Judenfeindlichkeit des Neuen Testaments

Paolo_Pinkas

Geselle
Registriert
22. Juni 2003
Beiträge
68
Als ich letztens DOGMA im Fernsehen sah bin ich fast vom Glauben abgefallen.. :wink:

Da sagt eine Jüdin zu dem "letzten Nachfahren": "Wir sind aus dem Rennen seit wir Christus getötet haben."

8O
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Wie wärs dann mit dem Titel:
"Judenfeindlichkeit von Dogma"?
 

Seifenigel

Meister
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
215
Paolo_Pinkas schrieb:
Als ich letztens DOGMA im Fernsehen sah bin ich fast vom Glauben abgefallen.. :wink:

Da sagt eine Jüdin zu dem "letzten Nachfahren": "Wir sind aus dem Rennen seit wir Christus getötet haben."

8O

Oder wie wäre es mit einem genauen durchlesen des Vorspanns? :?
 

biowolf

Meister
Registriert
29. Januar 2003
Beiträge
249
Hey,es war doch nur Verarschung,des alten Antisemitenmärchens aus dem Mittelalter,die Juden hätten Jesus getötet.Wenn Jesus überhaupt getötet wurde,wenn man die Szene der Kreuzigung im Neuen Testament liesst,bekommt man Zweifel,ist aber offtopic,dann doch von den Römern,nicht von den Juden.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Zumindest wurde er von dem weltberümten Judas verraten !

Das bedeutet schon einiges. Aber gehört das Thema nicht besser in Richtung Religion und Glauben?

:arrow: Gilgamesh
 

Tubal

Meister
Registriert
28. Mai 2003
Beiträge
169
lol, der Film ist ne bitterböse Satire aufs Christentum, vorallem Katholizismus.
Die einzige Stelle in der Bibel, die man als antijüdisch auslegen könnte, ist Joh 8,44 (LUT)
Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Kinder seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. 38 Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. 40 Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit gesagt hat, wie ich sie von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. 41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren; wir haben "einen" Vater: Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Da aber auch Jesus Jude war, könnte man das Ganze auch als Streit zwischen Juden betrachten...
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Gilgamesh schrieb:
Zumindest wurde er von dem weltberümten Judas verraten !

na und er war auch jude und hingerichtet worden ist er von den römern. und die hätten das nun wirklich nicht gemußt, es war reiner zufall, dass jesus letztenendes tatsächlich getötet wurde!
 

Eisfuchs

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.320
biowolf schrieb:
Hey,es war doch nur Verarschung,des alten Antisemitenmärchens aus dem Mittelalter,die Juden hätten Jesus getötet.

ich glaub, das argument hat sich bis in die neuzeit, zumindest jedoch bis ins dritte reich, immer wieder hoher beliebtheit "erfreut"....
 

Tubal

Meister
Registriert
28. Mai 2003
Beiträge
169
Und abgesehen von all dem:
Jesus wurde gekreuzigt, und das war die Strafe für Verbrecher, politische Aufwiegler, Terroristen etc.
Hätten ihn die Juden aus religiösen Gründen getötet, wäre er gesteinigt worden.
 

Fantom

Erleuchteter
Registriert
9. August 2002
Beiträge
1.256
Tubal schrieb:
Und abgesehen von all dem:
Jesus wurde gekreuzigt, und das war die Strafe für Verbrecher, politische Aufwiegler, Terroristen etc.
Hätten ihn die Juden aus religiösen Gründen getötet, wäre er gesteinigt worden.

äh nochmal, jesus wurde von der römischen gerichtsbarkeit verurteilt. kreuzigung war da international im röm. reich standard.

die juden besaßen gar keine gerichtsbarkeit mehr, die ihn irgendwie hätte verurteilen können.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Und wie wärs wenn sich jemand mal die Mühe machte die Bibel durchzulesen.
Jesus wurde von Juden wegen religiöser Streitigkeiten (Gotteslästerung) verurteilt. Da die aber nicht das Recht hatten jemanden hinzurichten - das durften nur die Römer - haben sie sich an die römische Besatzungsmacht gewandt, den religiösen Vowurf in einen politischen umgemünzt und denen die Drecksarbeit überlassen.
Der Vorwurf der Judenfeindlichkeit ist schon deshalb nicht stimmig, weil mit einer Ausnahme alle Schreiber des Neuen Testamentes Juden waren, ebenso wie Jesus selbst.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Hallo mal was zum lachen, was zur überschrift passt.

