Internetsüchtig!

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Mal schauen ob ich dem Thema eine neue Wendung geben kann.

Wie schon erwähnt hab ich meinen übermäßigen Konsum des
WWWs hinter mir.
Weiter oben hab ich mich beklagt das, wenn ich
auf Partys bin mich meistens langweile da eh nur Blödsinn gelabert
wird der mich eigentlich nicht interessiert. Oberflächlicher Smalltalk
den ich zugunsten anspruchsvoller Diskussionen in diversen Boards
verschmähe.

Nicht so gestern abend. Es war ein feines Geburtstagsfest sogar
mit nem Lagerfeuer. Und es gab tolle, interesannte Diskussionen.
Und jetzt kommts: Ich konnte da irgendwie nicht mithalten.
Das was ich immer wollte, einigermaßen geistreiche Gespräche
und ich steh da wie der Ochs vorm Berg und kann nicht mitreden
weil ich meist zu wenig Ahnung hatte.
Ich muss wohl feststellen das ich in den wenigen Jahren seit denen ich
studiere zu einem echten Fachidiot geworden bin.
(Geologie, Klimamodelle und Heavy Metal)
In einem Forum wie hier such ich mir ein Thema in dem ich mich auskenne
und mache mit, aber im realen Leben, wo man es sich eben nicht aussuchen kann, kam ich mir recht ahnungslos vor.

(Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das dort einige ganz frischgebackene
Abiturienten waren. Diese neigen manchmal dazu, in der Euphorie
des bestandenen Abiturs etwas ähh... lehrerhaft zu werden wenn sie
andere an den großen Erkenntnissen und Lebenserfahrungen der
anfang 20jährigen teilhaben lassen :lol: )

Dennoch, ich muss etwas tun! Nachher fahr ich gleichmal zum
Zeitschriftenladen am Bahnhof...
 

polylux

Meister
Registriert
7. Januar 2005
Beiträge
399
Ich nutze das Internet auch sehr viel.

Morgens Nachrichten lesen, Mails checken und da ich zu Hause arbeite ist es auch immer an. Ich muss auch viel recherchieren und kommuniziere hauptsächlich via Mail.

Schnell die beste UBahn Verbindung raussuchen, bei eBay was kaufen, ask1 besuchen zwischendurch, kurz noch Bücher in der LBIB bestellen.

Aber ich lese auch viel dazwischen und gehe auch sehr gerne mit Freunden weg ... Wenn die öfter Zeit hätten und ich mehr Geld im Beutel. :p

Habe da kein Problem mit.

Bekannte von mir krabbeln dafür fast Tag und Nacht unter ihrer Modelleisenbahn rum oder investieren ihre ganze Zeit in ihr Auto.

Sind die dann Modelleisenbahn oder Autosüchtig?

Wie ist es mit meinem Dad, der den ganzen Tag im Garten rumschnibbelt?

Sucht ist es doch immer erst dann, wenn man merkt dass andere Dinge die einen eigentlich interessieren zu kurz kommen.

Wenn Du schreibst dass Dein Tag zu schnell rum ist solltest Du Dir vielleicht - wie ich - Grenzen setzen. Ich schicke meinen kleinen Apfel immer gegen 19 Uhr ins Bett. ;)

Und da ich zu Hause arbeite ist das quasi ein 8 Stunden Tag.
Andere sitzen im Büro eingesperrt.

Zu den Smalltalks:

Liegt mir auch nicht so, da ich gerne über moderne Kunst, Adorno oder Horkheimer quassel. Nicht so partytauglich und ich habe auch ein Problem über irgendwas (für mich) belangloses zu reden.

Doch habe ich mich überwunden, und bin ein Jahr lang immer Samstagmittags für ein paar Stunden in meine Stammlounge um mich diesem Problem anzunehmen. Hat funktioniert. :)

Gruss von einem anderen Fachidioten :)
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
DrJones schrieb:
Tja so siehts aus.
Ich hab gestern mal ganz nüchtern festgestellt das ich wohl
Internetsüchtig bin.

Ich hab nach Lesen dieses Artikels gemerkt, daß ich streitsüchtig bin.

Wenn jemand nicht meiner Meinung ist, und dann auch noch annähernd genausoviel schreibt wie ich oder sich in diesem Thema für kompetent hält, dann machts bei mir whooooooooot ! Dann lass ich alles stehen und liegen und ess nix mehr und mach Nächte verbaler Schlachten durch.....


....und wenn ich mich dann mit normalen Dingen aufhalten muß, krieg ich leichte Entzugserscheinungen.

Jemand hat mal bei einer Sache, die ich machen sollte, gesagt "Denk einfach nicht drüber nach und machs einfach", und ich hab gemerkt, nicht nachdenken geht bei mir nicht. Dafür langweil ich mich nie. Man kann mich in ne Ecke setzen, und ich denk dann stundenlang nach.

Es ist halt nur so, daß ich unter dieser Sucht nicht wirklich zu leiden habe.
Und seit ich mal ne drogensüchtige Freundin hatte, bin ich vorsichtig mit dem Wort "süchtig".
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Aber es macht einen Unterschied, ob man mit realen Menschen diskutiert oder in einem Forum. Das Forum bietet, manche sehen das als Vortheil, die Möglichkeit mit (Wahrscheinlich meistens) echten Menschen über ein Thema zu diskutieren, worauf man gerade Lust hat, worin man sich einigermaßen fit fühlt und vor allem ohne Rücksicht auf das Alter, die Umstände, das Vorwissen und weitgehend ohne Rücksichtnahme auf Äußerlickeiten und innere Zustände derer, mit denen man diskutiert. Diskutiert man mit echten Menschen, muß man sich auf sie einstellen, kann den Inhalt nur soweit vertiefen und nur eine solche Sprache verwenden, wie sie dem angemessen ist, mit dem man diskutiert. Dafür, und deshalb rede ich für mich fast lieber mit echten Menschen, ist ein persönliches Gespräch so viel vertrauter, herzlicher, emotionsgeladener, neben der Diskussion um ein Thema lernt man auch den anderen Menschen gleichzeitig besser kennen dabei, und ich lerne gerne Menschen kennen. Das ist in einem anonymen Forum nur soweit möglich, wie es die Anonymität zuläßt.
Aber beide Diskussionsformen haben für sich ihre Berechtigung.
Ich bin selbst in der glücklichen Lage, reale Menschen zu kennen, mit denen ich über alles diskutieren kann, die mir in allem folgen können, was ich anbringe und wo auch ich mich nie überfordert fühle. Hat man solche Leute nicht in seinem Freundeskreis, dann ist so ein Forum gewiß ein Ersatz, aber doch nur ein unvollkommener finde ich. "Irgendwo da draußen" gibt es bestimmt noch einen echten Menschen, mit dem man nicht nur auf Smalltalk-Ebene stehen bleibt, man muß ihn nur finden, und da hilft auf Party gehen bestimmt mehr als in Internet schreiben, ich halte mir immer vor Augen, daß es letztlich doch eine Art Scheinwelt ist, das Internet und auch dieses Forum.
 

QueenMom

Anwärter
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
12
@Woppadaq

Findest Du, das streitsüchtige Menschen Ihren Gedankenmüll in Internetforen abladen müssen?
 
Oben