HTC Desire HD und Desire S

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Hallo zusammen,

für mich steht der Kauf eines neuen Mobiltelefons an.
Aktuell bin ich sehr an dem HTC Desire HD interessiert.

Hat schon jemand mit diesem Gerät Erfahrungen machen können?

Gruß LStrike
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Warum das HD?

Nun, erstens ist dort Android drauf, welches ich schon seit geraumer Zeit nutze. Auch habe ich bereits meine Bachelorarbeit und eine kleine Anwendung für Android geschrieben.

Ich mag das OS einfach.

Zweitens mag ich die HTC Geräte selbst.

Ich hatte bisher ein HTC Touch und ein HTC Dream.
Mit beiden Geräten war ich sehr zufrieden.


Als einen Apple-Clone betrachte ich das Telefon nicht. Aber wie bereits erwähnt ist das ein anderes Thema.
Nur am Rande: Ich habe nichts gegen Apple Produkt, ich nutze beruflich unter anderem ein MacBook.



Aber nochmal zum Thema zurück.
Ich habe bisher einige Testberichte gesehen und gelesen, die einen positiven Eindruck über das Gerät vermitteln.

Das das HD auch Schwachstellen hat, als Beispiel seien die Spaltmaße zwischen Alugehäuse und Akkuklappe genannt, ist mir bewusst.


Daher hatte ich erhofft, hier ist jemand, der mir einen persönlichen Eindruck von dem Gerät vermitteln kann, oder auch ernst gemeinte Alternative aufzeigen würde.

Ein iPhone kommt allerdings nicht in Frage, es soll schon ein Androide sein ;-)

Gruß LStrike
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Juhuu, ein Gleichgesinnter!

Ich habe das Desire HD seit einigen Monaten. Hier einige besonders positive und besonders negative Aspekte:

- Das große Display ist ein echter Vorteil. Gerade im Internet oder bei Ebooks muss man weniger scrollen und das Auge freut sich. Die Auflösung hätte besser sein dürfen. Etwa im Vergleich mit dem Desire Z, das ja die gleiche Auflösung hat wie das HD, aber einen kleineren Bildschirm, sieht man schon einen deutlichen Unterschied in der Schärfe. Im Vergleich zum iPhone 4 sowieso. Aber wenn man nicht gerade zwei Telefone nebeneinander hält, ist dieses kleine Manko im Alltag fast zu vernachlässigen.

- Die Gesamtgröße des Gerätes macht sich in meinen Augen nicht so negativ bemerkbar wie befürchtet, sogar in einer Hosentasche lässt es sich tragen.

- Das Vorurteil mit den Spaltmaßen kann ich nicht bestätigen. Das war wohl ein Problem der ersten Charge; bei meinem Desire HD gibt es an der Verarbeitung nichts auszusetzen.

- Android finde ich richtig gut. Hin und wieder gibt es ein paar kleinere Ruckler, aber die stören wenig. Und wer weiß, vielleicht werden sie mit Gingerbread Geschichte sein.

- Die Kamera macht bei guten Lichtverhältnissen, einer ruhigen Hand und dem richtigen Timing ganz ordentliche Bilder. Der größte Nachteil ist, dass sie sehr, sehr empfindlich auf kleinstes Wackeln reagiert und die Bilder so schnell unscharf werden. Die Effekte zum Bearbeiten der Fotos sind erstaunlich gut.

- Der Lautsprecher ist eine Frechheit. Musik könnte man über ihn noch leidlich hören (wer's braucht...), aber im Freisprechmodus schneidet er dermaßen die Ohren, dass man auf diese Funktion lieber gänzlich verzichtet.

- Die Akkulaufzeit ist ok. Bei sehr zurückhaltender Nutzung dürfte der Saft für zwei Tage reichen. Wer sich wirklich Mühe gibt, kann den Akku sicher auch in sechs Stunden leeren. Bei mir hält er bei normaler Nutzung mit HSDPA und ständig aktiviertem GPS, mit automatischen Updates und so weiter etwa von früh morgens bis spät Abends. Das ist in Ordnung, jedenfalls hat mich der Akku noch nie im Stich gelassen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Telefon, auch wenn es nicht perfekt ist. Android eröffnet einem natürlich viele Möglichkeiten. Bevor ich mir ein iPhone zulegen würde, würde ich eher ganz auf ein Mobiltelefon verzichten. Wer ein iPhone hat, der fährt auch Golf. :wink: Aber mal im Ernst: Als ich festgestellt habe, dass man ein iPad nicht einmal hochfahren kann, ohne auf seinem Rechner iTunes installiert zu haben, ist Apple für mich endgültig gestorben.

Aber LStrike, das Desire HD ist doch eigentlich schon wieder Schnee von gestern. Warum nicht das Incredible S?
 
G

Guest

Guest
Ich meditiere momentan über die Anschaffung eins Samsung Nexus S.

Hat schon Gingerbread und macht auch ansonsten keinen schlechten Eindruck. Wäre womöglich ne Alternative zu dem HTC.


- integrierte Kamera
- Zweite Kamera
- GPS-Empfänger
- Musikplayer
- Videoplayer
- Taschenrechner
- Sprachsteuerung
- NFC (Near Field Communication)
- Navigationssoftware
- Google Maps™
- Texterkennung



> Kamera
- Auflösung: 5 MPixel
- Autofokus: ja
- Fotoleuchte: ja
- Sprach- und Videoaufnahme: ja
- Auflösung Breite (Foto): 1.920 Pixel
- Auflösung Höhe (Foto): 2.560 Pixel
- Auflösung Breite (Video): 480 Pixel
- Auflösung Höhe (Video): 720 Pixel

> Akku
- Kapazität: 1.500 mAh
- Akkutyp: Li-Ion
- Gesprächszeit bis zu 14 Stunden
- Standbyzeit bis zu 750 Stunden
- Gesprächszeit (UMTS) bis zu 6,7 Stunden
- Standbyzeit (UMTS) bis zu 628 Stunden

> Audio-Anschlüsse
- Headsetanschluss: 3,5 mm Klinke

> Datenübertragung
- GSM
- GPRS
- EDGE
- UMTS
- HSDPA
- HSUPA
- HSPA

- 4" Display
- Auflösung Breite: 480 Pixel
- Auflösung Höhe: 800 Pixel

> Frequenzband
- Dualbandtechnologie
- Tribandtechnologie
- Quadbandtechnologie

- Bluetoothstandard: 2.1
- WLAN 802.11n
- WLAN 802.11b
- WLAN 802.11g

- Interner Speicher 16.384 MB
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Moin moin

@Goatboy
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Er bestärkt mich ein wenig mehr das HD zu kaufen.

Warum das Incredible S nicht?
Ganz einfach, das gibt es bei der Telekom (noch) nicht.
Ich werde mir mein Telefon über meine Vertragsverlängerung holen, daher ist die Auswahl, zumindest bei t-mobile.de, begrenzt. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob man in den T-Punkten mehr Geräte bekommen könnte.

Mir ein aktuelles Telefon so zu kaufen, ist leider nicht Möglich, bzw. ich möchte keine 600€ für ein Telefon ausgeben.


Es gäbe schon schöne Geräte, die da am Markt sind, aber mir einfach zu teuer sind.
Demnächst kommt das HTC Sensation, sehr schön.
Das Samsung Nexus S wäre sicher auch nicht verkehrt.


Gruß LStrike
 
G

Guest

Guest
Dir ist hoffentlich bewußt, das "subventionierte" Geräte letztendlich teurer als 600,- sind (wobei das Samsung "nur 380,-" kostet)- selbst wenn du eines auf Kredit kaufst wäre es billiger als eines über einen Vertrag.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Das stimmt wohl, über meine Vertragslaufzeit zahle ich das Gerät mit, dass ist mir bewusst.

Ohne Telefon wird mein Vertrag aber auch nicht günstiger.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Ich bin gerade auf der Suche nach was neuem.
Das HTC Desire gefällt. Es ist in der engeren Wahl.
Kritikpunkt vieler Nutzer ist der schwache Akku.
Zwei Fragen:
HTC Desire und HTC Desire HD=> where´s the difference?
Und hat jemand Alltagserfahrung mit dem Akku?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ich glaube bei den Smartphones sollte man sich bezüglich des Akkus keinen Illusionen hingeben.
Ich hatte eins und in meinem Bekanntenkreis gibts es auch mehrere Smartphonbesitzer.

Nach meiner Erfahrung hängt die Akkulaufzeit extrem vom Nutzungsverhalten ab.
Wenn man UMTS nur anschaltet wenn man ins Netz geht, WLAN und GPS abschaltet und auch auf permanente Synchronisierung von Twitter und eMail verzichtet kommt man schon ne knappe Woche damit aus. Ansonsten muss man es eben quasi jeden Abend an aufladen.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
sercador schrieb:
HTC Desire und HTC Desire HD=> where´s the difference?
Im Wesentlichen die Größe des Displays. Das Desire HD hat außerdem mehr Arbeitsspeicher und einen schnelleren Prozessor. Aber wenn schon, dann kauf dir das neuere Desire S; der Preisunterschied zum Vorgänger ist nicht sehr groß.
 

sercador

Meister
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
204
Akku jeden Abend aufladen.
Im Prinzip genau das was ich mir gedacht habe.
Danke für die Bestätigung.
Desire S...hmmm.
Ich schau´s mir an
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Im Wesentlichen die Größe des Displays. Das Desire HD hat außerdem mehr Arbeitsspeicher und einen schnelleren Prozessor. Aber wenn schon, dann kauf dir das neuere Desire S; der Preisunterschied zum Vorgänger ist nicht sehr groß.

Stimmt das?

Laut der HTC Homepage habe beide einen 1 Ghz Prozessor und 768 MB Ram. Lediglich der interne Speicher ist bei dem HD um 400 MB größer.

Mittlerweile bin ich auch eher dem Desire S zugeneigt.
Ich hatte die Tage das HD in der Hand und wr von der Größe ja fast schon entsetzt.
Das Ding ist wirklich riesig. Und da der Leistungsumfang der beiden Geräte fast identisch ist, spricht eigentlich nichts mehr gegen das Desire S.

Hat das Desire S schon mal jemand in der Hand gehabt?

Gruß LStrike
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
Nein, das alte Desire hat 576 MB RAM, das Desire HD 768. Was die Prozessoren angeht, so liegt die Taktfrequenz bei beiden bei 1 GHz, aber das bedeutet nicht, dass beide gleichschnell sind.
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Ich sehe gerade, ich habe nicht richtig gelesen, du hast natürlich recht.

Ich hatte an den Vergleich von Desire S und HD gedacht.
 
Oben