Mel Gibson hat seinen Film "Passion" gegen Vorwürfe des Antisemetismus verteidigt. Ein Gremium von katholischen wie jüdischen Gelehrten hatte dem Film unterstellt, er würde die Juden als "blutrünstig, rachsüchtig und geldgierig" beschreiben und damit nur alte Vorurteile nähren. "Passion" beschreibt die letzten Stunden im Leben von Jesus, und zwar in einmaliger Detailtreue. Mel Gibson geht sogar so weit, dass er die Darsteller nur Latein und Aramäisch reden lässt. Die Bilder selber sollten die Sprachbarrieren überbrücken. Der überzeugte Katholik Gibson bezahlt die rund 25 Millionen Dollar teuren Dreharbeiten aus seiner eigenen Tasche. Entsprechend persönlich sind nun auch die Vorhaltungen und Anfeindungen, denen er sich ausgesetzt sieht. Sein Privatleben und seine Bankkonten würden seit geraumer Zeit intensiv durchleuchtet.
Gibson: Die Botschaft des Film sei "bitter nötig"
Die Katholische Bischofskonferenz der USA sowie die jüdische Anti-Diffamierungsliga ADL sehen in der wortgetreuen Wiedergabe der Passionsgeschichte einen massiven antisemitischen Angriff, der die Juden einmal mehr als "Gottesmörder" brandmarke; ein Vorwurf, der in der Geschichte zu unsäglichem Leid bis hin zum Holocaust geführt habe. Dagegen verwahrt sich Gibson nun unzweideutig: "Weder ich noch mein Film sind antisemitisch." Der Film halte sich vielmehr an die Botschaft des Neuen Testaments und handle von "Glauben, Hoffnung, Liebe und Vergebung - was in unseren stürmischen Zeiten bitter nötig ist", fügte der Regisseur hinzu. Er wolle mit diesem Film "ein Kunstwerk von bleibender Bedeutung zu schaffen und Zuschauer mit ganz verschiedenem Glaubenshintergrund ernsthaft ins Nachdenken zu führen; Menschen, denen diese Geschichte teils mehr, teils weniger vertraut ist." Gibson ist sich allerdings auch der Brisanz seines Filmstoffes durchaus bewusst: "Sobald man ein Thema wie die Kreuzigung aufgreift, ruft das fast von selbst allerhand Gegner auf den Plan."
 

Vondenburg

Großmeister
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
820
http://abclocal.go.com/kabc/news/030903_nw_gibson.html

Ein paar Auszüge:

He (Anmerkung: Hutton Gibson, der Vater von Mel Gibson) and the actor's mother, Joye Gibson, also told The Times that the Holocaust was a fabrication manufactured to hide an arrangement between Adolf Hitler and "financiers" to move Jews out of Germany to the Middle East to fight Arabs.

"Go and ask an undertaker or the guy who operates the crematorium what it takes to get rid of a dead body," Hutton Gibson told The Times. "It takes one liter of petrol and 20 minutes. Now six million?"

Said Joye Gibson: "That weren't even that many Jews in all of Europe."

Mel Gibson, a devout Catholic, is directing and co-wrote an upcoming movie "The Passion," rooted in a theological movement known as Catholic traditionalism that seeks to return the faith to its pre-1962 period, before the Pope issued what is known as Vatican II, a series of proclamations that did away with the notion that Jews were responsible for the crucifixion of Jesus.

"If the new film seeks to undo that," (Anmerkung: Rabbi Marvin) Hier told The Times, "it would not be uncovering truth. Rather, it would unleash more of the scurrilous charges...directed against the Jewish people, which took the Catholic Church 20 centuries to finally repudiate."
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Wer auch immer Jesus umgebracht hat. Stellt euch mal vor er wäre gar nicht umgebracht worden, heute wäre alles ganz anders. Ob besser oder schlechter lasse ich einmal dahingestellt.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Oder Buddha wäre nicht gestorben (oder was auch immer, ich weiss es nicht) oder Mohammed wäre nicht gestorben oder oder oder -_-
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Jaaajaaa schon klar. Ich meine nur, dass es falsch ist, dass ausgerechnet die Fundis über eine Religion herziehen, ohne deren Tat die eigene Religion wohl gar nicht existieren würde. Also irgendwie ist doch das schon ein wenig paradox.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Sie sind eben auch dumm. Und ich sage es jedem, dem ich begegne.
Aber ich bin noch nie einem begegnet.
 
Oben