Kleines Entscheidungsproblem

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Sitzenbleiben ist nicht schlimm, habe das auch mal gemacht. 8)

Jedenfalls hat kein Arsch danach gefragt wie ich mich Beworben habe. Fande es nicht schlecht während die anderen schon in jungen Jahren Buckel mussten genoss ich meine Jugend. :lol:
Naja aber dafür haben meine Kumpels alle schon ausgelehrnt. Aber ich bin halt nicht der jüngste im Lehrjahr hat schon vorteile.

Also Sitzenbleiben, da fragt niemand mehr nach.


Und ob die dich freiwillig wiederholen lassen, keine ahung musst halt einmal mit der Schulleitung reden.

Rede auch mit deinen Eltern über deine Probleme und dein eventuellen Wunsch zu wiederholen, wenn sie verständnisvoll sind kommt ihr auf einen gemeinsamen Nenner.
 

C3H5-NO3-3

Geselle
Registriert
21. August 2003
Beiträge
88
Ein Kumpel von mir hatte ähnliche überlegungen. Also er war in 13 und hat zum Halbjahr wiederholt, stieg also bei 12/2 wieder ein.

Hier war die Situation etwas anders, er wollte sich raffen, bessere Noten schreiben und ähnliches. Er war nicht zufrieden, hätte halt n schlechtes Abi gehabt. Ihm wurde gesagt, dass, wenn er es rein notenmäßig schafft, er nicht freiwillig wiederholen kann in der Oberstufe. Also hat er angefangen unterzubelegen.

Wenn dus nicht notenmäßig musst, würde ich nicht wiederholen. Du wirst dich nachher vielleicht über das Jahr ärgern. Wie siehts in euren Parallelklassen aus? Kannst du da nicht hin?

Ich glaube auch kaum, dass euer Rektor dir die Wiederholung genemigt, aus diesem Grund...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also, ich würd das mit nem vertrauenslehrer mal abchecken... absichtlich schlechte noten zu schreiben halte ich für nicht so gut - das wird dir bestimmt übel genommen. eeventuell auch von deiner lieblingslehrerin (lehrer sind nämlich genau wie schüler auch gerne mal untereinander sehr solidarisch). du könntest für ein jahr ins ausland gehen und danach in die klasse später wieder einsteigen. du hättest so keine schlechten noten absichtlich provoziert, und es macht sich im lebenslauf auch besser als ne ehrenrunde. und wenn alles scheiße ist, freu dich halt jetzt schon drauf, dass du im studium wieder neu anfangen kannst. studier dann am besten weit weg von daheim, dass du erst gar nicht in versuchung kommst, jedes wochenende mit den alten assis zu verbringen. bist du eigentlich sicher, dass du deine lieblingslehrerin kriegst und dann auch behalten wirst, wenn du sitzenbleibst? nachher kriegst du die alte schachtel von jetzt wieder, das wär ja wohl der super-gau...
 

friedrich

Meister
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
101
ich würde auch vorschlagen das du das mit der Klassenlehrerin vertraulich besprichst vieleicht geht es zuersteinmal das du die klasse wechselst und wenn es da auch nicht geht kannst du ja immer noch freiwillig wiederholen oder hast du Freunde in der selben klassenstufe nur auf einer anderen schule ? Aber ich würde wie gesagt versuchen das in der klasse zuerst zu klären . Andernseits ist es wichtig das du dich wohlfühlst aber zurückgestuft werden kannst du immer noch .
 

Mondschein

Geselle
Registriert
29. Oktober 2003
Beiträge
72
Hi Pizumna,
also ich würde an diener Stelle auch noch weiter "aushalten".
In der Oberstufe wird dann eh alles anders. Da lösen sich die Klassenverbände und man wird in Kursen neu gemischt, kommt mit anderen Schülern zusammen, mit denen man vorher keinen Kontakt hatte usw. Bei uns in der Stufe war es insgesamt dann ne bessere und lockerere Stimmung.
 

Hammerhand

Meister
Registriert
9. März 2003
Beiträge
290
Oh, mit dieser Thematik kenne ich mich auch nur zu gut aus!

Bei mir fing das allerdings in der 6ten Klasse an. Damals wurde ich sehr aggressiv gemobbt und fand mich irgendwann als kleines Nervenbündel mit fast kolerischen Zügen wieder. Irgendwann habe ich begriffen, dass ich nichts mehr tuen konnte und wechselte in der 9ten Klasse die Schule - meine letzte Chance war eine neue Existenz innerhalb eines neuen Klassenverbandes. Ich fand sehr schnell Anschluss und gewann sehr viele Freundschaften, die sich selbst nach 9 Jahren, der guten alten Abitzeit und grosser räumlicher Distanz immernoch sehr gut halten. Meine 5 besten Freunde/Innen lassen sich dort finden. Es war wohl die beste Entscheidung meines Lebens.

Diese Erfahrung ist sicher etwas drastischer als Deine Problematik, doch denke ich, dass es in diese Richtung geht. Ich möchte Dir nicht raten die Schule zu wechseln, sondern Dir raten - wie Deine Mutter schon sagte - mehr Ellenbogen zu entwickeln, ganz langsam, Schritt für Schritt. Kontere Kommentare, sei ein wenig subtil und prische Dich an Leute heran, die Du als sympatisch emfindest. Damit hast Du auch etwas für Deine weitere Entwicklung, bis Dir irgendwann egal sein wird, was man hinter Deinem Rücken plappert, und an Leuten, wie diesen mit erhobenem Haupt vorbeigehen wirst.

Aber: es gehört Mut dazu soetwas öffentlich auszuformulieren, was nur für Dich spricht!

Selbst in der dunkelsten Stunde leuchten die Sterne. :D
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Mich würde mal interessieren wie die Sache sich entwickelt hat.
Die Threaderöffnung liegt ja schon mehr als ein halbes Jahr zurück.
Hat es sich verbessert? oder hast du doch die Klasse / schule gewechselt?

Namaste
Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben