Ist der Mensch sinnlos?

Außenseiter

Anwärter
Registriert
10. Oktober 2002
Beiträge
12
OK, das war keine interlektuelle Höchstleistung. 2 Seiten, gar keine schlechte Idee, also vergiss eines von beiden.
 

cyberwotan

Meister
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
436
na ich will damit zum ausdruck bringen, dass je nach betrachter der sinn ein anderer wird. deshalb kann man das ganze halt nur aus sicht des menschen betrachten, muss sich aber dabei im klaren sein das der sinn kein "universeller" ist. ob ein staubsauger für mich als mensch sinn ist ja gar keine frage, ob das auch für das leben an sich gilt bleibt fragwürdig.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Außenseiter schrieb:
@ Trasher: Richtig, auch unter primitiven Lebewesen existiert etwas das man als Homosexuallität bezeichnen könnte, doch wird eben beim diesen Tieren allein ihr Instinkt sie zum Geschlechtsakt mit gegengeschlechtlichen Tieren zwingen und sie nicht wie beim Menschen auf ein Geschlecht fixieren. So erfüllen sie weiterhin den Sinn ihres Lebens, so wie ich ihn verstehe.
Zu den Behinderten: Ich denke du bist einer von denen, die mit meiner Definition von Sinn nicht zurecht kommen, so ist dein betrag Bezüglich dieser Minderheit überflüssig da sich sich auf etwas bezieht, das ich von vornherein auszuschliessen versucht habe.

Da hast du offenbar keine Ahnung. Delphine, Löwen, Vögel, höchst primitive Lebewesen also, gehen gleichgeschlechtliche Partnerschaften ein.
Ich glaube sogar, es gibt ein schwules Storchenpaar in Deutschland, welchem man ein Ei unterschieben mußte, weil sie ein Nest bauten, aber nicht wußten, was sie damit machen sollten. Das Ei brüteten sie natürlich aus. Kein Instinkt "zwang" sie dazu, jemals ein Weibchen zu begatten.

Reproduktion kann nicht der einzigste Sinn sein. Man muß sich natürlich auch um den Nachwuchs kümmern. Wenn sich jetzt ein Behinderter oder Homosexueller um das Kind eines Verstorbenen kümmert, dann trägt doch diese Person sehr wohl zum Erhalt der Art bei. Oder gehört das Kind dann in die Tonne?
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
wenn du nachdem sinn des lebens fragst fragst du nach dem entstehen von leben das führt auf das entstehen der materie das führt auf den urknall und ausbruch der energie stell dir das nichts vor und stell dir vor das auch das nichts physikalische regeln beinhaltet eins davon sehr simpel ausgedrückt es muss etwas da sein da in unserem universum das gesetz der unschärferelation beständig ist dieses besagt das kein nichts im unserem universum da sein darf. alles ist in bewegung und über all ist energie im fall der unschärfe quanten. sie entstehen und verschwinden wieder also muss vor dem universum das kein nichts zu lies eine andere art da gewesen sein die nichts zu lies . ah ich bin abgeschweift so
dann entstand durch das bedürfnis stärker nach ausen hin zu sein das leben(moleküle wollten stärker sein)die entwickelten sich noch weiter um stärker als andere zusammenschlüsse zu sein also setzten sich zu zellen zusammen also sich weiter zu entwickeln ist also auch noch ein grund
dann enstand als funktion des gehirns das bewusstsein um dinge voraus zu sehen dieses entwickelte sich so lange weiter bis es komplex denken konnte das kann man heute noch verfolgen bei dem heran wachsen eines kindes
man gebe einem kind 2gläser beide haben verschiedene formen eins ist nicht sehr breit aber sehr hoch das andere ist eher klein dafür sehr breit beide sind mit wasser gefüllt beide können genau die gleiche menge fassen aber trotzdem würde sich das kind wenn es gefragt werden würde welches mehr wassser beinhaltet für eins entscheiden wenn die person 10jahre älter wäre würde sie beide als gleich erkennen da das bewusstsein voll ausgereift ist und komplexes denken zulässt
komplexes denken lässt wahrlosigkeit zu und schwachsinn
und schwul sein ist eine art sich von unserer gesellschaft abzuheben
es wird gesagt man muss seine eltern(in dem falle gesellschaft)hassen um sich weiter zu entwickeln und unsere gesellschaft abzulehenen ist zu sagen ich werde schwul da schwul sein aber jetz normal ist netscheiden sich viele dafür
also ist schwul sein auch nur ein schritt auf dem weg zu unserer gesamten weiterentwicklung

es tut mir leid wenn ich schwer verständliches zeug gelabert habe
im falle von rechtschreibfelhern bitte ich darüber hinweg zu sehen
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
"Macht euch die Erde untertan!" - Das steht schon in der Bibel als Auftrag Gottes an den Menschen. Hat mich schon immer gestört dieser Satz....
 

