können kritisch denkende menschen ...

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
ich entschuldige mich dafür, dass ich die Frage so doof formuliert habe, aber ich fühle mich hier shcon ziemlich verstanden, also stört euch bitte nciht weiter an der formulierung und diskutiert lieber weiter, ich les das hier alles gern ^^
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich bin der Meinung, daß es in einer Beziehung auf jeden Fall eine Art gemeinsame "Grundeinstellung" bzw. "Grundinteressen" geben muß.

Natürlich hat jeder seine eigenen vorlieben. Wäre ja auch zu langweilig, wenn meine Freundin mein "zweites" ich wäre.

Bei meiner EX-Freundin war es leider nicht so. Das "schlimmste" Erlebnis war, als meine Freundin (damals lagen wir beide auf der Couch, schön gemütlich, Wein und TV.) lieber "Hinter Gittern" sehen wollte, als eine hammercoole Doku auf arte. Übertrieben gesagt, wußte sie nicht mal, daß es arte, phoenix, ntv usw gibt.

Im Laufe einer Beziehung mache ich (unbewußt) immer wieder kleine Tests. Oder besser gesagt, merke ich bei bestimmten Themen, ob wir beide zusammen passen...

-kennt sie z.B. Filme wie "Blade runner", "1984", "Clockwork Orange". Sie muß sie ja nicht gesehen haben, sollte zumindest wissen, daß es solche Filme gibt.

Andere Themen sind Politik, klassische Musik usw.

Zugegeben, ich habe einen hohen Anspruch an meine Freundin. (Vielleicht bin ich darum auch gerade solo... :cry: )

winston
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
es darf aber nicht vergessen werden wenn beide partner auf der gleichen welle sind und die gleichen dinge mögen verliert man doch die chance neue dinge kennenzulernen. mit anderen sichtweisen oder interessen des partners wird man sich früher oder später auseinandersetzen und das kann doch durchaus eine bereicherung sein und oft auch zu einer neuen sichtweise führen.
sind beide gleich gestrickt sind ist diese chance doch stark eingeschränkt und gerade von den leuten hier die behaupten ich bin kritisch und hinterfrage sollte es doch reizvoller sein sich mit etwas anderem auseinanderzusetzen als mit gleichgesinnten der selben schiene zu folgen.
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
ja aber es gibt, ich sag mal "naive", menschen, die eigentlich fast garkeine sichtweise haben, die könnte man sich zwar zurechtbiegen wie man will, aber das wäre auch irgendwie falsch ...

ich meine ich kenne viele mädchen, die sich einfach keine gedanken machen, sondern einfach ... leben ... schwer zu beschreiben ...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ja aber es gibt, ich sag mal "naive", menschen, die eigentlich fast garkeine sichtweise haben, die könnte man sich zwar zurechtbiegen wie man will, aber das wäre auch irgendwie falsch ...
brauchst du mir nicht zu erklären und ich gebe dir absolut recht! kann aus erfahrung sagen selbst mit nochsoviel rücksicht und toleranz und zeit das ist unmöglich und es geht nicht gut!

hatte ich wohl verdrängt
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
Winston_Smith schrieb:
Bei meiner EX-Freundin war es leider nicht so. Das "schlimmste" Erlebnis war, als meine Freundin (damals lagen wir beide auf der Couch, schön gemütlich, Wein und TV.) lieber "Hinter Gittern" sehen wollte, als eine hammercoole Doku auf arte. -


nun...sie würde viuelleicht gedacht haben...oh mann, das schlimmste erlebnis mit meinem freundwar, als wir mit wein auf der couch lagen und er lieber ne doku als ne hammercoole knast serie auf RTL gucken wollte.


alles ist subjektiv...es kommt drauf an, von welcher seite man es betrachtet.....in einem streitgespräch mit agarthe sagte ich mal zu ihr, unter meinen esoterische freunden bin ich die wissentschaftliche und unter meinen wissentschaftlichen freunden bin ich die esoterische.....

ob rüberkommt, was ich sagen will, weiß ich nicht....was ich meine ist:


es gibt auch verschiedene arten von ignoranz. Meine große shwester zB...sie ist ignorant, weil es sie nicht interessiert....sie will gar nicht wissen, was da draußen so alles schief läuft, denn dann müßte sie sich damit beschäftigen.....hinter gittern is da viel unterhaltsamer.

mit solchen menschen kann man nur eine beziehung führen, wenn man auf anderer ebene seine gemeinsamkeiten findet.

