IQ-Test

Ragemaster

Meister
ich wollt mal fragen ob hier jemand weiß, obs im netz gute iq-tests gibt. damit mein ich nicht so zeug wie erotik oder spiele iq-tests. nein, ich mein so einen richtigen! wenn möglich bitte seiten die auch qualitativ hochwertig sind, gibts sowas überhaupt.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Hm, da kommen aber auch Fragen vor, die mit Allgemeinwissen zu tun haben. Wer z.B. nicht weiß, daß Den Haag nur Regierungssitz und nicht Hauptstadt ist, der ist bei einer Frage aufgeschmissen. Und ebenso, wer nicht weiß, was Astern sind (bzw. daß es sie gibt).
Aber vielleicht ist es auch schwierig, auf solche Fragen ganz zu verzichten.
 

Rennfahrer

Meister
Vergesst IQ-Tests!
Laut Schulpsychologie besteht der menschliche IQ knapp zur Hälfte aus kreativem Denken. Allerdings wird dieser Bereich bei IQ-Tests meist überhaupt nicht getestet.

Noch dazu liefern sie äußerst ungenaue Ergebnisse.

Und den Tests bei testedich.de würde ich persönlich schon gar nicht trauen. Ich mein, wenn ein IQ-Test zwischen "Wie schwul bist du?"-Tests und "Bist du ein Vampir?"-Tests stehen, dann sinkt mein Vertrauen schon beachtlich. Aber wem's Spaß macht soll's ruhig machen...
 

benicio

Erleuchteter
oh ...ich sehe gerade dass ich mich vertippt habe...peinlich, peinlich.
mein ergebnis ist nicht 231 sondern 331... wollte es unbedingt richtigstellen *lol*

nein, mal im ernst... ich halte von IQ tests nicht sehr viel.
zumal man solche tests üben kann und nach einer gewissen übungszeit wirklich extrem "geniale" IQ werte erreicht werden können.

"schlau ist nicht nur derjenige der probleme löst sondern auch derjenige der sie umgeht"
(der is von mia!!! *miraufdieschulterklopf*)

es gibt ja auch sowas wie bauernschläue und eben kreative intelligenz usw.
es gehört schon mehr dazu.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
benicio schrieb:
oh ...ich sehe gerade dass ich mich vertippt habe...peinlich, peinlich.
mein ergebnis ist nicht 231 sondern 331... wollte es unbedingt richtigstellen *lol*

nein, mal im ernst... ich halte von IQ tests nicht sehr viel.
zumal man solche tests üben kann und nach einer gewissen übungszeit wirklich extrem "geniale" IQ werte erreicht werden können.


Das ist kein IQ-Test, sondern so ein Kram der gerne bei Einstellungsstest genommen wird. War da mal voll drin, ist auch eine Sache der Übung. Ich behaupte mal das ich 95% richtig machen würde, weil ich damals diesen Kram geübt habe. ZB. dies Zahlenreihen, am Anfang wußte ich gar nicht was die von mir wollten, mit etwas Übung löst man die Dinger in 3 Minuten.


LG


AoS
 

Shorty

Meister
Also von IQ-Test halte ich auch ncht viel bei mir hat das Ergebnis schon so sehr variiert: von 90-138(gerade eben auf der Internetseite) kam bei mir schon alles raus...
 

SimoRRR

Ehrenmitglied
Also es stimmt schon, dass solche Fragen auch mit Vorliebe bei Einstellungstests genommen werden, aber sie sind eindeutig an die IQ-Test Fragen angelehnt. Ich behaupte mal, dass man durch das Trainieren von solchen Einstellungstests auch beim IQ-Test besser abschneiden würde.
Und sonderlich schwer fand ich den hier jetzt auch nicht (also den zuerst geposteten), ich hatte genau 3 Fehler und damit 141 Punkte, ich glaub, das schreib ich in meinen Lebenslauf *löl*.

Bei der ganzen Intelligenz-Messungs-Sache ist aber nicht zu vergessen, dass es heutzutage zumindest bei Bewerbungen bei Unternehmen nicht so sehr und das stationäre Wissen eines Bewerbers geht, sondern vielmehr um die nur sehr schwer messbaren Handlungskompetenzen mit ihren vieldiskutierten Dimensionen. Daher kann man sagen, dass IQ-Tests als Messinstrument zur Ermittlung der "Schläue" eines Menschen immer mehr aus der Mode geraten.

//edit: Achele ist mir suspekt, der Mann sieht komisch aus! :wink:
 

Tetsuo

Großmeister
Ich hab die Tage noch nen Bericht über IQ-Tests gesehen. Da wurde erklärt das der Sinn eines solchen Tests immer mehr angezweifelt wird da zu viele Faktoren nicht mit einbezogen werden.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Obwohl es da gar nichts "es langsam merken" gibt.
Es ist von vorneherein eindeutig , daß diese IQ-tests rein auf das erwartete Leistungsspektrum unserer Gesellschaft zugeschnitten sind - genauso wie das Schulsystem.
Der intelligenteste Waldmensch wäre laut unserem IQ-Test Strohdumm , wir die dümmsten Waldmenschen. -man könnte sagen der IQ-Test war ihm nicht würdig , wir wären jedoch dem Wald nicht würdig - eine Lachnummer.
 

InsularMind

Erleuchteter
Also in irgend einem TV - Bericht sprach mal ein Psychologe darüber, dass ein IQ - Test eigentlich nur feststellt, wie gut die den Test ausführende Person im Lösen eben dieser Testaufgaben sei.

Mit der eigentlichen Intelligenz habe das an sich recht wenig zu tun, hieß es da. Es sei wahrscheinlich sogar von der Tageszeit , der Laune des Testkandidaten oder etlichen anderen Faktoren wie Konzentration ect. abhängig, wie gut derjenige gerade drin abschneidet.

Wenn ihr nen halbwegs Überlegten ablegen wollt meldet euch doch mal bei MENSA oder so wo. Die haben bestimmt ein Herz für Ernsthaftes, was das Gebiet angeht :
http://81.169.179.189/index.php?id=70
 

Ähnliche Beiträge

Oben