Im Traum fliegen

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

Ich habe von Zeit zu Zeit Träume an die ich mich erinnern kann, in denen ich die Fähigkeit habe zu fliegen. Ich betone deswegen, dass ich mich an diese Träume erinnere, weil ich natürlich keine Ahnung habe, was ich alles träume, an das ich mich nicht mehr erinnern kann :wink:.

Das Gefühl zu fliegen ist sehr angenehm, und ich kann auch nicht sagen, dass ich mich bewusst dazu entscheide, zu fliegen. Es fühlt sich in dem Moment eher so an, als hätte ich es schon immer gekonnt. Meistens fliege ich dann halt ein bischen durch mein Viertel und genieße das Gefühl! :D

Meine Frage deshalb: Sind hier noch mehr Traumflieger? Wenn ja, könnt ihr das Gefühl beschreiben, wie es ist zu fliegen? Ich würde mal sagen, bei mir ist es am ehesten wie bei einem Spiderman ohne Seil; die Gravitation verschiebt sich schlicht in Richtung dessen, wo ich sowieso gerade hinwill *g*.

Oder gibt es hier vielleicht Hobby- oder Profi-Traumdeuter, die das interpretieren können und Lust haben?

Bin mal gespannt,

:D

dimbo.
 

Francis

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
288
hi!

ich kann dazu eigentlich nur sagen, dass ich MANCHMAL auch im traum fliegen kann, dass geschiéht bei mir aber bewusst, also luzid und der moment ist immer nur sehr kurz. meistens kurz vor dem aufwachen.

es ist ein sehr schönes gefühl, fast wie, ...äh...sex, aber eben nur immer sehr kurz.

denke manchmal, dass ist wie bei arthur aus "per anhalter durch die galaxis", der auch nur fliegen kann, wenn er nicht daran denkt, dass es eigentlich nicht geht und so.

Franc.

ps, ich rate dir, nie durch eine hecke zu fliegen!
 

typaufderkautsch

Anwärter
Registriert
17. März 2003
Beiträge
10
Ja im Traum zu fliegen ist schon was herrliches. Mir gehts dann immer so, das
wenn ich aufwache ich denke, dass ich auch im wahren Leben fliegen kann. Und wenn sich die Realität dann wieder einstellt (leider),bin ich immer ziemlich enttäuscht . :cry:
Man kann glaub ich seine Träume kontrollieren. Du musst nur wissen das du träumst und schon kannst du dir alles im Traum wünschen, auch fliegen. Oder so. :wink:
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Wenn ich im Traum fliege, dann nur auf die Fresse.
Mal ernsthaft, hat ich einmal vor langer langer zeit. Fliegen würd ichs auch nicht nennen, eher n Sturz. War als ich mal aus dem Bett gefallen war.
 

jadawin

Meister
Registriert
25. Januar 2003
Beiträge
242
" Die Kunst zu fliegen besteht darin sich mit voller Wucht auf den Boden zu werfen aber daneben. Genau in dem Moment sollte man seine Gedanken auf etwas völlig anders konzentrieren. Das Problem dabei ist das es nicht funktionert wenn man es bewußt macht. Man muß also durch irgendein Ereigniss abgelenkt werden, was die ganze Sache verkompliziert. "

Oder so ähnlich. :D
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

Nun mir sind zwei "Standard-Deutungen" bekannt.

Einmal eine psychologische, wonach Traumfliegen häufig in der Pubertät vorkommt (des Grundes dafür kann ich mich leider nicht mehr entsinnen, hatte evtl. etwas mit Pollution zu tun)

Und zweitens eine eher esoterische Deutung, demnach ein Flugtraum eine kreative Umsetzung des Erlebens einer Astralprojektion ist...


viel mehr vermag ich ohne weitere Nachforschungen nicht zu sagen,
hoffe dennoch gedient zu haben.

In diesem Sinne

<gassho>

sayonara

Tenshin
 

Tominaitor

Erleuchteter
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
1.137
@ Tenshin

da kannich dir nur Zustimmen, ich konnte auch in den Träumen über meine stadt fliegen, und das war ganz leicht und hat spaß gemacht, ich kann mich auch an solche sachen erinnern
 

LaLuna

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
25
Traeume auch sehr oft, dass ich fliege (ohne Hilfsmittel). Irgendwie mache ich dann immer die Haende so nach unten und konzentriere mich, bis ich aufsteige und dann je nach Konzentration (weiss jetzt auch nicht, wie ich das besser ausdruecken koennte), steige ich hoeher oder niedriger.
Diese Flugtraeume hab ich immer so Intervall-maessig, schon seit meiner Kindheit. Dann kann es sein, dass ich eine Woche lang jede Nacht traeume, dass ich fliege, dann wieder mal wochenlang nicht. Bis jetzt ist mir auch noch nie aufgefallen, was diese Flugtraeume ausloest. Aber ich muss sagen, dass ich diese Art von Traeume sehr mag, weil sie eine Art "Leichtigkeit" vermitteln.
Hier noch ein Link ueber Traumdeutungen:
http://deutung.com/
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Die Seite ist wirklich nur zu empfehlen! Da findet man einfach alles über die Deutung, sehr beeindruckend!