anderer fall: in der zeit, wo mein dad im krankenhaus im sterben lag und meine firma davor war pleite zu gehn, mir kein geld mehr zahlte, dass es echt dreckig ging und ich nicht mal geld hatte, meinem vater ein paar blumen mit an bett zu bringen, wo ich mir das geld für sein grabgebinde zusammenleihen mußte.....das ging über mehrere monate (beides)....da hatte ich einfach nicht den sinn, mich um die probleme der welt zu kümmern....da war es mir egal, weil meine welt sich ganz eng in meiner familie und firma abspielte....das war es mir auf deutsch scheiß egal, ob irgendwo verschwoerungen laufen, denn ich hatte echt wichtigere probleme am kopf.


was ich damit sagen will ist , das es weiter4e unter schiede gibt, als nur kritsch-nicht kritisch....die bewegründe dahinter sind wichtig....aus sturem nicht-interesse oder weil andere dinge wichtiger sind.......mit dem einen kann man vielleicht nicht zusammenleben....denn man liegt ganz und gar nicht auf einer wellenlänge. mit dem anderen schon......obwohl nach außen sich beides gleich äußert.


verstanden? nein ...naja.......

Laurin
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
Naja ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass, bitte nicht falsch auffassen(!!!), ich keine Beziehung mit jemandem führen kann der mir intellektuell unterlegen ist. Ich hab viele Freunde und Bekannte die echt nett sind und die ich wirklich mag, aber irgendwie ist da die intellektuelle Differenz schon ein Hinderniss für ne Beziehung. Denn irgendwann will man sich doch auch z.B. über seine Zukunft, über Politik, Geschichte, das wieso und warum bestimmter Ereignisse, unterhalten und wenn dann so garnichts zurückkommt und man selbst nur am referieren ist, ist das schon frustrierend.
Bevor mich alle für vollkommen arrogant halten: Manche in meinem Freundeskreis sind sicher auch intelligenter als ich, auch wenn mich irgendwie alle für den schlausten halten, was irgendwie komisch ist, weil ich nicht das beste Abi hab, um nur einen möglichen Maßstab zu nennen.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Laurin
ja sehr gut verstanden hat viel auch mit dem leistungsdenken zu tun man setzt kriterien und prüft diese obwohl oft andere dinge dahinter stecken oder man sich einfach nicht richen kann bzw. nicht passt!
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
@orbital:
ja...aber manchmal kommen so kleine grundsätzliche einstellungen auch erst nach langen jahren beziehung zu tage.....bei uns war es nach 4 jahren.....es ist definitv so, dass laz wesentlich aktiver und engagierter ist. ich bin dem allen nicht abgeneigt, einiges geht mir halt aber zu weit und ich denk mir...mh...anderes wär im augenblick echt wichtiger......aber die grundsätzliche interessenhaftigkeit muss schon da sein. zumindest akzeptanz. ständiges kontra tut keiner beziehung gut.....


@ azariel:

ich habe neulich überlegt, zu genau dem thema nen tread aufzumachen....es istkomisch und manch einer mag es für arrogant halten, aber minder bemittelte leute machen mich krank.

für nen familiengeburtstag oder einen plauschg is das alles in ordnung.....aber intensivere gespräche, oder alleine mit einer solchen person in einem raum und ich dreh durch......lange hab ich angst gehabt, ich könnte irgendwann herausfinden, dass ich schlauer als mein freund wäre...hatte am anfang meienr beziehung angst vor dem tag......aber er ist bis jetzt noch nicht eingetreten....gott sei dank, denn dann fall ich in eine art von mutter rolle....dummheit löst bei mir bevormundungs und beschützerinstinkt aus.....sexuelle anziehung wäre damit absolut tabu.....


aber wie gesagt, ich habe einen ebenbührtigen partner finden können. darüber bin ich sehr glücklich und dankbar.


Laurin
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Laurin schrieb:
[...]lange hab ich angst gehabt, ich könnte irgendwann herausfinden, dass ich schlauer als mein freund wäre [...]

