Internationale Konferenz für Erneuerbare Energien

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Diese Konferenz beginnt morgen in Bonn und dauert bis zum 4.6.. Die offizielle Seite ist: renewables2004.
Es wird sich nicht wenig aus ihr versprochen.
Ein erster Entwurf des Internationalen Aktionsprogramms (IAP) für Erneuerbare Energien, das eines der zentralen Ergebnisse der Konferenz darstellt, ist jetzt verfügbar. Es stellt konkrete Maßnahmen und freiwillige Verpflichtungen/Ziele zum Ausbau erneuerbarer Energien zusammen, die seitens der Regierungen, internationalen Organisationen und Stakeholdern aus der Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft u.a. vorgeschlagen werden.
Werden entscheidende Schritte in die Nachhaltigkeit gesetzt? Werden die gewünschten Ergebnisse der Teilnehmer erzielt? Mal sehen, was wir zu hören und zu 'spüren' bekommen.
 

Narya

Geselle
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
89
Ich denke entscheidene Impulse bzw. wegweisende Schritte werden auch nach der nächsten bundestagswahl zu erwarten sein.
Wenn Schwarz/Tiefschwarz an die Macht kommt war es das vorerst, und die KTG und ähnliche Parasiten werden sich ein Loch in die Backe freuen.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Bin ja fürs thermische recyceln von Abfall. Gehe da auch schon mit gutem Beispiel voran und produzieren besonders viel unnötigen Müll. (In dem Falle fällt sogar dieser Beitrag darunter, aber den kann man schlecht verbrennen.) Abfall könnte man eh als nachwachsenden Rohstoff bezeichnen, also alles in Butta.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
Ist das denn Zufall, dass der alte Atomstreit wieder ausgepackt wird. Ich tippe mal auf "nein".
Die jüngsten Terroranschläge in Saudi-Arabien haben in den westlichen Industriestaaten eine neue Debatte über die Abhängigkeit vom Öl ausgelöst. In Deutschland fordern CDU und CSU den Ausstieg aus dem Atomausstieg. Selbst ein Windenergie-Manager wirft sich für die Atomindustrie in die Bresche.
Ölpreis entfacht neue Debatte über Atomkraft
Keine Frage: vom Öl muss man sich ein wenig abkoppeln oder den Verbrauch des Öls drosseln. Aber sollte man dabei der Regenerativen auf die Abstellbank schieben?
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.865
150 Staaten wollen saubere Energie fördern. Das ist mal nicht wenig.
Im Zeichen des Klimawandels und explodierender Ölpreise hat in Bonn die Konferenz für erneuerbare Energien ein verbindliches Aktionsprogramm verabschiedet: Eine Milliarde Menschen sollen durch die Kraft von Wind, Wasser und Sonne unabhängiger von Erdöl werden.
Energie-Konferenz

Ein Aktionsplan liegt vor. In welchem Zeiträumen wird gedacht und in die Wege geleitet?
 

Ähnliche Beiträge

Oben