Kennt ihr dieses Phänomen

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Ihr liegt im Bett ,seid kurz davor einzuschlafen . Irgendwelche Gedanken die ihr nicht kontrollieren könnt ,sausen euch durch den Kopf . Dann passiert in den Gedanken plötzlich irgendwas ruckartiges und euer ganzer Körper zuckt einmal kurz zusammen .

Kennt ihr das ?
Wenn ja ,wie kommt sowas ?
 

Nebiros

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
228
Hm...ich kenn das, was du hier beschreibst. Aber frag mich nich, woher das rührt...vielleicht ist es (psychisch gesehn) ein harter Schlag, so hart, dass er den ganzen Körper kurz zusammen zucken lässt.

Also bei mir gibts solche Gedanken, da weiss ich, dass es sich so verhält, aber manchmal zuckt mein Körper auch über Gedanken zusammen, wo ich mir den Zusammenhang nich ganz erklären kann...
 

Smooth

Lehrling
Registriert
16. April 2002
Beiträge
36
Interessante Frage, die Du da in den Raum wirfst. Ich denke jeder hat solche Zuckungen schon mal gehabt. Habe so etwas auch öfters bei Leuten gesehen, die im (Halb-)Schlaf waren.

Es sind wahrscheinlich nur harmlose und unwillkürliche Muskelkontraktionen. Vielleicht bekommt man in seinen Gedanken einen Schreck, der dieses Zucken dann verursacht. Oder ist das der Versuch eine unbewußte OBE herbeizuführen???
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab es des öfteren, habe mittlerweile gelernt, es zu genießen... meine Freundin hat es auch ab und zu, konnte ich schon ein paar mal bei ihr beobachten, als sie einschlief...
 
A

Anonymous

Guest
Kommt mir auch sehr bekannt vor. Es gibt aber nur ein konkretes Beispiel, bei dem ich es mir halbwegs erklären kann:
Wenn man den ganzen Tag eine bestimmte Bewegung gemacht hat, z.B. Fahrradfahren, radelt man kurz vorm einschlafen gedanklich immer weiter. Plötzlich verliert man das Gleichgewicht und fällt vom Fahrrad, in diesem Moment zuckt man zusammen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Frei nach http://www.schlafgestoert.de/ursachen/Arten/s-ursachen-arten.html

Einschlafzuckungen:
Plötzliche kurze Zuckungen von Armen, Beinen oder Kopf beim Einschlafen kommen bei fast allen Menschen als natürliches Phänomen des Einschlafprozesses vor, häufig in Kombination mit Fallgefühlen. Eine Therapie ist nicht notwendig. Als Parasomnie im Sinne einer Krankheit spricht man erst dann, wenn die Zuckungen so häufig und schwer sind, dass sie zu Einschlafbeschwerden führen.

Keine direkte Erklärung für das Zucken, aber es scheint zum Einschlafprozeß dazuzugehören.
 
A

Anonymous

Guest
Zuckungen

Habe mal meine Arzt dazu befragt da ich da auch ziemlich drunter "litt".
Es soll halt eine absolute Entspannungsreaktion sein da sich wenn man angespannt ins Bett geht dann völlig plötzlich alle Muskeln entspannen.
Da man im Halbwachzustand ist kann einen das erschrecken.

Die Methode gibt es z.B. auch im Autogenen Training, ist man müde nachmittags so setze man sich bequem in einen Sessel/Stuhl,nehme einen fetten Schlüsselbund in die Hand und versuche einzunicken.
Sobald man einnickt fällt der Schlüssel und man wacht super erfrischt auf ;)

Greets,
Missy
 

Gilgamesch

Erleuchteter
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
1.323
Ich denke, daß es eine Reflexrreaktion des Kleinhirns ist. Wenn das Großhirn allmählich in den Schlafzustand übergeht, gibt es einen Moment, wo Wirklichkeit und Traum sich überlagern. Nun kann es passieren, das das Kleinhirn aus den Traumbildern einen Gefahrensituation erkennt. Die Gefahr ist zwar nicht real, aber woher soll es das noch aktive Kleinhirn wissen. Es aktiviert für solche Fälle gleich alle Muskeln im Körper. Ein Wachrütteln sozusagen. Evolutions-Biologisch ein vernünftiger Vorgang. Stellt euch vor, Ihr seid "Halbaffen" :D , kurz vor dem schlafen. Kaum schließen sich eure Augen, nimmt euer Bewustsein einen herannahenden Tiger war. Sofort wird man wachgerüttelt und erkennt die Situation und kann z.B. weglaufen.
Also, ein Überlebensmechanismus...
 

sinned

Anwärter
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
20
ich kenne das auch es kommt meist, wenn man im halb-schlaf ist. es ist echt ein komisches gefühl... aber es ist ja nicht immer. also warum passiert es nur manchmal und nicht immer bevor man einschläft?
 

Maxim

Großmeister
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
596
Ich träume manchmal das ich von einem Riesen hochhaus falle, und wenn ich aufschlage (Meistens auf einem Auto 8O ) zucke ich wahnsinnig zusammen.
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
@ sinned: Ich glaube schon, dass diese Einschlafzuckungen so gut wie immer auftauchen, dass man sie nur meistens nicht mehr mitkriegt, weil man phsychisch schon so weit in den Schlaf abgetrifftet ist. Nur wenn der Körper eher einschläft als der Geist (wenn ich das mal so sagen kann), nimmt man es halt noch wahr. Wäre doch möglich? 8)

Krasse Zuckungen treten bei mir eigentlich nur auf, wenn ich z.B. im Auto oder im Bürostuhl (in der Mittagspause *g*) einpenne, also wenn nicht alle Muskeln sich entspannen können. Da hab ich dann immer das Gefühl irgendwo runterzufallen, schrecke auf & versuche mich irgendwo festzuhalten. Muss sehr lustig aussehen :lol:
Ansonsten LIEBE abends im Bett dieses spürbare Wegfallen in den Schlaf & die damit verbundenen kleinen Zuckungen :wink:
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben