internetcafe ab 18?

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
im zuge des allgemeinen jugendschutzes, der ja schon zu so stilblüten wie forderungen nach zensur durch die suchmaschinenbetreiber, schon erfolgter teilsweiser zensur etc. geführt hat... nun der nächste geniestreich der staatlichen berufseinmischer.

sofern in einem internetcafe gespielt wird ist es eine spielhalle... mit der konsequenz, dass eine entsprechende teure lizens benötigt wird und dass man erst ab 18 reindarf.

soweit so strange...

mir scheint es schwer eine klare trennlinie zu ziehen.. man spricht wohl vom entsprechenden ambiente ( was ist das? wenn die wände rot angemalt sind, wenn bunte bildchen an die wand gesprayt sind? ) oder einer vernetzung der rechner untereinander, die auf den spielhallencharackter hinweist.... also lan.... im prinzip scheint es mir so als könnte man mit etwas bösen willen so jedes internetcafe schließen, wenn man nur möchte, denn spielen kann man ja mit jedem rechner und vernetzt sind sie ohnehin... ein klecks bunt an der wand und schon ist es eine zockerhölle :twisted: oder wie?

wieder mal hat man einen schritt weiter in richtung der totalen bevormundung getan...

wieder ein mal mehr ein stück weiter zum kindergarten deutschland...



http://www.sueddeutsche.de/,cm3/computer/artikel/186/49137/
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Ich muss sagen dass ich dies für durchaus sinnvoll erachte.
Die InternetCafes welche ich,allerdings nur von außen ;) ,kenne sind in meinen Augen eindeutig Spielhallen.Da surft kein Schwein.
Im Gegenteil,da sind eigentlich nur Jugendliche/Kinder zwischen 14 und 16 und zocken CounterStrike.
Dass da jeden tag quasi die Gleichen sitzen und ihr Taschengeld verzocken find ich jedenfalls bedenklich.Und ob die Eltern überhaupt wissen was ihre Blagen da Nachmittags so machen wage ich zu bezweifeln.
Allerdings sollten eindeutig definierte Grenzen festgelegt werden,was ist InetCafe und was ist ZockerHalle.Eben um solcher Willkür (hey...da spielt ja einer..)vorzubeugen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Lustig, wenn man erst 18 sein muß, um im Internetcafé Spiele ab 16 daddeln zu dürfen.
Also irgendwie gibt es in diesem Land viel zu viele Bürokrante, denen alle langweilig ist. Als ob es keine dringenderen Probleme gäbe. :roll:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
was ich komisch an der sache finde, dass es hier ja nicht um klassische spielhallen handelt, sondern um solche, bei denen es keinerlei gewinn zu holen gibt, und die auch nicht diesem eher unangenehmen milieu zuzuordnen sind..
ich halte den momentanen jugendschutz in der richtung für echt schwach, aber hier sind denke ich vor allem mehr die eltern gefordert, die sich mal fragen sollten, was ihr nachwuchs denn den ganzen tag so macht..
ich denke eine generelle alterbeschränkung für inetcafes ist nicht gut, aber die "kontrollen" für netzwerkspiele sollten schon stärker durchgeführt werden..
damit wäre das problem eh gelöst
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Ich denke der Punkt ist das diese Jugendlichen für das Spielen BEZAHLEN müssen.
Und gerade die Kombination CounterStrike + ZockerKumpels im InternetCafe hat in meinen Augen nen nicht zu unterschätzenden Suchteffekt.
Was kosten eigentlich so 2 Stunden CS zocken?
 

Seth2188

Anwärter
Registriert
20. Januar 2005
Beiträge
22
Eigentlich ist es doch schwachsinnig darüber zu streiten ob man I-Net Cafes erst ab 18 freigibt. Wärs denn nicht einfacher wenn man man nur von bestimmten PC's zu bestimmten seiten bzw. Spielen Zugriff hat wenn diese erst ab 16 bzw. 18 sind?
Die Betreiber müssten einfach nur den Ausweis gezeigt bekommen(vorrausgesetzt die Leute wollen auf solche Seiten), bekommen ein Passwort vom Besitzer eingegeben und sie können machen was sie wollen.
Die Leute die aber zum surfen email nachgucken usw. da sind könnten dann die Passwort geschützten PC's benutzen und ihr Zeug erledigen usw...
Aber ist halt Deutschland
Wieso einfach wenns auch schwer geht?^^ :roll:
 

St-Germain

Meister
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
333
Seth2188 schrieb:
Wärs denn nicht einfacher wenn man man nur von bestimmten PC's zu bestimmten seiten bzw. Spielen Zugriff hat wenn diese erst ab 16 bzw. 18 sind?
Die Betreiber müssten einfach nur den Ausweis gezeigt bekommen(vorrausgesetzt die Leute wollen auf solche Seiten), bekommen ein Passwort vom Besitzer eingegeben und sie können machen was sie wollen.
Das wäre ja noch mehr Kontrolle als wir jetzt schon haben. Find ich nicht so gut. Freie Ressourcen für alle! :D
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Das Jugendschutzgesetzt allgemein sollte mal schwer überarbeitet werden.

Leute von Erotikseiten hier in Deutschland müssen ihre Seiten mit Alterskontrollen schützen.
Soweit so gut, aber wenn klein Fritz Erotik will sucht er halt bei Google nach Com Seiten.
Obwohl die Erotikanbieter solche Überwachungsprogramme haben um das Alter zu kontrollieren, werden einige so gar Abgemahnt und vom Netz genommen.
Die Begründung ist oft, dass eine Personummer nicht aussreicht um einen Altersnachweis zu bringen.
Wenn der Sohnemann aber den Perso seiner Eltern benutzt müssten doch die Eltern für haften und nicht der Betreiber der Seite.
Auf einer Baustelle müssten die Eltern auch haften, wenn der klein Max den Bagger kaputt fahren würde.
Da heißt es auch nicht, dass die Baufirma besser sich gegen "Eindringline" schützen hätte müssen.

Dabei könnte die Erotikbranche im Netz doch ein Gewaltiger Geldesel für die Regierung werden ;)
Aber so vertreibt man die Webmaster nur die sich dann im Ausland niederlassen.

Die Bürokratie scheint zu langsam zu sein fürs Internet ...

Und zu den "Spielhallen" , wenn die Jugendlichen da nicht mehr spielen gehen sie halt zu Freunden soweit es geht oder schaffen sich irgendwann selbst Internet an.
Und wenn es keine Freunde gibt oder kein Geld für einen eigenen Anschluss wird halt vor dem Fernseher abgehangen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
einerseits e-goverment für everyone... wer sich heute bewirbt braucht mit handschriftlich gar nicht erst zu kommen, also arbeiten am computer... in den schulen verlangen sie von neuntklässlern teils dass sie hausaufgaben erledigen die ohne internetrecherche kaum noch machbar sind... arrogant wird davon ausgegangen, dass ja jeder einen computer mit netzzugang hat oder dass man doch in ein i-net-cafe gehen könnte...

aber andererseits bestehen für einen i-netcafebetreiber gute chancen, dass er seinen laden zumachen kann oder extrem verteuern muss weil ja jetzt ne spielhallenlizens her muss.. ja und wie war das mit den schülern und ihren hausaufgaben... die kleinen scheisser sind ja noch keine 18 ...

das wird der bringer...

ich finde man müsste sich langsam mal entscheiden was man eigentlich will...

und dass die kids in den i-net-cafes um wilhelms willen auch zocken... nun... das sind die realitäten... die kids ( auch die etwas älteren unter uns ;) ... ) zocken gern... ja cs ist ein geiles game.. es fasziniert... ( mich zumindest ) und unreal ist ja auch ein spass.... abgesehen davon, dass die games ja nun wirklich recht attraktiv sind... was sollen die kids denn noch groß machen in unseren freizeitfeindlichen städten...
kein rase dessen betreten nicht verboten ist, kein fleck de rnicht irgendwem gehört, keine paar quadratmeter, auf denen fussballspielen strengstens untersagt ist wegen der lärmbelästigung oder wegen den parkenden autos..

was macht man als junger mensch in einer großstadt?

rumhängen vorm supermarkt?

ich denke in unserer gesellschaft sollte doch wenigstens ein bisschen ersatz geschaffen werden... einerseits macht man jugendclubs zu ... andererseits verbietet man dann die rückzugsorte...
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Bald muss man für den Pc Kauf auch 18 sein weil es ja theoretisch sein könnte, dass man Spiele ab 18 spielt.Erinnert mich etwas an die THC-Verbots Argumentation :O_O: :x 8O :?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja aber vor allem ist halt auch die frage .. kann man einerseits sagen "ja klar kauft nur spiele, die ab eurer altersgruppe frei sind, aber wenn die dinger eine lanfunktion haben, dann dürft ihr die nur privat spielen.. auf keinem fall in einem i-net-cafe... denn ein i-net-cafe darf nicht zum vergnügen genutzt werden"

wo fängt das an und wo hört das auf... ist es denn so der unterschied ob ein jugendlicher stundenlang im i-net-cafe sitzt und chattet oder zockt? muss dann für den chat auch noch eine lizens her und eine altersbeschränkung? ...

es wird ja immer so schön von selbstverantworung gesprochen in diesem komischen land... selbstverantwortlich sind die leute dann da wo sie es eigentlich nicht sein können.. z.b. bei der arbeitslosigkeit "jo da müsst ihr mal gucken nicht wahr.. wenn ihr arbeitslos seid müsst ihr schauen dass ihr trotz fehlender stellen gefälligst wieder zu arbeit kommt.. jo bei den renten müsst ihr euch mal selber absichern, aber in die gesetzliche kasse müsst ihr zusätzlich noch einzahlen auch wenn ihr da nichts mehr rausbekommt... " aber ansonsten reglementiert man gern ein bisschen ins leben der menschen....

was für ein staat...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
SeRialMaSter schrieb:
Bald muss man für den Pc Kauf auch 18 sein
In gewisser Weise ist es ja auch so, weil man erst mit 18 voll geschäftsfähig ist; d.h. die Eltern könnten den Kauf des PCs theoretisch rückgängig machen.
Soetwas können sie nur dann nicht, wenn Du Dir irgendwelche Kleinigkeiten kaufst, wie z.B. eine Zeitschrift.

Abgesehen davon finde ich, daß auch Süßigkeiten erst ab 18 sein sollten; unter 18 kann man damit ja auch noch nicht umgehen; zu schlecht für die Zähne. Im Grunde sollten nur Zahnärzte Süßigkeiten kaufen dürfen, weil die genau wissen, was sie tun.
Natürlich sollten sie auch Medizin studiert haben, um die sonstigen Auswirkungen auf den Körper zu kennen.
Des weiteren sollte das Konsumieren von Medien ausschließlich Psychologen vorbehalten sein; Musik hören dürfen folglich auch nur die Musiker unter ihnen.
und so weiter eben: Rechtsschutz sollten nur Polizisten und Anwälte haben, das Arbeiten an Computern sollte Informatikern überlassen werden, das Wählen den Politikern...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
:lol: ja euer neutralität ;) besonders der punkt mit "das wählen sollte den politiker überlassen werden" finde ich herzig :lol:

schönes statement ;)
 
Oben