Rothschild schrieb:Naja, lieber Tizian,
ich gebe dir mal ein Beispiel für kein selbständiges Denken:
Ein Kind wird als Säugling katholisch getauft, bevor es überhaupt sprechen kann. Das heißt also das Kind wird christlich erzogen, wiedrum wird dem Kind anerzogen nicht zu hinterfragen: Es gibt Gott Punkt
Leider machen sich später die Leute auch nicht viel Gedanken um den Glauben.
Auch politisch: die meisten Jugendlichen/ jungen Leute kennen drei Parteien machen "Éne mene miste" oder fragen ihre Eltern, wenn sie den nun wählen sollen.
Wir sind alle zu stark auf materielles fixiert, wir glauben nur an das was wir sehen können oder was die breite Masse uns vormacht.
Wir sind viel zu primitiv um uns geistig weiterzuentwickeln. Ich zumindestens glaube an Planeten/Wesen die viel, viel (geistig!) weiter sind als wir!
Und Menschen die echt was drauf hatten, sind meist nicht an die Öffentlichkeit getreten, deshalb kennen wir wahrscheinlich auch nicht viele von ihnen. Und diese Menschen sind ganz beschtimmt (nach ihrem Tod) wo anders hingekommen, wo ihre geistliche Intelligenz mehr geschätz wird als bei uns...
Okay, wenn du es jetzt so formulierst, liebe Rothschild. Mich hat nur gestört, dass du es auf alle zu jedem Zeitpunkt verallgemeinert gesagt hattest.
Aber mit dem vorletzten Absatz stimme ich nicht überein, denn ich halte den Menschen für geistik entwicklungsfähig, denke aber, dass es ihm Angst macht, dafür einen Teil seiner anderen Eigenschaften aufgeben zu müssen (z.B. die Leidenschaft, da Gewalt mit Leidenschaft oft zusammenfällt). Und es gibt bestimmt noch primitivere Planeten als unsere!
Mir gefällt deine "Wir sind alle . . ."-Schreibweise nicht. Sie mag vielleicht auf viele zutreffen, aber die Ausnahmen haben es nicht verdiehnt, mit in den Sack gestopft zu werden.
@Leyla57: Ich denke nicht, dass die Erde eine Hölle ist, denn es gibt auch sehr viele glückliche und schöne Augenblicke. Ja, auch ich hatte Momente, in denen es mir extrem scheiße ging, aber es gibt auch immer eine Menge kleiner schöner Augenblicke. Darf ich die an kND erinnern , ich bin mir sicher, dass eure Zweisamkeit für dich etwas Schönes, Wunderbares ist, etwas ,was dir Kraft gibt und dir ein bißchen Glück beschert.
Das mit der Aufgabe finde ich nicht schlecht, aber es sollte eine eigene Selbstgewählte Aufgabe sein. Meine ist es: Andere Mensche glücklich zu machen
Un das werde ich tun . . .