Koran auf dem Prüfstand

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Oh Du bist Buddhist? Fein, dann stellen wir doch mal die Zitate des Buddhismus die zur Gewalt aufrufen, neben die Zitate die zur Gewalt im Koran aufrufen nebeneinander!
Ich fürchte nur das wird eine ziemliche einseitige Geschichte.
Das is auch wieder so ne Pseudoaussage. Trimondi, schon gehört? Kalachakra Tantra, Shambalamythos? Mann kann überall solchen Kram finden. Als nächstes werden die Juden mit Talmudpassagen geqält. Die Bibel is auch nicht jugendfrei...usw.


Fumarat
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Erjoe schrieb:
was mich immer wieder wundert ist warum hier einige User versuchen den Islam zu diffamieren/ ihn schlecht zu machen.
Habt ihr denn nichts besseres zu tun???

Das ist wirklich nicht der Fall (bei mir jedenfalls), es ist nur so das viele Menschen hierzulande Angst vor einem gewalttätigen Islam haben und sich durch gewisse koranische Verse in ihrer Angst bestätigt fühlen.

Ihr wollt eine Religion dem über 1Milliarde Menschen angehören schlecht machen.
Zudem ist der Islam die am schnellsten wachsende Religion weltweit.

Sorry, aber das ist wirklich kein Qualitätskriterium für eine Religion.
Ein bekanntes Zitat mit Fliegen bringe ich jetzt nicht.


Wovor habt ihr angst?????
Dass euer Bankensystem zusammenbrechen wird weil Moslems streng genommen kein Bankensystem nach westlichem Verständnis akzeptieren?
Oder die Rechte der Frauen (so nennt ihr es doch) eingeschränkt wird.

Nein, weil bestimmte fanatische Moslems streng genommen gar nichts akzeptieren welches den westlichen Anschauungen entspricht.


Damit eins mal klar wird:
Das erste Land der Welt das den Frauen das Wahlrecht anerkannt hat und die Gleichberechtigung der Geschlechter eingeführt hat war die Türkei.

Ja, aber nur weil Atatürk mit eisener Hand Religion und Staat getrennt hat, und das ist genaus das welches Muslime im allgemeinen nicht beabsichtigen.


70% der akademiker im Iran sind weiblichen Geschlechts
In den letzten Premierminister-Wahlen (glaub ich ) im Iran gab es 8 weibliche Kandidaten.

Das ist leider falsch.
Richtig ist:

"Nichts wie raus", so kann man das Lebensgefühl von immer mehr jungen Iranern wohl am besten beschreiben. Im Machtkampf zwischen Reformpräsident Chatami und den ultra-konservativen Sittenwächtern stimmen die iranischen Studenten mit den Füßen ab und kehren ihrem Land frustiert den Rücken zu.

Sprachschulen haben Hochkonjuktur, jeden Tag verlassen im Schnitt 15 Akademiker den Iran. Die Elite, gut ausgebildet und mehrsprachig, bekommt ohne Probleme ein Visum - für das Land des Erzfeindes USA, aber auch Kanada oder Australien. Die Jugendlichen aus der Unterschicht können ihr Land nicht legal verlassen. Ihnen bleibt nur die Randale nach Fußballspielen und Sportereignissen, als Ventil für ihren Frust.

Quelle: Weltspiegel


Und ihr streitet hier in der BRD über den Bundespräsidenten nachfolger.
Ich meine ich hab mit der westlichen Gesellschaft keine Probleme, ich hab auch kein Problem mit dem Orientalisch/Islamischen Gesellschaftssystem.

Ach ja, in welchen islamischen Land haben wir den eine Präsidentin, oder eine weibliche Ayatollah?





Ich schliesse mich Fumarat und Dunja an und diskutiere nicht mehr über den Islam.

Denn einige User können Ihre manieren nicht im Zaum halten.

Mit Verlaub, das traf meines Erachtens vorallem auf Fumarat zu, vor Argumenten weglaufen und uns dumme Westler mit unseren "Ängsten" alleine lassen, wird jedenfalls nicht zu einen positiven Bild des Islam beitragen.


LG


AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
fumarat schrieb:
Das is auch wieder so ne Pseudoaussage. Trimondi, schon gehört? Kalachakra Tantra, Shambalamythos? Mann kann überall solchen Kram finden. Als nächstes werden die Juden mit Talmudpassagen geqält. Die Bibel is auch nicht jugendfrei...usw.

Na wenn Du solche Begriffe im Raum stellst solltest du sie auch ein wenig erläutern.

Den Text, um den sich alles dreht, das Kalachakra-Tantra, gibt es eigentlich gar nicht. Die Urfassung gibt es nicht mehr, hat es so, wie der tibetische Buddhismus glauben machen will, nie gegeben oder kann es nicht gegeben haben.