Außenseiter

Anwärter
Registriert
10. Oktober 2002
Beiträge
12
Sorry Sickhead, aber du spricht von einer nicht bewiesen Theorie, soweit ich weiß und tut so nichts zur sache
 

Außenseiter

Anwärter
Registriert
10. Oktober 2002
Beiträge
12
@ trasher: Selbst wenn du Recht hast, wsa ich immernoch bezweifel, würden diese Tiere aussterben, weil sie abnormal sind, von der Natur nicht vorgesehen, ein FEHLER!!!!!!!!
 

SERIOUZ

Anwärter
Registriert
10. Oktober 2002
Beiträge
14
Wie kann das beste was diese Welt zu bieten hat gleichzeitig das Ende für diesen ganzen Planeten sein? Wie kann die Spitze der Evolution gleichzeitig völlig sinnlos sein?

wir sind bestimmt nicht das beste was die welt zu bieten hat
im gegenteil wir können und sollten das beste was die welt zu bieten hat
geniessen und was es ist wird jeder für sich bestimmen und wer sagt das wir die SPITZE der Evolution sind .

und wieso sucht ihr ständig nach dem sinn des lebens ich sage das leben
ist zu kurz um sich mit dem sinn des lebens zu beschäftigen weil er sowiso
für jeden etwas anderes ist und was es es ist wird mann schon noch herausfinden.... früher oder später .
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Außenseiter schrieb:
@ trasher: Selbst wenn du Recht hast, wsa ich immernoch bezweifel, würden diese Tiere aussterben, weil sie abnormal sind, von der Natur nicht vorgesehen, ein FEHLER!!!!!!!!

Blödsinn. Wie definierst du denn Normalität? Die Fähigkeit zur Fortpflanzung? Und was ist die Vorsehung der Natur?
Natürlich sterben zwei Homotiere, ohne Nachkommen zu hinterlassen. Trotzdem gibt es immer wieder homosexuelle Paare im Tierreich. Deswegen stirbt die Art aber nicht aus.
Das sind keine Fehler, das sind Launen.

Wenn du von Fehlern sprichst, dann kannst du bestimmt auch Merkmale benennen, die einen Menschen von diesen fehlerhaften Geschöpfen unterscheiden. Blond, groß, blauäugig?
Es gibt keine Norm und homosexuelle und behinderte Menschen gehören genauso zur Rasse Mensch wie du und ich.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
ich denke der sinn des lebens kann auf individueller basis und im gesamtzusammenhang diskutiert werden.
deshalb ist der bezug der gesamtstruktur der physikalischen und biologischen evolution auf die jetzt lebenden menschen sinnlos.
ausserdem denke ich das auch homosexualität einen sinn in der gesellschaft ist da er den menschen die eigenen triebe in anderer form vor gesicht führt und so zur fortschrittlicheren evolution beiträgt. dazu noch später etwas.

der sinn der evolution kann erst dann bestimmt werden wenn sie abgeschlossen ist also hier und jetzt nicht.
wenn der mensch ausstirbt und die welt mit sich nimmt ist die erdenevolution fehlgeschlagen da schon zu früh selbstzerstörerische grundlagen gelegt und falsch interpretiert wurden . dann würde die evolution auf anderen planeten vielleicht mehr sinn geben.
im grunde sind wir ja auch nur eine variation eines materiezyklus der höhere strukturen anstrebt.
(deshalb ist eine meiner psycho thesen das der nächste revolutionäre schritt der evolution wäre die grenzen des raums und zeit zu durchbrechen und das binäre system des gehirns des perfekten wesens auf höhere physikalische ebenen zu stellen. das passiert aber vielleicht nur alle 99 hoch 99 universen. aber man kann dem ganzen ja noch mehr sinn geben.)
aber zurück im hier und jetzt würde ich sagen das der sinn des lebens auf die menschen bezogen ist immer der am meisten zukunftrsweisenden utopie nachzueifern.

was ich auch gut fand bis jetzt in dem forum ist der gedanke was wäre wenn es höhere lebewesen geäbe als menschen.
ich denke dieser gedanke sollte so definiert werden dass es der kategorische imperativ des menschen sein sollte vegetarisch zu leben.
da er sich sonst selbst in der evolution überholt und vernichtet(oder etwas ebenbürtigesevt sogar besseres)

