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Ich hab mich mal im Prius Wiki/Forum umgesehen.
Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön ernüchternd.
Hier mal einige Auzüge:
Ich muss Tests machen um "Fahrstrategien" zu erarbeiten?
Außerdem muss ich mit Fahrtechniken wie "Pulse and Glide" und "Warp Stealth" undwasweißichnochalles fahren um den angeblich so sensationellen Verbrauch zu erreichen?
Ich dachte ich steig ein, fahr ganz normal und spaar tausende an Euros?
Ein Daihatsu Cuore braucht ohne "Strategien" genauso viel Sprit und hat eine wesentlich bessere Zuladung, wenn man die Rückbank umklappt. Im Prius kann ich ja nicht mal ne größere Spanplatte vom Baumarkt holen.
Zumal man für den Preis eines Prius 3 Daihatsu kaufen kann.
Also finanziell rechnet sich so ne Hybrydschleuder nicht.
Ehrlich gesagt finde ich das ganz schön ernüchternd.
Hier mal einige Auzüge:
Bergauf und zum Beschleunigen sollte man besser den Verbrennungsmotor benutzen.
Beim Beschleunigen sollte man die Verbrennungsmotor möglichst in einem mittleren Leistungsbereich betreiben. Dies bedeutet, dass die Motordrehzahl deutlich erhöht ist, jedoch noch deutlich unter dem Maximalwert (wie erreicht bei Vollgas) liegt
Die Getriebewahlstufe "B" eignet sich ausschließlich zum Befahren langer "B"ergabstrecken, wenn die Hybridbatterie bereits voll geladen ist, oder bei steiler Abfahrt eine sehr große Bremsleistung nötig ist. In diesem Modus wird überschüssige Energie vernichtet, was natürlich für den Verbrauch ungünstig ist.
Jedoch kann die Benutzung der Heizung die Warmlaufphase und dann auch die Laufzeit des Motors verlängern, und in diesem Falle Benzin kosten
Im Kurzstreckenverkehr ist es sinnvoll, die Verwendung des Klima-Kompressors über die A/C-Displaytaste zu unterbinden
Der Prius hat in den Hybrid-Stages S1 und S3 (also in der Warmlaufphase) einen höheren Verbrauch. Deswegen sind Kurzstrecken ungünstig, vor allem im Winter.
Der Bordcomputer setzt den Akku meist möglichst sparsam ein, um die Verluste beim Auf- und Entladen zu minimieren
Für Priusfahrer mit besonderen Ambitionen bezüglich Spritsparen gibt es keine Alternative, als ihren Fahrstil im Zusammenhang mit den Besonderheiten des Prius und ihren typischen, häufigen Fahrstrecken zu testen. Es gibt kein seligmachendes Konzept für niedrigen Verbrauch. Es gibt jedoch für jede bekannte Strecke wohl einen optimalen Mix von Strategien den man durch Tests herausfinden kann.
Ich muss Tests machen um "Fahrstrategien" zu erarbeiten?
Außerdem muss ich mit Fahrtechniken wie "Pulse and Glide" und "Warp Stealth" undwasweißichnochalles fahren um den angeblich so sensationellen Verbrauch zu erreichen?
Ich dachte ich steig ein, fahr ganz normal und spaar tausende an Euros?
Ein Daihatsu Cuore braucht ohne "Strategien" genauso viel Sprit und hat eine wesentlich bessere Zuladung, wenn man die Rückbank umklappt. Im Prius kann ich ja nicht mal ne größere Spanplatte vom Baumarkt holen.
Zumal man für den Preis eines Prius 3 Daihatsu kaufen kann.
Also finanziell rechnet sich so ne Hybrydschleuder nicht.