Trestone
Großmeister
Hallo,
zur Kommunikation mit weit entfernten "Außerirdischen" gibt es ja schon etliche Überlegungen und Versuche.
Dabei könnte ein Problem die Entfernung und die Lichtgeschwindigkeitsschranke sein,
denn wenn wir immer tausende Jahre auf Antworten warten müssten, wird Kommunikation ziemlich anstrengend.
Immerhin könnte sie trotzdem prinzipiell möglich sein.
Ich habe mir nun "Aliens" ausgedacht, die noch exotischer sind.
Sie sollen nämlich einen zeiltlosen "Hyperraum" "bewohnen".
Hier nun meine Frage:
Könnten wir zumindest prinzipiell auch mit solchen "Wesen" Informationen austauschen?
Und wie könnte das aussehen?
Erste Versuche dazu:
Für "Zeitlose" wäre wahrscheinlich egal, wann wir eine Anfrage senden,
denn für sie sind wohl all unsere Zeitpunkte "zugleich".
Umgekehrt könnte dies aber auch heißen, dass sie antworten könnten,
ehe wir unsere Fragen gestellt hätten...
Als Zeitlose Wesen stünden sie wohl außerhalb all unsere Ursache-Wirkungsketten - was bedeutet das?
(Randbemerkung: Ganz so exotisch sind diese "Zeitaliens" übrigens vielleicht gar nicht:
Aristoteles hat mit dem "Unbewegten Beweger" schon Kandidaten benannt:
Seele und Gott, aber mich interessiert hier zunächst mehr der methodische Ansatz)
Gruß
Trestone
zur Kommunikation mit weit entfernten "Außerirdischen" gibt es ja schon etliche Überlegungen und Versuche.
Dabei könnte ein Problem die Entfernung und die Lichtgeschwindigkeitsschranke sein,
denn wenn wir immer tausende Jahre auf Antworten warten müssten, wird Kommunikation ziemlich anstrengend.
Immerhin könnte sie trotzdem prinzipiell möglich sein.
Ich habe mir nun "Aliens" ausgedacht, die noch exotischer sind.
Sie sollen nämlich einen zeiltlosen "Hyperraum" "bewohnen".
Hier nun meine Frage:
Könnten wir zumindest prinzipiell auch mit solchen "Wesen" Informationen austauschen?
Und wie könnte das aussehen?
Erste Versuche dazu:
Für "Zeitlose" wäre wahrscheinlich egal, wann wir eine Anfrage senden,
denn für sie sind wohl all unsere Zeitpunkte "zugleich".
Umgekehrt könnte dies aber auch heißen, dass sie antworten könnten,
ehe wir unsere Fragen gestellt hätten...
Als Zeitlose Wesen stünden sie wohl außerhalb all unsere Ursache-Wirkungsketten - was bedeutet das?
(Randbemerkung: Ganz so exotisch sind diese "Zeitaliens" übrigens vielleicht gar nicht:
Aristoteles hat mit dem "Unbewegten Beweger" schon Kandidaten benannt:
Seele und Gott, aber mich interessiert hier zunächst mehr der methodische Ansatz)
Gruß
Trestone