streicher
Ehrenmitglied
- Registriert
- 15. April 2002
- Beiträge
- 4.865
Im UN-Sicherheitsrat hat die USA erstmals ein Veto für Israel zurückgehalten. Israels Botschafter zeigte sich enttäucht. Damit ist die UN-Resolution gegen Israel durch.
USA hat sich seiner Stimme enthalten.
UN-Resolution: Israel von USA enttäuschtUNO erinnert Israel an Genfer Konvention
Der UN-Sicherheitsrat in New York hatte Israel gestern in einer Resolution aufgefordert, die Zerstörung palästinensischer Wohnhäuser unverzüglich einzustellen. Das völkerrechtlich bindende Dokument wurde mit 14 von 15 möglichen Stimmen verabschiedet.
Israel wird darin an seine Verpflichtung erinnert, "als Besatzungsmacht gewissenhaft seine rechtliche Verantwortung gemäß der Vierten Genfer Konvention zu erfüllen und das Leben von Zivilisten in Kriegszeiten zu schützen". "Das Töten palästinensischer Zivilisten in Rafah" wird "verurteilt". Der Sicherheitsrat äußert darüber hinaus "tiefste Sorge über den anhaltenden Verfall der Situation in dem (palästinensischen) Territorium, das Israel seit 1967 besetzt".
USA hat sich seiner Stimme enthalten.
Washington habe der Resolution unter anderem deshalb nicht zugestimmt, weil es "klar ist, dass palästinensische Terroristen Waffen durch unterirdische Tunnel in den Gazastreifen schmuggeln".