überhaupt könnte auch der sinn des lebens auch so verstanden werden sich nicht nur fortszupflanzen sondern auch die verhältnisse so anzupassen um eine qualitativ erfolgreiche evolution hervorzubringen --klasse statt masse halt das rechtfertigt auch schwule und behinderte
ich denke ausserdem dass die marktwirtschaft mit ihrem konkurenzbewusstsein als äusseres system nicht gerade eine qualitative evolution hervorbringen würde. deswegen ist es gut dass der mensch sich selber zerstört wenn er es nicht schafft fast all seine probleme zu bewältigen.
bei all dem zeug sollte man aber auch nicht die harmonie vergessen.
alles muss in harmonischen schritten ablaufen und zu harmonie führen.
der sinn ist es das chaos zu durchbrechen und den tunnel zu durchschreiten an dessen ende ein lichtschein durchschimmert .auch wenn hier philosophisch abgewogen werden müsste was sinnvoll wäre.

der wissenschaftler monty phyton hat übrigens eine interessante videoabhandlung über den sinn des lebens verfasst
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
@ausenseiter
dein beitraf ist ohne belag
du gibst keine information welche "theorie" falsch sei
soweit ich weis sind alle entweder bewiesen oder noch nicht wiederlegt

also im klartext wenn du daher kommst und so zeug rausläßt könntest auch grad lassen §%!§%"$" zu labern
 

Blubb

Meister
Registriert
5. September 2002
Beiträge
206
Sinn des Lebens??

Naja, da gibt es für mich genau zwei Antworten:

1. Das Leben ansich hat keinen Sinn! (vgl. Ameinse und Elefant -> Nahrung sammeln und sich fortpflanzen -> für mich kein Sinn, sondern reines Überleben -> das Überleben ist für mich kein Sinn, sondern die Bedingung unserer Existenz)

2. Jedoch sind wir als Menschen dazu in der Lage unserem Leben einen Sinn zu geben. Diesen Sinn gilt es zu finden und da der Sinn von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, gibt s auch keine Allgemeingültigkeit dafür.

Beide Ansichten muss man unter der Berücksichtung der Allgemeingültigkeit betrachten, sie sind objektiv angelegt. Der Versuch eine allgemeine Gesetzmäßigkeit zu finden ist damit dargestellt.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Es wäre ja schon mal sehr schön, wenn man übereinkommen könnte, dass der Mensch evtl. im gewissen Grad weiterentwickelt ist, als Tiere und somit der Sinn seines Leben nicht ausschliesslich im Rammeln und Fortpflanzen besteht. Beim (flüchtigen :oops: ) Blick auf die Fortpflanzungstaktiken einiger Tiere, kann ich mir beim besten Willen keine Lust vorstellen. Ich als Mensch kann es aber. Daher hat es für mich auch einen großen Sinn, mich eben nicht mit dem am meisten nach Arterhaltung angelegten Weibchen dutzendweise Nachkommen zu zeugen.
Wenn Du, Außenseiter, noch nicht jedem breitbeckige Mädel in Deinem Revier schon einen Braten in die Röhre geschoben hast, fiele Deine Theorie von einem sinnvollen Leben für Dich doch auch zusammen und Du bist für die Gesellschaft so nützlich wie ein Behinderter und ein Schwuler. Und was dann die Intelligenz angeht ... hm ..hmmmm, ah ja, :wink: Wenn das nur der neue Sinn des Lebens für den Menschen ist, haben Behinderte wohl noch die beste Chance auf ein sinnvolles Leben.
Da uns keiner gefragt hat, ob wir in dieses Leben wollen oder nicht müssen wir uns wohl jeder für sich einen Sinn suchen. Gegebenenfalls reicht es für die Masse allerdings auch aus, ohne Sinn durch ihr Leben zu kommen. Eine Eintagsfliege schafft das auch und frag sich nicht ständig (falls keine Gelegenheit zur Fortpflanzung da ist), ob ihr Leben deshalb sinnlos ist.


Gruss Rossk
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
was n das fürn scheiss rosskeule ziehst hier über behinderte und schwule her, woher dieser faschismus?
zum unterschied zwischen mensch und tier hab ich auf seite 2oder 3im evolutionsforum geschrieben.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Oh Gott, oh Gott! 8O

@Struppo_gong: LIESS! und red keinen Unfug! Faschismus ist, wenn das Leben Schwuler und Behinderter sinnlos sein soll!

Sinnlos erscheint mir hingegen ein Statement, dass Du nicht kapierst. Soll ich's also noch mal sezieren oder kriegst Du jetzt auch so auf die Reihe, noch mal zu lesen ... :evil: :wink:

R

ps: Schön, dass Du mal was im Evolutionsforum geschrieben hast!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Also echt, Keule, reiss Dich mal am Riemen ! Alter Diskriminator !
Was muss ich lesen ? Über Eintagsfliegen ziehst Du auch her ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben