Hi All,
ich frage mich warum jeder im moment die sicherlich unmenschlichen
zustände im irak anprangert aber da ich selbst viele iraner kenne
sag ich euch mal so eben das im iran taeglich menschen an
öffentlichen plätzen aufgehangen werden wer spricht hier darüber???
das uebel der welt ist die menschheit scheint einfach zu dumm zu sein
die macht die sie hat zum wohl der menschheit zu gebrauchen....
Gruss,
Science
Payam Amini wartet auf seine Hinrichtung quelle: n-tv.de
ich frage mich warum jeder im moment die sicherlich unmenschlichen
zustände im irak anprangert aber da ich selbst viele iraner kenne
sag ich euch mal so eben das im iran taeglich menschen an
öffentlichen plätzen aufgehangen werden wer spricht hier darüber???
das uebel der welt ist die menschheit scheint einfach zu dumm zu sein
die macht die sie hat zum wohl der menschheit zu gebrauchen....
Gruss,
Science
Payam Amini wartet auf seine Hinrichtung quelle: n-tv.de
Todesstrafe in Iran - Öffentliche Hinrichtungen
Sonntag, 29. September 2002
Todesstrafe in Iran
Öffentliche Hinrichtungen
In Iran sind am frühen Sonntagmorgen fünf zum Tode Verurteilte auf öffentlichen Plätzen gehängt worden. Insgesamt 10.000 Menschen sahen bei Tagesanbruch den Hinrichtungen auf zwei Plätzen der iranischen Hauptstadt Teheran zu. Auch Opfer der Verbrechen waren anwesend.
Die Männer wurden an Baukränen aufgehängt. Presseberichten zufolge hatten mehrere Frauen im Vorfeld der Hinrichtungen bei der Polizei angerufen, um sich zu bedanken. Demnach handelte es sich um Vergewaltigungsopfer, die es aus Gründen der Ehre nicht gewagt hatten, Anzeige zu erstatten.
Ein Berufungsgericht hatte am Dienstag die Todesurteile gegen die wegen Vergewaltigung und Erpressung von Geld angeklagten Männer bestätigt. In Iran steht auf Mord, bewaffneten Raub, Vergewaltigung, Ungläubigkeit und auf Drogenhandel ab fünf Kilogramm Opium die Todesstrafe.
quelle: www.n-tv.de
: 19-Jähriger im Iran verurteilt
Ein iranisches Gericht hat einen 19-jährigen wegen Alkoholmissbrauchs zum Tod durch den Strang verurteilt. Das berichtet die staatliche Zeitung Iran. Demnach war der Jugendliche zum dritten Mal überführt worden, Alkohol getrunken zu haben.
Nach islamischen Recht kann bereits bei drei Verstößen gegen das Alkoholverbot die Todesstrafe verhängt werden.
Der 19-Jährige hoffe jetzt auf Gnade. Sein Fall werde erneut geprüft, nachdem er sich entschuldigt und schriftlich zugesagt habe, nie wieder Alkohol zu trinken, hieß es in dem Bericht weiter.
quelle: www.iran-today.net / Deutschsprachiges Iran Portal
Weitere Infos zum IRAN:
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/WNachLand?OpenView&Start=1&Count=200&Expand=63#63
Berichtszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2001
IRAN
Amtliche Bezeichnung: Islamische Republik Iran
Religionsführer der Islamischen Republik Iran: Ayatollah Sayed 'Ali Khamenei
Präsident: Hojjatoleslam val Moslemin Sayed Mohammad Khatami
Hauptstadt: Teheran
Einwohner: 71,4 Millionen
Amtssprache: Persisch (Farsi)
Todesstrafe: nicht abgeschafft
Während des Berichtszeitraums wurden zahlreiche politische Gefangene, unter ihnen auch gewaltlose politische Gefangene, festgenommen. Andere befanden sich ohne Gerichtsverfahren oder nach unfairen Prozessen bereits seit geraumer Zeit in Haft. Manche durften keinen Kontakt zu Rechtsanwälten oder Familienangehörigen aufnehmen. Im Zuge anhaltender Einschränkungen der freien Meinungsäußerung und der Vereinigungsfreiheit durch die Justiz wurden zahlreiche Studenten, Journalisten und Intellektuelle in Gewahrsam genommen. Mindestens 139 Personen, unter ihnen ein Minderjähriger, wurden hingerichtet und 285 ausgepeitscht, viele davon in der Öffentlichkeit.
Berichtszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2001
IRAN
Amtliche Bezeichnung: Islamische Republik Iran
Religionsführer der Islamischen Republik Iran: Ayatollah Sayed 'Ali Khamenei
Präsident: Hojjatoleslam val Moslemin Sayed Mohammad Khatami
Hauptstadt: Teheran
Einwohner: 71,4 Millionen
Amtssprache: Persisch (Farsi)
Todesstrafe: nicht abgeschafft
Während des Berichtszeitraums wurden zahlreiche politische Gefangene, unter ihnen auch gewaltlose politische Gefangene, festgenommen. Andere befanden sich ohne Gerichtsverfahren oder nach unfairen Prozessen bereits seit geraumer Zeit in Haft. Manche durften keinen Kontakt zu Rechtsanwälten oder Familienangehörigen aufnehmen. Im Zuge anhaltender Einschränkungen der freien Meinungsäußerung und der Vereinigungsfreiheit durch die Justiz wurden zahlreiche Studenten, Journalisten und Intellektuelle in Gewahrsam genommen. Mindestens 139 Personen, unter ihnen ein Minderjähriger, wurden hingerichtet und 285 ausgepeitscht, viele davon in der Öffentlichkeit.
[den kompletten bericht gibts unter dem link:]
Quelle: http://www2.amnesty.de/internet/dea...b718ec06573627a5c1256bc30047c422?OpenDocument