Das Kalachakra-Tantra, das Tantra des «Rads der Zeit», soll Suchandra, der erste König des im Norden gelegenen Reichs Shambhala, von Buddha selbst erhalten haben. Suchandra hatte darum gebeten und war mit 96 Unterkönigen ? es handelte sich also um eine Art Staatsbesuch ? nach Südindien gekommen. Wieder in Shambhala soll Suchandra die Darlegungen «in seiner eigenen Sprache» festgehalten haben. Dieser Text, der 12'000 Strophen umfasst haben soll, wird als «Kalachakra-Mulatantra» oder «Wurzel-Tantra» bezeichnet. In der Folge soll das Kalachakra-Tantra in Shambhala von König zu König weitergegeben worden sein: Bei einer Kalachakra-Initiation ist jeweils der Lama, der die Initiation gibt, in Graz also der XIV. Dalai Lama, der ungekrönte König von Shambhala.


Aus inhaltlichen Bezügen des «Shri Kalachakra» in Verbindung mit der Angabe einer genauen Jahreszahl, wann das Kalachakra-Tantra nach Indien gekommen ist, ergibt sich die Vermutung, dass das Kalachakra-Tantra in jener Zeit enstanden sei. Dies betrifft etwa Mani und den Manichäismus, der sich im 1. Jahrtausend bis nach Spanien und China verbreitete und die Vorstellung eines Kampfes vertrat zwischen dem Licht, den göttlichen Kräften, und der Finsternis, dem Bösen, wie sie in der zitierten Stelle des Kalachakra-Tantra ebenfalls angesprochen wird. Ein entscheidender Hinweis ist die Erwähnung des Mahdi, bei dem es sich nach islamischer Vorstellung um einen Messias handelt, der das Ende der Welt verkündet. Beim Mahdi, der vor allem zur Zeit der Herrschaft der Abassiden von etwa der Mitte des 8. bis zur Mitte des 9. Jahrhunderts eine Rolle spielte, handelt sich um eine Figur, die im Koran nicht erwähnt ist und möglicherweise mit einem Einfluss des Christentums in Verbindung gebracht werden kann. Im schiitischen Islam ist der Mahdi der «Verborgene Imam» («Vorbild», «Führer»): 939 wurde bekanntgegeben, dass sich kein Imam mehr öffentlich zeige, bis Gott ihm die Erlaubnis erteilen würde, sich selbst zu manifestieren. Der Mahdi wird auch «Imam der Zeit» oder «Herr der Zeit» genannt.

Das Kalachakra-Tantra nimmt also einerseits Figuren und Motive verschiedener Religionen auf, andererseits grenzt es sich mit Nachdruck gegen sie ab. Womit, nebenbei bemerkt, es genau das wäre, was dem Neo-Tantra immer wieder vorgeworfen wird, nämlich eine krude Mischung aus Versatzstücken der unterschiedlichsten Überzeugungen, Traditionen und Methoden. Berzin schreibt:

Wir können den Schluss ziehen, dass die Kalachakra-Literatur von buddhistischen Meistern geschrieben worden ist zu einer Zeit, als deren Wissen über den Islam vom Kontakt mit den frühen Abassiden geprägt war. Diese Meister stammten höchstwahrscheinlich aus den grossen buddhistischen Klöstern in der Region von Kabul im heutigen Afghanistan. Viele dieser Klöster haben architektonische Motive, die ähnlich denen des Kalachakra-Mandalas sind. Sie verfügten gleichzeitig über gute Beziehungen zum tantrischen Buddhismus in Kaschmir, wo dieser sich häufig mit hinduistischem Tantra vermischte.

www.kalachakra-tantra.com

Natürlich hat jede Religion seine Schattenseiten, nur man sollte sich als Angehöriger auch dazu bekennen.


LG


AoS
 

Erjoe

Lehrling
Registriert
12. März 2004
Beiträge
43
@ Gorgi.....oder wie se heisst 8)

OH MANN HILDA!
Du hast Dir wirklich 2 Nicks gemacht als Du Dich angemeldet hast und den 3. Nick kenn ich auch schon!


Ich bin männlich, wenn du willst kann ich es dir ja auch beweisen.... :lol:



und mit sowas soll ich über ein ernsthaftes Thema wie Religion diskutieren

das ich nicht lache :wink: :wink: :wink:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
naja einzene stellen aus dem zusammenhang reissen is nie gut

könne ja mal stellen aus dem at sammeln.....

man sollte ein "heiliges" buch immer ganz lesen

das gitl für die bibel und den koran natürlich gleichermassen

man könnte ja mal sammeln wie oft im koran zu frieden aufgerufen wird ,ob sich die meinungen dann ändern werden ?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ismael schrieb:
man könnte ja mal sammeln wie oft im koran zu frieden aufgerufen wird ,ob sich die meinungen dann ändern werden ?

Na, das wäre doch mal was. So eine Art Smalltalk... äh Peacequote für die Buchreligionen...

Ich habe nur den Verdacht, dass die da alle nicht besonders gut abschneiden würden. :twisted:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
am besten ist es , einfach mal selber lesen :)

nich drauf hören was andere sagen , selber lesen und urteil bilden

hab ich auchgemacht :)

mit der bibel und dem koran

und wisst ihr was ? danach wurde ich moslem :)
 

Gorgona

Erleuchteter
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Ismael schrieb:
am besten ist es , einfach mal selber lesen :)

nich drauf hören was andere sagen , selber lesen und urteil bilden

hab ich auchgemacht :)

mit der bibel und dem koran

und wisst ihr was ? danach wurde ich moslem :)

Komisch hab das selbe gemacht und bin nicht Moslem geworden. :wink:
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Franziskaner schrieb:
und ich zum Atheismus neigender Agnostiker mit tiefsitzendem Argwohn gegenüber allen, die glauben die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen zu können...
ja, das ist echt das beste was man machen kann.
ich persönlich habe zum glück (oder leider) meinen glauben verloren, ich weiß nicht mal, ob ich je einen hatte.
zumindest muss ich mich jetzt nicht mit andersgläubigen rumstreiten, die ich und die mich mit zitaten aus falsch übersetzten und überlieferten büchern bewerfen und die ich dann widerlegen muss.
man sollte sich schon mal fragen, ob denn eine religion das bisschen was sie nützt, nicht mit unzähligem fällen von hass und kriegen nicht wieder zunichte macht.
natürlich, sowas kann nur von jemandem kommen, der keine ahnung vom glauben hat, aber ich kann es mir nun mal nicht erklären, wieso man eine große portion verantwortung in seinem leben auf eine instanz abzuschieben versucht und man sich wegen sowas immer rumstreitet.
naja, ich werds wohl nie lernen :?
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
hätten die hebräer die thora ganz gelesen und sich daran gehalten
gebe es keine grund für jesus und das neue testament

hätten die christen jesus verstanden und das nt nicht nur gelesen , sondern auch danach gelebt ,

gebe es ekinen grund für mohammed den koran zu bringen

meines erachtes ist alles EINE lange geschichte

es sind alles propheten gottes ( von adam bis mohammed ) und es gibt auch nur einen schöpfer

dasist die lehre die ich zog als ich beide bücher las
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich hab mich auch lange mit den verschiedensten religionen beschäftigt .... eigentlich relativ intensiv...

im resultat habe ich mir meine eigene philosophie zusammengebaut... und ich habe keinen grund gefunden mich einem wie auch immer gearteten "herren" unterzuordnen...

non serviam
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Vondenburg schrieb:
Franziskaner schrieb:
Gorgona schrieb:
Ismael schrieb:
und wisst ihr was ? danach wurde ich moslem :)
Komisch hab das selbe gemacht und bin nicht Moslem geworden. :wink:

und ich zum Atheismus neigender Agnostiker mit tiefsitzendem Argwohn gegenüber allen, die glauben die Wahrheit für sich in Anspruch nehmen zu können...

Hey! Ich auch! :lol:

da sind wir dann schon zu dritt. wobei ich erfahren habe, dass ich eigentlich ignostiker bin (m.e. ist ein gottesbeweis nicht nur unmöglich, sondern auch unnötig). und ich bin mir sicher, dass gott mir meinen ignostizismus verzeiht, falls es sie doch geben sollte... :wink:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
dachte es geht hier um den koran

nicht um die frage zufall oder gott ?
 

Tourett

Meister
Registriert
29. August 2002
Beiträge
481
ich seh das auch wie antimagnet
SIE wird uns schon verzeihen :lol:

aber wieso spricht keiner das thema
Salman Rushdie an ? :cry:

oder past das nicht hierher ?
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Ismael schrieb:
dachte es geht hier um den koran

nicht um die frage zufall oder gott ?

Nix Zufall.

Wir griffen deine Aussage auf, dass das Studium aller 3 Bücher, die Grundlage der mosaischen Sekten sind, dich zum Moslem gemacht habe.

Und darauf hin haben sich 3 Leute gemeldet, bei denen das nicht so war-

Tja, 3:0 für die Bärte ... äh ... A- oder I-gnostiker respektive Nontheisten...wie auch immer.

Keine Angst, hier keine erneute Diskussion über Evolution und Zufall... :wink:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ääh, ich hab den koran nicht gelesen :oops:

die bibel auch nur auszugsweise - also, eigentlich so wenig, dass man auch hier sagen könnte, ich hätte sie nicht gelesen. und die thora auch nicht... aber man muss auch kein heroin genommen haben, um zu wissen dass man die finger von diesem teufelszeug lässt... hehe, jetzt bitte bloss nicht denken, ich wollte sagen, dass religionen teufelszeug sind. naja, irgendwie sind sies ja, aber das wollte ich hier nicht mit sagen... ach du kacke, ist die thora nicht das alte testament, oder so? ich kenn mich aus, was? ignostiker halt.... :lol: daran ändert auch kein buch nix...
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
@franziskaner schon klar ;)

wollte damit nur sagen bevor man sowas diskutiert man doch auch die bücher SELBST lesen sollte , was das bei bewirkte ist ein anderes thema :)

und vor allemsollte man diese bücher GANZ lesen..
 

Ähnliche Beiträge

Oben