Vril-Eulenspiegel
Meister
- Registriert
- 14. Mai 2002
- Beiträge
- 298
neulich kam ich auf die idee ob jesus nicht die bezeichnung für einen geisteszustand ist!?
Homer Simpson schrieb:
...sind jedoch worte des glaubens. wenn du an einen allmächtigen gott glaubst, kommst du daran nicht vorbei - du mußt hindurch.cristsend hat folgendes geschrieben::
also muß es auch gott so gewollt haben
Alles, was passiert, ist von Gott gewollt. Solche Argumentationen führen zu nichts.
der christus-geist ist doch etwas, das gott dir verleiht. dein bewusstsein steigt hinauf auf eine viel höhere ebene und deshalb auch: jesus christus. erhält man dieses höhere bwusstsein, verschmilzt es natürlich mit dem menschen an sich. wir leiden jedoch ganz offensichtlich am dualistischen denken (deshalb auch: mensch und christus-geist) und ich kann wohl behaupten, dass selbst jesus in seinem hoch erleuchteten zustand dem wandel des lebens ausgesetzt war. in einer so brisanten lage, wie der kreuzigung ("strib langsam und grausam") kann ich mir konfliktsituationen zwischen geist und körper sehr leicht vorstellen. er legte sich ja nicht in sein bett und starb friedlich, nein, er hing an einem unkomfortablen kreuz und wurde mit nägeln befestigt.cristsend hat folgendes geschrieben::
es ist natürlich auch möglich, dass sich jesus auch irrte
Irrte in welcher Beziehung?
cristsend hat folgendes geschrieben::
war auch nur ein mensch mit diesem christus in sich.
Ich verstehe den Sinn dieser Aussage nicht so ganz.
jeder muß im leben prüfungen durchstehen.cristsend hat folgendes geschrieben::
vielleicht zweifelte jesus kurz vor seinem tod an gott und konnte keinen kontakt mehr zu ihm herstellen... in vielen religionen gibt es den begriff der "gnade". die "gnade gottes" ist eine letztendliche vorraussetzung für den "blick auf gott". vielleicht fehlte diese gnade, als er diesen satz rief und, vielleicht erhielt er sie wieder als er starb.
Reine Spekulation! Warum sollte Gott ihm diese Gnade gerade im entscheidenden Moment entziehen?
es gibt tage da fühlt man sich allein und einsam umringt von vielen menschen, umringt von seiner eigenen familie, seinen freunden... man fühlt sich allein. es gibt tage da sitzt man allein im wald auf einer anhöhe - kein mensch weit und breit - und du bist erfüllt von zufriedenheit und ohne jegliche einsamkeit. wir schliessen und öffnen unsere augen. und manchmal sind sie nur halb offen.Herr, Herr, warum hast du ihn verlassen
warum? warum? warum?cristsend hat folgendes geschrieben::
denn seine weisungen übertrug er nach seinem tod ja noch an seine jünger.
Warum eigentlich? Warum hat er nicht das messianische Reich erschaffen und den Frevelpriester "mit dem Gesetz vernichtet", wie es bei den Essenern gelehrt wurde? Warum hat er stattdessen zwölf Essener in die Welt hinaus gesandt? Und warum hat er es zugelassen, dass Paulus das Christentum mit Antisemitismus und Antichristlichem durchsetzte? Warum hat er zugelassen, dass im Namen des Christentums so viele Verbrechen begangen wurden, anstatt die essenische Prophezeihung von Gottes Reich zu erfüllen?
tja, das ist so eine sache mit der auferstehung. was soll das überhaupt heissen: "auferstehung"? was verstehst du darunter?Wenn die Jünger tatsächlich Essener waren, lässt sich das ganz einfach erklären: Nach dem Tod des Lehrers der Gerechtigkeit sollte nach ihrer Überlieferung der Kampf der "Söhne des Lichts" (oder Essener ) gegen den Frevelpriester und seine "Söhne der Finsternis" beginnen. Diese These wäre aber nur haltbar, wenn Jesus eben nicht auferstanden wäre
cristsend schrieb:tja, das ist so eine sache mit der auferstehung. was soll das überhaupt heissen: "auferstehung"? was verstehst du darunter?
wenn ein picasso tot ist, so lebt er doch in seinen werken und durch sie in unseren köpfen weiter. er hinterliess ein großes vermächtnis, obwohl er bettelarm war. wissenschaftler und künstler beschäftigen sich mit seinen bildern. menschen hängen sie sich in die wohnung, weil sie diese einfach schön finden. für mich ist das schon auferstehung. picasso lebt.
illucescit schrieb:@tarvoc
die juden haben ihren kalender doch modifiziert. hab ich jedenfalls gelesen. sie haben die jahre in der sie im exil lebten rausgestrichen. leider weiß ich die zahl nicht mehr, war glaube ich aber über 100.
ist dann die berechnung nicht falsch mit 2003 (wie alle wissen die die reichsdeutschenverschwörung kennen beginnt in diesem jahr der 4.weltkrieg 8) oder auch nich ) ?
und noch eine frage an dich. kennst du die quamram-rollen (natürlich kennst du sie da du sie ja erwähnst aber hast du sie auch gelesen) ?
ich habe nämlich auf einer seite (www.yeshua.de oder so ähnlich) gelesen, dass dort drinsteht.......
ACHTUNG!!! Jetzt kommts
DAS.....
Jesus....
schwul war!
ein verhältnis mit judas hatte und mit den anderen jüngern.
und statt ihm judas gekreuzigt wurde und er währenddessen mit petrus nach rom gegangen ist.
das ganze war ellenlang, eine riesige menge an texten und zitaten aus den quamram-rollen (den angeblichen).
nun möcht ich mal wissen was du dazu sagst.
danke im vorraus.
Michael schrieb:Jetzt eine Frage von mir. Hatte Jesus Kinder? leben sie noch heute?
Vril-Eulenspiegel schrieb:neulich kam ich auf die idee ob jesus nicht die bezeichnung für einen geisteszustand ist!?