Ich konnte im Traum einmal nur fliegen, indem ich die Luft angehalten habe ... das war sehr merkwürdig! Und dann gab es einmal einen Traum in dem ich wirklich überall hinfliegen konnte wo ich nur wollte ... Nur habe ich in dem Moment nicht wirklich begriffen, welche Möglichkeiten sich mir boten und konnte das nicht wirklich nutzen!
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
mh...ich hatte die diskussion mal mit einigen freundinnen, damals war es so, dass wir auf einen gemeinsamen konsenz gekommen sind, denn es lief sehr ähnlich bei uns dreien ab:


ich persönlich träume sehr oft. ich könne fliegen, das sieht dann immer wie folgt aus:
ich fliege , in dem ich eine art schwimmbewegung vollführe...brustschwimmen um genau ztu sein....es geht sehr sehr langsam, dafür aber unbheimlich hoch....


eine zeitlang flieg ich so vor mich hin...und am ende schwenkt der traum immer dahin hinüber, dass ich verfolgt werde (als kind waren das sogar schn mal die panzerknacker--echt wahr!!), von diversen personen, manchmal hat das verfplgen gar keine gestalt...und dadurch dass dieses aufsteigen so unheimlich langsam abläuft, reissen mich meine verfolger dann immer an den füssen runter.


naja, diese flucht geschichte war auf jeden fall bei meinen freundinnen auch immer eng verknüpft mit den flieg-träumen...is das bei euch auch so???
oder fliegt ihr einfach nur so???



Laurin
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Nein, ich fliege immer nur so :wink: !

Aber das mit den Schwimmbewegungen hatte ich auch, wenn ich mich genau erinnere ... das könnte auch erklären, warum ich zum Fliegen immer die Luft anhalten musste ... das war wahrscheinlich so wie Tauchen für mich ...

Danke Laurin :wink:
 

StephiKrycek

Großmeister
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
722
Ich glaube,dass ist irgendwie so der Wunsch nach Freiheit,oder so.
Hab ich jedenfalls mal gehört...

PS:Was sind Macadamia-Nüsse und in welcher Abteilung bei Aldi gibt's die?
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
Soweit ich mich erinnern kann, bin ich bisher nur zweimal in meinen Träumen geflogen.
Das erste mal war ich mir nicht bewusst, dass ich träume, und es ging ganz einfach. Ohne irgendwelche bestimmten Bewegungen machen zu müssen oder mich darauf zu konzentrieren, bin ich in meinem Viertel herumgeflogen. Bemerkenswert war, dass ich teilweise sehr hoch geflogen bin, dass es frühlingshaft war, obwohl eigentlich Schnee lag (Sonne, blühende Bäume etc.) und dass ich zusammen mit wunderschönen Schmetterlingen geflogen bin *gg*. War einfach nur toll! Geendet hat der Traum, dass ich auf einen Baum geflogen bin, dann aber nicht mehr herunter kam, weil ich ganz plötzlich das fliegen verlernt hatte *lach*. Also nix mit verfolgt werden oder so (@ Laurin).
Das zweite mal bin ich in einem recht seltsamen Traum luzid geworden und habe dann bewusst zu fliegen versucht. Bin in die Luft gesprungen und habe verzweifelt mit den Armen gerudert (Warum versucht man in der Luft zu schwimmen?!) *lach*. Das wollte aber irgendwie nicht so recht klappen. Bevor ich aber wieder auf den Boden gefallen bin, wurde alles schwarz und mir ist der Traum verloren gegangen - bin aufgewacht. Naja, das nächste mal vielleicht!

Viel Spaß beim fliegen! :D
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
PS:Was sind Macadamia-Nüsse und in welcher Abteilung bei Aldi gibt's die?

Die gibts bei den Erdnüssen uns anderem Knabberkram! Viel Spaß beim Mampfen, die Dinger sind echt klasse! :D

@ Laurin: Ich fliege dann auch "nur so", habe aber immer beeindruckend gute Laune dabei *g*! Ich mache auch eigentlich keine Bewegungen dabei - um genau zu sein fühle ich meinen Körper auch nur - sehen oder anders als durch Gefühle wahrnehmen tue ich ihn aber überhaupt nicht!

Ich mache also auch nichts aktiv mit meinem Körper, da er gar nicht vorhanden ist. :lol: Ich werde einfach zu den Dingen, die mich interessieren, hingezogen und fliege dann dahin, so als ob mich das Objekt meiner Begierde per Gravitation anziehen würde, und sich dieser Schwerkraft-Fokus durch meinen Willen geseteuert kontinuierlich verschiebt. Besser kann ichs leider nicht ausdrücken, sorry...

Ich schau mir mal den link mit der Taumdeutung an - würde mich aber trotzdem freuen wenn noch jemand seine persönliche Deutung mitteilen würde!

:D

dimbo.
 

LaLuna

Lehrling
Registriert
11. Februar 2003
Beiträge
25
Vielleicht schweife ich nun ein bisschen vom Thema ab, aber ich denke, dass es notwendig ist, um das "Traum-Fliegen" auch mal von ner anderen Seite zu betrachten. Hab mich mal eine zeitlang mit Ayurveda beschaeftigt (Wissenschaft uebers lange (gesunde) Leben). Bei dieser "Theorie" werden die Menschen in 3 HAUPT-Gruppen (Konstitutionen) unterteilt: Kapha (schwer, ruhig, langsam -Erde) Vata (duenn, rauh, trocken, kuehl, schnell -Luft) Pitta (weich, hell, warm -Feuer) (es gibt auch Mischungen, aber will nun nicht soweit ausholen).
Unter anderem wird auch die Qualitaet der Traeume erklaert oder besser gesagt zugeordnet: Kapha (von Fluessen, Meer, Seen, Schwimmen, romantische Traeume), Pitta (feurig, von Zorn, Gewalttaetigkeit, Krieg), Vata (aengstlich, vom FLIEGEN, Springen, Laufen).
Das ganze Schema ist natuerlich nicht stur und unbeweglich. Sondern die Konstitutionstypen eines jeden aendert sich je nach Jahreszeit, Umgebung, Lebensstil usw. So kommt dies nun, dass wenn man ein schnelles Leben fuehrt (welches der VATA-Konstitution (die, die vom Fliegen Traeumen :roll: ) entspricht, s.o., , entsprechende Nahrung aufnimmt (Nahrung wird auch in diese 3 Konstitutionsmerkmale unterteilt), auch dementsprechend in der Konstitution beeinflusst wird, welches sich wiederum auch in der Qualitaet der Traeume wiederspiegelt.

Dies alles und noch mehr kann man auch in verschiedenen Buechern zu dem Thema "Ayurveda" lesen:
z.B.
"Das Ayurweda Heilbuch" von Vasant Lad
"Ayurwede natuerlich schoen und gesund" von Melanie Sachs

natuerlich gibt das auch noch eine Menge andere... :wink:
(so, ich hoffe, dass ich nun auch die "Quellen"-Freaks befriedigt habe :D
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ich habe (vor allem früher) des öfteren geträumt, dass ich mich ganz leicht machen könnte.....also ich musste mich (ähnlich wie beim springen) bewegen, und dann hob ich ab....ich machte sprünge von 20 metern länge. Es war einfach ein wahnsinnig schönes Gefühl, und das beste war, ich konnte es bewusst in meinen Träumen steuern. Ich konnte überall hinschweben, wo ich tagsüber schon immer stehen wollte......acch.....was war das schön.....in letzter zeit kommen diese träume leider nicht mehr, und ich träume eher nur noch unkontrollierter....ich kann mich nicht mehr bewusst bewegen usw....
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
@ Laurin: Was LaLuna über die Ayurveda Hauptgruppe Vata gesagt hat (ängstlich, fliegen, springen, laufen), könnte erklären, warum das FLiegen in deinen Alb- und Verfolungsträumen auftaucht.

Oder LaLuna?
 

Wolwerin

Lehrling
Registriert
26. April 2003
Beiträge
42
Ich hatte auch mal so ein TRaum aller dings flog ich nur um mit einem anderen zu kämpfen. Immer wenn ich vom Fliegen träume ist dort dieses Detail der Gewalt. Ich prügle mich mit einem Starken gegner und plötzlich
schlägt der mich in die Luft ich halte an und merke das ich fliege. Dann lache ich und der Kampf wird in der Luft vortgesetzt . So oder mit geringen abweichungen ist mein Traum vom Fliegen.
 

JJJK

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
237
Ich bin als Kind in Träumen geflogen, ist aber ziemlich lange her... und da war es auch nicht sehr lange.

Ich träume ab und zu dass ich hoch springen kann, meistens in Gebäuden... ist fast genauso gut, trotzdem würd ich lieber fliegen :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben