Italiens Regierung streicht Evolutionslehre für 13- bis 14-

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.862
Die italienische Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat einen Aufschrei der Empörung unter Wissenschaftlern ausgelöst: Ohne Vorwarnung und Debatte hat sie die Evolutionslehre Charles Darwins aus dem Lehrplan für 13- und 14- jährige Schüler gestrichen. 30 000 Professoren, Forscher und Intellektuelle, darunter Nobelpreisträger, protestieren jetzt in einem Appell gegen das Dekret des Bildungsministeriums. Zur Entstehungsgeschichte des Menschen wird den Pennälern stattdessen wieder eine Jahrtausende alte "Theorie" präsentiert - die biblische Schöpfungsgeschichte. "Bildungsreform alla italiana"?
Die Schöpfung nach Berlusconi

In vielen US-amerikanischen Schulen wird der Kreationismus als Alternative zur Evolutionslehre gelehrt, allerdings ist die Änderung im italienischen Schulsystem ein Generalschlag: sie gilt für alle Schulen.
Welches Motiv hat die Regierung Berlusconi? Wird der Vatikan diese Änderung begrüßen? Wie reagieren andere EU-Staaten?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
dann wird demnächst auf italienischen verschwörungsboards zu lesen sein, dass eventuell doch nicht die bibel recht hat, sondern ein von der etablierten wissenschaft ignorierter sonderling namens charles darwin, der eine sogenannte evolutionstheorie entworfen hat. und leute wie ich machen`s ihm dann madig... :lol:


was ist denn mit den älteren? haben die auch kreationismus oder kriegen die evolution?
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.862
Die kriegen die Evolution vor die Nase. Ist schon komisch, dass diese beiden Theorien so unsynthetisch behandelt werden. So sehr i-Punkt ist der Darwin nun auch wieder nicht. Was gibt es denn noch so neben den beiden "Theorien"? :)
 

k_c

Meister
Registriert
1. Februar 2004
Beiträge
154
solange die das nur verschieben finde ich das ehrlich gesagt nicht so schlimm.
bei uns in baden-würtemberg wird darwin schließlich auch erst in der 12. klasse behandelt (was vll schon etwas spät ist).

richtig sorgen machen würde ich mir wenn das solche züge annehmen würde wie in den usa:
In Cobb County, Georgia, läuft momentan ein Prozess zur Rechtmäßigkeit von Stickern, mit denen die Schulbücher versehen wurden. Auf den Aufklebern ist zu lesen: "Dieses Buch enthält Material über die Evolution. Die Evolution ist eine Theorie über den Ursprung von Lebewesen, kein Fakt. Diese Materialien sollten mit wachem Geist, sorgfältig studiert und kritisch betrachtet werden."

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,295513,00.html
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
als konstruktivist muss man dem aufkleber noch hinzufügen, dass es ebenso eine bloße theorie ist, dass der aufkleber ein aufkleber ist.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.862
Ohne Vorwarnung und Debatte wurde der Erlass gegeben. Die Regierung Italiens scheint sich ganz nach dem Gesetz "Recht des Stärkeren" zu richten.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Ist doch egal. Ich finds nicht schlimm und kann mich auch nicht künstlich drüber aufregen. Ich denke den Schülern geht dabei nichts verloren.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ohne Vorwarnung und Debatte hat sie die Evolutionslehre Charles Darwins aus dem Lehrplan für 13- und 14- jährige Schüler gestrichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird den Schülern in diesem Alter aber eine Theorie vorenthalten, die die Entstehung des Menschen zu weiten Teilen plausibel erklären kann. Fändest Du es OK, wenn Du in Mathe die ersten 6 Jahre "Malen nach Zahlen" machen würdest, um erst in der Obersstufe zu merken dass man da einiges mehr machen kann?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
naja, finde ich schon sehr merkwürdig, sowas.
ich meine, was soll das denn bringen??
immerhin braucht man die theorie auch fächerübergreifend für geschichte usw.
und christlich motiviert ist das ja auch nicht, kam mir zumindest nicht so vor.
:?:
 

Qrt

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
407
Das ist eine Unverschämtheit .

Damit kommt Berlusconi nie durch .


gruss
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
Diesen neuesten gewagten Vorstoß der Regierung Berlusconi find ich auch nicht grade sinnvoll, aber ich finds auch nich gut, wenn Theorien wie die Evolutionslehre (hier meine ich eher die chemische, nicht so sehr die biologische) in Schulen als die ultimative Wahrheit verkauft werden. Wenn schon, dann sollte man alle einigermaßen verbreiteten Theorien und Lehren gleichberechtigen und den Schülern selbst überlassen welche sie am plausibelsten finden.

Genau so denke ich auch über Religionsunterricht.
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Hilda schrieb:
@qrt....waren deine vorfahren affen????
ich bin mal so frei und antworte.
nein, aber wir haben gemeinsame vorfahren.
damit ist auch der satz, wir stammen von den affen ab, hinfällig, weil wir das nicht tun.

Hilda schrieb:
ich finde die idee ganz gut , ich frage mich nur , warum gerade und nur bei jüngeren schülern?
genau, lasst uns die bücher darwins auf dem scheiterhaufen verbrennen, gott oder allah oder sowas hat die welt erschaffen, der darwin ist ein lügner. :wink:

nein, ich denke eher, weil die das leichter aufnehmen, und weniger hinterfragen als ältere.
im alter kommt ja schließlich auch die vernunft, zumindest bei manchen.
 

Qrt

Meister
Registriert
28. März 2004
Beiträge
407
@hilda

@qrt....waren deine vorfahren affen????

Du hättest dich von Biounterricht nicht beurlauben lassen sollen . Sonst wüsstest du , das der Mensch nicht von Affen abstammt , sondern von seinen Urahnen .



@Zottelfritz


Diesen neuesten gewagten Vorstoß der Regierung Berlusconi find ich auch nicht grade sinnvoll, aber ich finds auch nich gut, wenn Theorien wie die Evolutionslehre (hier meine ich eher die chemische, nicht so sehr die biologische) in Schulen als die ultimative Wahrheit verkauft werden.

Sollte man deshalb gleich Kreationismus als Schulfach belegen können . Warum dann nicht gleich Geschichtsrevision , wenn wir schon dabei sind. Diese ganze lächerliche Schöpfungsgeschichte gehört in den Religionsunterricht ( wie alle Ammenmärchen), und nicht zur Wissenschaft .

Evolution ist die ultimative Wahrheit . Hier und da gibt es ein paar fehlende Elemente , was nicht heisst , das die Evolutionstheorie dadruch völlig hinfällig wird . Für die Schopfungsgeschichte allerdings gibt es nicht einen Beweis ! Nicht einen !.

gruss
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
genau, lasst uns die bücher darwins auf dem scheiterhaufen verbrennen, gott oder allah oder sowas hat die welt erschaffen, der darwin ist ein lügner.

Nein , Darwin IST GOTT! dieser verdammte rassist!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Meiner Meinung nach gehört diese Massnahme eher zu Dung, als zu Bildung.

Mittlerweile weis man ja - und kann es auch fundiert belegen- , dass nicht alles innerhalb von 6 Tagen, oder von mir aus 6000 Jahren entstanden ist, sondern in einem Zeitraum von mehr, als einer Milliarde Jahren (so in dem Dreh), und dass immer komplexere Lebewesen existierten. In den paar hunderttausend Jahren, wo wir Menschen hier auf der Erde rumlatschen haben sich auch die Menschen "weiterentwickelt", man sehe sich nur mal die verschiedenen Rassen an.

Und wenn der Jugend Mythen fehlen, dann soll man doch einmal in der Woche ne Extra-Stunde dranklatschen, wo man was von den Gebr. Grimm oder aus der Edda vorliest.

Die Begründung mit den Mythen ist meiner Meinung nach mehr, als fadenscheinig...Vll hat da ja eine hohe, geistliche Person ne Menge Geld und die Finger im Spiel gehabt.

Gruss

Haruc

edit: @ Hilda: Wieso ist Darwin ein Rassist?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Hildas Quelle schrieb:
Die islamische Religion und die moralischen Lehren des Quran unterstützen den Terrorismus und die Terroristen in keiner Weise, sondern sind, ganz im Gegenteil das Heilmittel, mit dem die Welt von der Geißel des Terrorismus befreit werden kann.
ich denke nicht dass eine religion das heilmittel gegen den terrorismus sein kann, ganz im gegenteil.
nur leute, die keine religion haben, haben auch nicht die möglichkeit, in religiösen wahn zu verfallen, so wie zum beispiel osama bin laden oder seine gefährten, aber auch christliche terroristen, wobei mir da jetzt grade spontan keiner einfällt.

im übrigen halte ich sowas für echt gefährlich
24.jpg

drunter steht:Der Glaube an die Legitimität des Terrors entstammt den materialistischen Ideologien, nicht dem theistischen Glauben.

also, wer sowas behauptet, der hat echt einen realitätsverlust.
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Evolution ist die ultimative Wahrheit . Hier und da gibt es ein paar fehlende Elemente
Bei so einer Aussage finde ich das Vorgehen in Italien doch gleich verständlich.
Evolution ist ein Sammelbegriff für die derzeit anerkannteste Theorien zur "Entwicklung" des Lebens, aber weit davon entfernt unstrittig zu sein.
 

Ähnliche Beiträge

Oben