
McGyver

jawollja!

eine serie an die ich mich nur noch sehr düster erinnere: -Galaxy Rangers. in der serie gings um ein paar leute die eben (wie es so üblich ist in derartigen serien) mit diversen "super"fähigkeiten ausgestattet waren.

klick: http://pages.ivillage.com/jayce6/rangerscrolls/home.html

dann natürlich die alten spidermanfolgen und teenage mutant hero turtles und familie feuerstein. interessanterweise hat mich familie feuerstein damals gelangweilt und vor ein paar tagen als ich es wiedermal gesehen habe wars auf gewisse art und weise amüsant.


als abschaum betrachte ich jedoch serien wie power rangers, einfach nur schrottig .... oder sailor moon OMG wieviel zeit die in den serien an handlung gespart haben, nur durch die ewig-langen verwandlungssequenzen (mondstein flieg ... *schreikreischbrüll* , ja klar *gähn*)
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
Ich weiß nicht, ob damit jemand etwas anfangen kann.
Es muß Anfang der 70er gewesen sein. Da gab es eine US-Serie, die spielte auf einem Schiff(Navy, Coastguards oder soetwas) und die Taucher konnten sich unter Wasser per Funk verständigen. Das ist leider das Einzige an das ich mich erinnern kann.
Kennt das jemand?
 

dAmoNIcus TA

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
215
Ich war und bin ja ein totaler Fan von den alten Spiderman Cartoons.
Wens interessiert die laufen am SA auf RTL um 6:15 - 2 Folgen hintereinander :D

Was mich wundert (oder hab ichs überlesen), dass noch keiner Captain Future genannt hat - der war ja total genial.
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Mir sind 4 eingefallen, aber ich weiss nur von einer Serie den Titel: Hulk :twisted: Jajaja......die alte Serie war einfach cooooool :cry: Ich glaube am schluss stirb er ja weil er von einem Heli abstürtzt oder so ähnlich 8O


Dann gabs da noch eine Serie mit einem Mädechen die halb Mensch halb Alien war und sie konnte die Zeit anhalten indem sie die Zeigefinger aneinander drückte :lol: Kennt die jemand?


Dann gabs noch eine andere Serie mit eine Super-Motorrad. Der Fahrer musste dann immer die Zentrale kontaktieren um seinen Super-Speed zu bekommen. Er war ganz in schwarz bekleidet (inkl. Helm) und das Motorrad war auch schwarz......glaube ich. Titel: keine ahnung


Und dann gabs noch so ein Typ der von Folge zu Folge eine andere Person war. Er reist durch die Zeit und muss natürlich immer eine "Aufgabe" lösen, ist sie gelöst wird er in die nächste Zeit geschickt und ist wieder eine andere Person. Er hat auch einen Helfer der immer duch so eine leuchtende Tür auftaucht und ihm hilft, aber nur er kann ihn sehen, alle andern nicht. Weiss noch jemand wie die heisst?


Mehr fällt mir auch nicht ein...
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
@Eazyyy:

2: mein vater ist ein ausserirdischer

3: streethawk

4: zurück in die vergangenheit

8)
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
@EvilEden

Juhuuuuuu.....nun kann ich wieder ruhig schlafen, thx ;-)




Und noch ne Serie, ist aber ein Trickfilm 8O


Er ist ein weisser Mann mit blonden Haaren und hat als Waffe ein weisses Messer. Am Ende jeder Folge legt er das Messer auf einen Stein, lässt ihn dann drehen (so wie beim Flaschenspiel *g*) und da wo das Messer hinzeigt geht er seinen Weg weiter auf der Suche nach irgendwas.
 

Santiago

Anwärter
Registriert
12. September 2003
Beiträge
9
Was ist so falsch daran, wenn der charismatische, coole, witzige und nichtsdestotrotz bis ins Mark bösartige Halunke am Ende gegen die langweiligen Guten gewinnt?

PS: Wäre froh über die Nennung einiger Kultserien, die diese Vorgabe erfüllen.

Da wäre eventuell Dallas und dergleichen etwas für dich.

@ FreeBird *lol* yo Catweazle wäre cool
 
Oben