Es gibt nichts schöneres, als auch das hin und wieder erleben zu dürfen ...
Während ich über Wochen meinen Weltschmerz darin abkühle, einen Partner gefunden zu haben, der mich mit Banalitäten von "Partymachen" bis "Gucci-Schühchen" von meinen Gedanken ablenkt ... und dann wieder eine Zeit feststellen zu dürfen, in der mein Partner über Problemlösungsschwierigkeiten mit komplzierten und langweiligen Patentschriften und DIN-Normen in unaussprechlichen Wissenschaften mit meinen flachen Plaudereien über die Briefe der Liselotte von der Pfalz abgelenkt wird ... Nichts schafft es besser mich zu entspannen, das Gehirn abzuschalten und mich auf andere Gedanken zu bringen, als zielloses, banales Gequatsche, fallenlasen, eintauchen in eine einfacherer Welt als die noch ebend gedachte ... und umgekehrt. Ein Partner, der auf der gleichen "Welle" rotiert und immer den selben Sermon wie ich hervorbringt, die selbe hochgekochte Suppe von Wichtigkeiten und Nichtigkeiten ... der würde mich langweilen. Mein Schatten ist sein Licht - sein Schatten ist mein Licht: Ich erscheine erst dumm - neben ihn, ich erscheine erst intelligent - neben ihm. Fertig. Und auf diese Weise wird der gemeinsame Karren immer am Laufen gehalten, weil sich immer einer findet, der zieht, während der andere sich ausruht.

Jedem, wie es ihm gefällt - wichtig ist wohl eher, nie den Hochmut zu besitzen, sich selbst als kritisch-denkenden Menschen zu betrachten, weil man bei Weltverschwoerung.de ein paar mal rumgerülpst hat und den Partner (oder die Masse an potentiellen Partnern in der Umwelt) als Schwachkopf abzustempeln, weil seine Interessen in eine andere Richtung neigen ...
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
seh cih auch so rosskeule,

noch was anderes, mir passiert es oft, dass ich mir vielzuviele gedanken über einen partner mache und der sich überhaupt nicht, also damit meine ich nicht interessen, sondern die Beziehung an sich ... und das zerstört oft die Partnerschaft ...

das passiert mir aber auch nur wenn ich mit meinem partner nicht zusammen bin, wenn ich mit ihr zusammen war, dann konnte ich vollständig mein denken abschalten und mich einfach gehen lassen, das war ein sehr befreiendes gefühl, wiel ich IMMER denke ...

vielleicht fühlen sich ja jetzt einige angesprochen ...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@imion
fast erschreckend wie sehr ich mich da wieder erkannt habe!
ich hab mir auch einen riesen kopf um die beziehung gemacht und sie überhaupt nicht und das was mir jetzt fehlt ist auch dieses "abschalten" denn dieses "immer denken" belastet aber abschalten kann man nicht :roll:
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
tja echt schade das du aufm GT grade gegangen bist, als ich kam ...

jedenfals war das der eigentliche grund warum ich dne topic eröffnete und meinte mehr die richtung mit über-die-beziehung-denken und nicht interessen-denken, aber ich habe das gefühl, ich bin verflucht als denker, verflucht immer alles verstehen zu wollen, wie war das mit dem faust, der lies sich ja gleich mit dem teufel ein, weil er wissen wollte was das innere der erde zusammen hält.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
@Rosskeule:


natürlich....es muss schon ein gleichgewicht bestehen,,,,mal is der eine schlauer/ hat mehr wissen zu dem thema, mal der andere....

was ich schlimm fände is eine konstante unintelligenz, wie sie leider einige menschen an den tag legen...sie könenn ja trotzdem sehr nett sein, den charachter möchte ich ihnen nicht absprechen...aber als partner wären sie halt nix für mich.


kalr muss man auch mal unpolitisch und uninteressiert sein....einfach mal abhängen, aber man sollte einfach auch die fähigkeit besitzen auf verlangen das weltgeschehen schon ein bischen zu reflektieren......und nicht an bedeutung der Kürzel der parteien schon zu scheitern.....


naja, ich bin mir sicher, wir meinen das selbe :wink: nur der chromosomenunterschied hindert uns an verständlicher kommunikation

Laurin
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
jedenfals war das der eigentliche grund warum ich dne topic eröffnete und meinte mehr die richtung mit über-die-beziehung-denken und nicht interessen-denken, aber ich habe das gefühl, ich bin verflucht als denker,
hatte ich erst nicht erkannt, erst nach deiner beschreibung hab ich gesehen das ich ein ähnliches "problem" hab. aber ist das denken die ursache oder liegt es woanders?!
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
macht ja nichs, die diskussion ist dennoch interessant und möchte ich auf keinenfall stören ...

ich sehe das problem nur im denken, weil ich dadurch meinen gefühlen nichtmehr trauen kann ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben